Literaturauswahl zum Themenbereich
Telematik und interdisziplinäre Medienforschung
Institut für Erziehungswissenschaften der Universität
Innsbruck
(Andreas Bartl, Theo Hug, Klaus Niedermair)
Wintersemester 1996/97
- Nachschlagewerke, Bibliographien
- Einführungen
- Interdisziplinäre Themenbereiche und
Bezugswissenschaften
- Medienpädagogik; Pädagogik der
IuK-Technologien
- 4.1 Medienforschung
- 4.2 Mediendidaktik; Medien und IuK-Technologien in Schule
und Hochschule
- 4.3 Medienerziehung; Bildung in der
Informationsgesellschaft
- IuK-Technologien in der (universitären)
Forschung und Lehre
- 5.1 Computerunterstützte Forschungsmethoden
- 5.2 Computerunterstützte Lehre
- 5.3 Computerunterstütztes wissenschaftliches Arbeiten
- IuK-Technologien in anderen pädagogischen
Feldern
- Technologiekritik, Technologiebewertung,
Technikfolgenabschätzung
- 7.1 Aus interdisziplinärer Sicht
- 7.2 Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
- 7.3 Aus feministischer Sicht
- 7.4 Aus anthropologischer Sicht
- Kunst und IuK-Technologien
- Ratgeber
- Institutionen
- 10.1 Österreichische Universitäten
- 10.2 Ausländische Universitäten
- 10.3 Interest-Groups, Diskussionsforen, Listserver
- Zeitschriften
- Diplomarbeiten am
Inst.f.Erzw.d.Univ.Innsbruck
1 Nachschlagewerke, Bibliographien
- Bindocci, Cynthia G.: Women and technology. An annotated
bibliography. New York, NY u.a. (Garland Publ.) 1993. (Women's
history and culture. 7)
- Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche
Verantwortung e.V. Gruppe Tübingen: Datenbank zu Informatik
und Gesellschaft.
In:
http://www-fiff.informatik.uni-tuebingen.de/bib/bib-in-html.html
- Großmann, Rolf & Kreutz, Anja:
Sonderforschungsbereich Ästhetik, Pragmatik und Geschichte
der Bildschirmmedien: Veröffentlichungen aus dem
Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien". ein bibliographischer
Überblick. Siegen (Universitäts GH) 1993.
- Koschnik, Wolfgang J.: Media-Lexikon Österreich.
München (Saur) 1995.
- Rickert, Ludwig: Medien heute. Grundlagen - Forschung -
Pädagogik. Ein annotiertes Literaturverzeichnis. München
(KoPäd-Verl.) 1993.
HB--M 344522
- Röser, Jutta: Frauen - Medien - Forschung: graue
Literatur 1980 - 1993, eine kommentierte Bibliographie.
Münster (agenda Verl.)
1993.
2
Einführungen
- Hüther, Jürgen u.a. (Hg.): Grundbegriffe der
Medienpädagogik. Wörterbuch für Studium und Praxis.
2., völlig neubearb. Aufl.. Ehningen bei Böblingen
(Expert-Verl.) 1990.
SIG: 81128/1 HB--M; 16694 FBG-603/III
- Kuckartz, Udo: Artikel: Informationstechnik. In: Lenzen,
Dieter & Rost, Friedrich: Pädagogische Grundbegriffe. Bd.
1. Reinbeck bei Hamburg (Rowohlt) 1989, S. 726-732.
- Merkert, Paul R.: Medienpädagogik. In: Hierdeis, Helmwart
& Hug, Theo (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik.
Baltmansweiler (Schneider) 1996. Bd. 3, S. 1057-1065.
- Niedermair, Klaus: Informations- und
Kommunikationstechnologien. In: Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo
(Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. 4 Bände. Schneider
(Baltmannsweiler) 1996.
