Zentrale Ergebnisse und Trends

1996 führte die HIS Hochschul-Informations-System GmbH - eine gemeinnützige Einrichtung im Besitz von Bund und Ländern - eine bundesweite Erhebung und Analyse der Voraussetzungen, des Verbreitungsgrades und der Anwendungsformen medienunterstützter Lehre an Hochschulen durch. An einer bundesweiten Befragung beteiligten sich ca. 1000 Projekte von Hochschulen aus allen Bundesländern. Ergebnisse dieser Befragung sind in der HIS-Kurzinformation A7/96 veröffentlicht worden. In der Zusammenschau der wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung zeigt sich:

  1. Immer mehr Lehrende an den Hochschulen streben nach dem Einsatz elektronischer Medien in der Lehre. Medienunterstützte Lehrprojekte haben sich z.T. als sinnvolle Lernhilfen und als effektiv für einen schnelleren Informationsaustausch erwiesen. Es werden auch schon neue didaktische Lehrkonzepte entwickelt und erprobt:
  2. Trotz der vielfältigen Bemühungen gehört medienunterstützte Lehre noch nicht zum Alltag an den deutschen Hochschulen. Es zeigen sich z. T. noch strukturelle Defizite:
  3. Als mögliche Hindernisse für einen breiteren Einsatz von elektronischen Medien in der Lehre erweisen sich:
  4. Aufgrund der bisherigen Entwicklungen und der dabei erreichten Ziele aber auch der bestehenden Defizite scheint eine Evaluation medienunterstützter Lehrprojekte dringend geboten. Entsprechende Evaluationsinstrumente sollten fach- und profilbezogen entwickelt werden.


© 1996 HIS GmbH, Hannover

Quelle: http://netserv.his.de/abt.3/proj/676/anlage/ergebnisse.html