Audehm, Dieter:
expert Verlag, Renningen-Malmsheim 1995, 62 S.
ISBN 3-8169-1239-7.
Der Untertitel "Kreativitäts-Techniken bei der Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen sowie bei der Lösung betrieblicher Probleme" und der Klappentext "Sie werden Ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote so entwickeln und verbessern, daß Sie in die Spitzengruppe aufsteigen" zeugen von einem hohen Anspruch des Autors, den dieses schmale Büchlein natürlich nicht erfüllen kann.
Der Autor als erfahrener Leiter einschlägiger Seminare läßt Laien - also potentielle Kunden - ein wenig in die Karten blicken. Er beschreibt in einem manchmal etwas betulich-belehrenden Stil einige Kreativ-Methoden (Brainstorming, -writing und -painting, Extrem-Methode, die Gegenstands- und Wortassoziation), gibt einige m.E. durchaus brauchbare Tips zur Steigerung der eigenen Kreativität, die in Einzelfällen das vom Autor erhoffte Aha-Erlebnis auslösen mögen.
Der Autor bittet im Vorwort um konstruktive Anregungen der LeserInnen. Ich wünsche mir:
- Quellenangaben
- weiterführende Literatur
- konkrete Beispiele, z.B. durch Protokolle von Kreativitätssitzungen
- Vergleiche zwischen Kreativitätsmethoden
- Hinweise auf Evaluation der Methoden
- weniger Allgemeinplätze.
Empfehlenswert ist das Büchlein als vorbereitendes Studium für all jene, die beabsichtigen, ein Kreativitätsseminar zu besuchen.
8-}) WS
[Oliver Gassner -- http://www.carpe.com/buch/
-- Literatur Online]
©opyright
p@psych Linz 1999.
This pages belong to "p@psych
e-zine" (ISSN 1561-2503). Permission is hereby granted to use
these documents for personal use and in courses of instruction at
educational institutions provided that the articles are used in full
and this copyright statement is reproduced. Permission is also given
to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is
prohibited without the written permission of the author. Please
mail: werner.stangl@jku.at