- Swoboda, Wolfgang H.: Medienpädagogik - Konzeptionen,
Problemhorizonte und Aufgabenfelder. In: Hiegemann, Suanne &
Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der Medienpädagogik.
Theorieansätze, Traditionen, Praxisfelder,
Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich) 1994, S.
11-24.
HB--M
451679
3 Interdisziplinäre Themenbereiche und
Bezugswissenschaften
Interdisziplinär relevante Themenbereiche, einerseits
Bezugswissenschaften (wie Informationstechnik,
Informationswissenschaft, usw.), andererseits auch Betrachtungsweisen
anderer Wissenschaftsdisziplinen. Sofern es sich um
technologiekritische Themen handelt, s. Gruppe
7
3.1
Informationstechnik (Hardware,
Software)
Insbesondere: Internet, Spezielle
IuK-Technologien
- Anker, Georg J.: Internetkurs, EDVZ-Innsbruck, 1995. In:
http://info.uibk.ac.at/info/kurs
- Hessler, Harald & Lechbauer, Christine: Via Modem. Bonn
1994.
- Hildebrand, Jens: Internet-Ratgeber für Lehrer. Köln
(Aulis-Verl. Deubner) 1996.
SIG: 18112 FBG-603/XVI
- Klau, Peter: Das Internet. Bonn 1994.
- Klems, Michael: Die Welt von CompuServe. Bonn 1994.
- Levine, John R. & Baroudi, Carol: Internet für Dumme,
Anfänger. Bonn u.a. (IWT-Verl.) 1994. (Originalausg.:
Internet for dummies)
SIG: 16440 FBG-603/XVI; 451930 GFB-B/Schuler; 372344 FBW-403/L188
- Maier, Gunther & Wildberger, Andreas: In 8 Sekunden um die
Welt. Kommunikation über das Internet. 3., überarb.
Aufl.. Bonn u.a. (Addison-Wesley) 1994.
Unter http://www.infodrom.north.de/Texte/netzbuch/ sind das
Vorwort, Inhaltsverzeichnis sowie die Kapitel 1, 2, 14 und der
Anhang 2 (Software) dieses Buches zu finden.
452001 HB--IVS/39; 16469 FBG-603/XVI; 396398 HB--LB; 396399 HB--LB
- Rheingold, Howard: Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen
im Zeitalter des Computers. Bonn u.a. (Addison-Wesley) 1994.
(Originalausg.: The virtual community)
450298 HB--M; 320243 FBW-415; 163528 FBG-603/XVI; 30481
FTH-F/209-103EM
- Stoll, Clifford: Die Wüste Internet. Geisterfahrten auf
der Datenautobahn. Frankfurt a. M. (Fischer) 1996. (Originalausg.:
Silicon snake oil)
17434
FBG-603/XVI
3.2
Informationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft,
Medienwissenschaft, Bibliothekswesen
Insbesondere: Information, Wissen; Informationsverarbeitung;
Informationsarbeit; informationeller Mehrwert;
Bibliotheken
- Boehm, Andreas & Mengel, Andreas & Muhr, Thomas (Hg.):
Texte verstehen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge. Konstanz
(Universitätsverl) 1994.
FBG-603
- Bolz, Norbert: Am Ende der Gutenberg-Galaxis : die neuen
Kommunikationsverhältnisse. München (Fink) 1993.
- Hofbauer, Johanna & Prabitz, Gerald & Wallmannsberger,
Josef (Hg.): Bilder - Symbole - Metaphern. Visualisierung und
Informierung in der Moderne. Wien (Passagen) 1995.
- Hummel, Roman: Die Computerisierung des Zeitungsmachens.
Auswirkungen auf Journalisten, graphische Facharbeiter,
Verlagsangestellte und Printmedienunternehmen . Wien (Verl. d.
Österr. Gewerkschaftsbundes) 1990.
16388 FBG-603/XVI
- Kuhlen, Rainer: Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen
Buch und Wissensbank. Berlin u.a. (Springer) 1991.
