Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

WS 1996/97


Aufgrund der technischen Probleme bei der erstmals über das internet durchgeführten LVBE liegen nur 13 (bei 29 TeilnehmerInnen) vollständig übermittelte Fragebögen vor. In der folgenden Grafik sind die Mittelwerte der 29 Items widergegeben:

Die vollständigen Texte der Items bzw. der Alternativen sind dem LVBE-Formular zu entnehmen!


Ergänzende Anmerkungen

neue Gruppen bilden
Es sollten nicht immer die gleichen Personen in der gleichen Gruppe bleiben
daß die Gruppen öfters gewechselt werden
Würde man zB öfters wechseln würde man auch die anderen Teilnehmer der Lehrveranstaltung besser kennenlernen.
Tausch der Gruppen

zu häufiger Wechsel bei Gruppenarbeit verlängert die notwendige "Aufwärmphase" der Gruppe = weniger Zeit zur Themenbearbeitung - im Laufe der LV kommt es ohnehin zu Veränderungen in der Zusammenarbeit (Präsentation, Präsentationsvorbereitung)

Passivität mancher KollegInnen
... daß es oft einige Zeit dauert bis es endlich ruhig wird und mit der LV begonnen werden kann.

nach meiner Erfahrung sind diese 1-2 Minuten am Beginn "normal" und notwendig

zu schnelle Gestaltung der Plakate
ich werde das Verhältnis Arbeitszeit-Postervorbereitung verändern

Fehlender Gesamtüberblick
möchte verstehen warum und wieso diese Lehrveranstaltung wichtig ist

ich werde mich darum bemühen

Fehlende Information über z.B. versenden einer E-Mail.
Wo kann man Internet-Texte ausdrucken
Diese Kenntnisse werden vorausgesetzt

Erfahrungsgemäß lernt man den Umgang mit dem internet bzw. mit elektronischen Medien nur durch eigene Erfahrung - Hinweise von Kollegen sind hier nützlicher als eine "professionelle" Unterweisung. Vom Rechenzentrum der Universität werden von Zeit zu Zeit einschlägige Kurse angeboten

Fachkompetenz d. LV-Leiters Gruppenarbeit
Informationsgehalt
Klima
nicht langweilig ist abwechslungsreich
Atmosphäre
Problembewältigung
lockeres Klima
Gruppenarbeiten
Praxisnähe
Engagement des LV-Leiters
* Bemühen des LV-Leiters
* Behandeln von Lernen allgemein das mich sehr zum Überlegen/Nachdenken bringt und mir wichtige Anstöße gibt
...das Thema Lernmethoden da ich davon sehr profitieren kann.
Außerdem gefällt mir das Arbeiten in der Gruppe sehr.
Inhalte sind sehr interessan
Stoff ist für das gesamte Studium sehr wichtig
Stellung im Studienplan
Ich gehe sehr gerne in diese LV und fühle mich in meiner Gruppe sehr wohl.
Ich finde daß diese 1/5 Stunden/Woche sicher nicht umsonst sind.
Meine ursprünglichen Vorstellungen bezüglich dieser LV weichen sehr vom tatsächlichem Ablauf der LV ab was nicht bedeutet daß ich enttäuscht darüber bin.
Exzerpte gelingen wirklich gut
Von all den LVen die ich derzeit besuche gefällt mir StatFo eigentlich am meisten und es fällt mir auch nicht schwer am Unterricht wirklich teilzunehmen (was ich von anderen LVen nicht behaupten kann)
eigentlich bin ich sehr zufrieden

Erwartungen
Mehr zum Thema Lernen zu erfahren
Ich hoffe daß die Präsentationen gut und informativ gestaltet werden
kennenlernen von stat. Forschungsmethoden
verschiedene Formen wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen
Kritik an stat. Ergebnissen/Auslegungsversuchen
verstärkt praktischen Bezug herstellen


© Linz 1996 Werner Stangl