<H1>Lernen im Internet</H1>

Inhaltsverzeichnis

Veranstaltung Nr.2 am 1. November 1996

Veranstaltung Nr.3 am 8. November 1996

Veranstaltung Nr.4 am 15. November 1996

Veranstaltung Nr.2 am 1. November 1996

1. Einleitung

In der letzten Sitzung haben wir einige Internet-Dienste dem Namen nach kennengelernt: Email, FTP, NetNews, IRC, MUD/MOO, Gopher und WWW. Heute werden wir diese Begriffe mit etwas Leben füllen. Je nach Arbeitsgeschwindigkeit werden wir uns eventuell am Ende der heutigen Sitzung als Theorieteil mit der Kategorisierung Computerunterstützten Lernens beschäftigen.

2. Arbeitsprogramm

So, wenn Sie das hier lesen, haben Sie die ersten Hürden schon überwunden:

  1. Sie haben den Computer eingeschaltet und haben sich erfolgreich eingelogt (angemeldet).
  2. Sie haben den WWW-Browser Netscape Navigator 3.0 gestartet.

Wieso fangen wir mit dem World-Wide-Web an, wo doch das WWW zeitlich die neueste Ausprägung des Internets darstellt? Nun, das WWW hat dem Internet zum Durchbruch verholfen, weil es einfach zu handhaben ist. Und wir wollen mit etwas Einfachem anfangen.

2.1 Das World Wide Web

Die Bedienung eines World Wide Web - Browsers (das ist das Programm, welches Sie gerade benutzen, um diese Seite anzuschauen) ist schnell erklärt und gelernt. Darauf kommen wir von Zeit zu Zeit zurück. Wichtig für Sie ist zuerst einmal der nach links gerichtete Pfeil. Damit kommen Sie zur vorhergehenden Seite zurück. Wenn Sie mehrere Seiten auf einmal zurückspringen wollen, wählen Sie im Menu Go, dort finden Sie eine Liste der zuletzt angeschauten Seiten.

Nun werden wir erst einmal historisch. Damit Sie etwas über die Geschichte des WWW erfahren haben, führen Sie bitte den Mauszeiger über den farbig markierten Text "Die Geschichte des WWW" im folgenden Absatz. Klicken Sie die linke Maustaste einmal!

Ein kurze Geschichte des World Wide Web

Wie Sie gemerkt haben:

  1. In Englisch (Vieles im WWW ist auf Englisch)
  2. Etwas outdated (veraltet). Nicht jede Information wird kontinuierlich gepflegt. Es gibt allerdings mehr und mehr Websites die täglich gepflegt werden.

Was gibt es nun im World Wide Web alles zu finden? Informationen und Interaktionsangebote zu wohl jedem Thema. Wagen wir einen ersten Zugang. Im folgenden Verweis (Link) können Sie ruhig mal ein paar Minuten nach Herzenslust stöbern. Denken Sie an die Pfeiltaste oben! Damit kommen Sie wieder zurück.

Die virtuelle WWW Bibliothek (In Englisch)

Die Library für deutschsprachige WWW-Angebote

Diese geordneten Verzeichnisse bilden aber immer nur ein sehr kleinen Teil des Angebotes ab. Außerdem benötigt man häufig Informationen zu einem sehr speziellen Gebiet. Ein weiterer Zugang zum WWW ist deshalb die Benutzung einer Suchmaschine.

Sehr gut für Stichwort basite Suche ist Alta Vista von Digital Equipment

Zugriff auf viele Suchmaschinen gleichzeitig bietet www.search.com. Der Zugang ist allerdings recht langsam.

Gut zum Stöbern sind auch Indizes von Personen oder Firmen mit gleichgelagerten Interessenschwerpunkten (Hotlists) oder Meta-Indizes, die auf andere Indizes verweisen.

Weiterhin gibt es auch elektronische Magazine, die neue Web-Ressourcen vorstellen und kommentieren, z.B.

Der Internet-Scout

Auf Besonderheiten und aktuelle technische und inhaltliche Entwicklungen im World Wide Web werden wir nächste Woche eingehen. Heute wollen wir erst einmal noch einige der anderen Dienste ausprobieren.

2.2 NetNews

Wir bleiben im selben Programm und wählen das Menü Window->Netscape News. Die weiteren Instruktionen gibt es live.

2.3 Email

Auch jetzt bleiben wir im selben Programm und wählen das Menü Window->Netscape Mail. Die weiteren Instruktionen gibt es ebenfalls live.

2.4 FTP (File Transfer Protocol)

Hierzu müssen wir ein anderes Programm starten.

2.5 IRC (Internet Relay Chat)

Nun haben wir gerade per FTP das IRC-Programm heruntergeladen. 10 Benutzer können auch über das WWW chatten.

IRC-Zugang über das WWW auf einem befreundetem Server

3. Interaktive pädagogische Medien

4. Ausblick

Was kommt nun in den nächsten Sitzungen auf uns zu? Wir werden

Das wär's für heute,

Virtually Yours,

-kdw


Veranstaltung Nr. 3 am 8.11.96

1. Übersicht

Nachdem wir das letzte mal die primären Internet-Dienste World Wide Web, NetNews und (als Hausaufgabe) Email kennengelernt haben sowie uns über Interaktive pädagogische Medien unterhalten haben, ein kurzer Überblick über die heutige Sitzung:

2. Kurze (!) Wiederholung der letzten Sitzung

s.o.

3. CUL und das WWW = Web Based Learning Environments

Hier werde ich den Begriff der Web Based Learning Environment einfuehren. Wir werden diesen Begriff dann im Laufe des Seminars zusammen weiter vertiefen und mit Inhalt füllen.

4. Vorstellung und Entwicklung des Handlungsrahmens für die eigenen Projekte

Unter diesem Punkt wollen wir klären, wie wir in diesem Seminar arbeiten werden.

5. Vorstellung Modellprojekt "Schulen ans Netz": Kooperation mit der Max-Weber-Schule in Gießen

Mir obliegt die wissenschaftliche Projektbegleitung eines Modellprojektes an der Max-Weber-Schule. Für die Erstellung von WWW-basierten Lernmaterialien zum Themengebiet Personalwirtschaft benötige ich die Mitarbeit möglichst vieler Seminarteilnehmer (Ja, ich kann mit dem Themengebiet leben, und ich möchte unter erhöhten Ernstcharakter arbeiten!)

4. Erstellung einer eigenen Homepage mit Navigator Gold

Und nun endlich wieder zur Praxis. Wir erstellen unsere erste Homepage.

5. "Haus"aufgabe

Ab heute abend liegen hier auf dieser Seite Verweise auf unterschiedliche Lernangebote, Indizes zum Thema Erziehung im Internet etc. Bitte stöbern Sie ienfach mal ein bisschen umher, damit Sie bis zur nächsten Sitzung schon einen kleinen Eindruck des momentanen "state of the art" gewonnen haben.

So, hier sind sie also, die Verweise. Dann mal los!

6. Vorschau nächste Woche

Entwicklung eigener Projektideen, Gruppenbildung und Materialsichtung


Veranstaltung Nr. 3 am 8.11.96

Willkommen zur Veranstaltung Nummer 4.

Was machen wir heute?

Heute werden wir vier Themengebiete angehen:

Ausblick: Und nächste Woche?

Nächste Woche eröffne ich einen Diskussionsbereich auf diesem Server. Dort werden wir uns dann etwas koordinieren bezüglich der zu bearbeitenden Themen.
Ausserdem? Eine Seminar-Homepage mit Verweisen auf Eure homepages!