- Kuhlen, Rainer: Informationsmarkt. Chancen und Risiken der
Kommerzialisierung von Wissen. Konstanz (Universitätsverlag)
1995.
- Landow, George P. (Ed.): Hyper-text-theory. Baltimore, Md.
u.a. (Johns Hopkins Univ. Press) 1994.
- Landow, George P.: Hypertext. The convergence of contemporary
critical theory and technology. Baltimore, Mass. (The Johns
Hopkins Univ. Press) 1992.
- Maier-Rabler, Ursula & Sutterlütti, Erich:
Hypertextualität als neues Informationsprinzip. Über die
Auswirkungen der neuen Informations- und
Kommunikationstechnologien auf zukünftige
Wissensstrukturen.
In: http://dpub36.pub.sbg.ac.at:80/nikt.
- Wallmannsberger, Josef: Virtuelle Textuniversen. Heidelberg
1994.
- Wingert, Bernd: Kann man Hypertexte lesen?. In: Matejovski,
Dirk / Kittler, Friedrich (Hg.): Literatur im
Informationszeitalter. Frankfurt/M., New York (Campus Verlag)
1996, 185-218.
3.3
Informations- und Kommunikations-Technologien aus
sozialwissenschaftlicher Sicht
Insbesondere: Teleworking, IuK-Technologien am
Arbeitsplatz
- Ader, Martin: Der Informationsschock. München (Heyne)
1988. (Heyne-Bücher. 980)
UBI HB/M 80846/10
- Beck, Ulrich: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere
Moderne. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1986.
- Bell, Daniel: Die nachindustrielle Gesellschaft. In: Welsch,
Wolfgang (Hg.): Wege aus der Moderne. Weinheim u.a.
(VCH-Verl.-Ges., Acta Humaniora) 1988, S. 144-152.
HB--M 439647
- Bollmann, Stefan (Hg.): Kursbuch Neue Medien. Trends in
Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim
(Bollmann) 1995.
STO: FBG-603/XVI; 453073 HB--M; FBG-607/III-2163
- Cube, Felix von: Abenteuer oder Langeweile.
Informationstechnik und Verhaltensbiologie. In: Ortner Gerhard E.
(Hg.): Neue Medien und Bildung : Informationstechnologie im
pädagogischen Prozeß. Alsbach, Bergstraße
(Zebisch) 1991, S. 35-46.
82176 HB--M
- Hörning, Karl K.: Vom Umgang mit den Dingen. Eine
techniksoziologische Zuspitzung. In: Weingart, Peter (Hg.):
Technik als sozialer Prozeß. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1989,
S. 90-127, 1989, S. 90-127.
- Maier-Rabler, Ursula: Plädoyer für eine
sozialwissenschaftliche Kommunikationswissenschaft.
In: http://dpub36.pub.sbg.ac.at:80/nikt/publ/komwiss.zip
- Norman, D. A.: Things that make us SMART: defending human
attributes in the age of the machine. Addison-Wesley, 1993.
- Preece, Jenny et al.: Human-Computer-Interaction.
Addison-Wesley, 1994.
- Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie
der Gegenwart. Frankfurt a.M. (Campus) 1992.
- Steinmüller, Wilhelm: Demokratische und soziale
Informationstechnologiepolitik. In: Steinmüller, Wolfgang
(Hg.): Verdatet und vernetzt. Sozialökologische
Handlungsspielräume in der Informationsgesellschaft.
Frankfurt a.M. (Fischer) 1985), S. 17-42.
- Steinmüller, Wilhelm: Informationstechnologie und
Gesellschaft. Einführung in die angewandte Informatik.
Darmstadt (Wiss. Buchges.) 1993.
448413 HB--M
- Steinmüller, Wilhelm: Riskante Netze. Informations- und
Kommunikationstechnik zwischen Technologie-Abschätzung und
Technik-Gestaltung. Wien u.a. (Oldenbourg) 1990. (Schriftenreihe
der Österreichischen Computer-Gesellschaft. 51)
HB--M 78733/51
- Steinmüller, Wilhelm: Technikabschätzung und
-gestaltung bei offenen Computersystemen. In: Blattner, Heimo
& Getzinger, Günter & List, Walter & Rohracher,
Harald (Hg.): Telematik. Gestaltungsmöglichkeiten und soziale
Folgen. München (Profil) 1990, S. 111-134.
STO:
FBG-603/XVI
3.4 Informations-
und Kommunikations-Technologien aus wirtschaftswissenschaftlicher
Sicht
Insbesondere: Informationsmarkt, Wirtschaftsinformatik,
Informationsmanagement, Förderung von
Forschungsprojekten
- Bangemann-Report. Europe and the global information society.
Recommendations to the European Council. In:
http://www2.echo.lu/eudocs/en/bangemann.html
(Inhalt: Chapter I: The information society - new ways of living
and working together. - Chapter II: A market-driven revolution. -
Chapter III: Completing the agenda. - Chapter IV: The building
blocks of the information society. - Chapter V: Financing the
information society a task for the private sector. - Chapter VI:
Follow-up)
- Gerken, Gerd: Multimedia. Das Ende der Information. Wie
Multimedia die Welt des Managements verändert. Exformation
statt Information. Metropolitan, 1996.
- Maier-Rabler, Ursula ; Mayer-Schönberger, Viktor ;
Nening-Schöfbänker, Georg ; Schmölzer, Gabriele:
Netz ohne Eigenschaften. Nationale und internationale
Netzkommunikation im Spannungsfeld von Meinungsfreiheit,
informationeller Selbstbestimmung und staatlicher
Reglementierung.
In: http://dpub36.pub.sbg.ac.at:80/nikt/noe/index.htm
- Mast, Claudia (Hg.): Markt - Macht - Medien. Publizistik im
Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und
ökonomischen Zielen.Konstanz, UVK-Medien,
1996.
3.5 Informations-
und Kommunikations-Technologien aus rechtswissenschaftlicher Sicht
Insbesondere: Datenschutz, Urheberrecht
- Berka, Walter: Das Recht der Massenmedien: Lehr- und Handbuch
für Studium und Praxis mit Wiedergabe des Medien- und
Rundfunkgesetzes.Wien (Böhlau) 1989.
- Datenschutzgesetz, BGBl 1978/565. In:
http://www.ad.or.at/office/recht/dsg.htm.
- Hege, Hans: Offene Wege in die digitale Zukunft.
Überlegungen zur Fortentwicklung des Medienrechts. Berlin
(Vistas) 1995.
- Maier-Rabler, Ursula & Mayer-Schönberger, Viktor
& Nenning-Schöfbänker, Georg & Schmölzer,
Gabriele: Netz ohne Eigenschaften. Nationale und internationale
Netzkommunikation im Spannungsfeld von Meinungsfreiheit,
informationeller Selbstbestimmtheit und staatlicher
Reglementierung. Forschungsbericht des BMWFK. Wien 1995.
- Pfennig, Gerhard & Schwarz, Michael (Hg.): Die Zukunft der
Bilder. Medienentwicklung und Recht - 25 Jahre VG Bild-Kunst.
Goettingen
1993.
3.6 Informations-
und Kommunikations-Technologien aus historischer Sicht;
Zukunftsperspektiven
Becker,
Ulrich: Top-Trends. Die wichtigsten Trends für die nächsten
Jahre. Düsseldorf u.a. (Metropolitan-Verl.) 1995.
STO: FBG-603/XVI
- Giesecke, Michael: Der Buchdruck in der frühen Neuzeit.
Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer
Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt a.M.
(Suhrkamp) 1991.
- Giesecke, Michael: Sinnenwandel, Sprachwandel, Kulturwandel.
Studien zur Vorgeschichte der Informationsgesellschaft. Frankfurt
a.M. (Suhrkamp) 1992.
- Naisbitt, John: Megatrends 2000. Zehn Perspektiven für
den Weg ins nächste Jahrtausend. Vorhersagen für unsere
Zukunft.. Düsseldorf ; Wien (Econ-Taschenbuch-Verl.) 1991.
(Einheitssacht.: Megatrends 2000. ETB. 21139)
FBW-417 N
12
3.7 Informations-
und Kommunikations-Technologien aus philosophischer Sicht
Insbesondere: Postmoderne, Künstliche Intelligenz, Ethische
Fragen,
Ästhetik
- Acham, Karl: Der Mensch im Zeitalter des kulturellen
Pluralismus. In: Huter, Alois (Hg.): Zukunft des Fernsehens - Ende
der Kultur. Salzburg 1990, S. 31-61.
- Baudrillard, Jean: Agonie des Realen. Berlin 1978.
- Baudrillard, Jean: Die Illusion des Endes oder Der Streik der
Ereignisse. Berlin 1994.
- Baudrillard, Jean: Kool Killer oder der Aufstand der Zeichen.
Berlin 1978.
- Baudrillard, Jean: Simulations. New York 1983.
- Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner
technischen Reproduzierbarkeit (Gesammelte Schriften, Frankfurt/M.
1972, Bd. 1). .
- Bohrer, Karl Heinz/Kurt Scheel (Hg.): Merkur. Deutsche
Zeitschrift fuer europaeisches Denken. Sonderheft Sept./Okt. 1993:
Medien. Neu? Ueber Macht, Aesthetik, Fernsehen. Muenchen .
- Bolter, J. David: Der digitale Faust . Stuttgart u.a.
(Oktogon-Verl. u.a.) 1990.
15238 FBG-602/Künstl.Intelligenz; 16325 FBG-603/XVI
- Bolz, Norbert: Eine kurze Geschichte des Scheins. 2.,
unveränd.Aufl. München (Fink) 1992.
- D'Avis, Winfried: Können Computer denken?. Eine
bedeutungs- und zeittheoretische Analyse von KI-Maschinen .
Frankfurt, Main u.a. (Campus-Verl.) 1994.
STO: FBG-603/XVI
- Dencker, Klaus-Peter (Hg.): Interface 1. Elektronische Medien
und kuenstlerische Kreativitaet. Hamburg 1992.
- Dreyfus, Hubert L.: Die Grenzen künstlicher Intelligenz.
Was Computer nicht können. Königstein/Ts.
(Athenäum) 1985.
- Heintel, Peter: Skizzen zur 'Technologischen Formation'. In:
Blumberger, Walter & Nemeth, Dietmar: Der technologische
Imperativ. Philosophische und gesellschaftliche Orte der
technologischen Formation. Heinz Hülsmann zum 75. Geburtstag.
München u.a. (Profil) 1992, S. 267-308 1992.
447998 HB--M
- Hrachovec, Herbert: Deutsche Positionen zur
Informationstechnologie. In: Philosophische Rundschau, 41 (1994),
Heft 4, S. 300-314.
- Kernan, Alvin B.: The Death of Literature. New Haven 1990.
- Lyotard, Jean-François: Das Inhumane. Plaudereien
über die Zeit. Wien (Passagen) 1989. Wien (Passagen)
1989.
UBI HB/M 80110/28
- Lyotard, Jean-François: Das postmoderne Wissen. Ein
Bericht. Wien (Passagen) 1986. (Ursprünglich erschienen in:
Theatro machinarum, 3/4 (1982). Edition Passagen. 7)
- Lyotard, Jean-François: Logos und Techne, oder: die
Telegraphie. In: Lyotard, Jean-François: Das Inhumane.
Plaudereien über die Zeit. Wien (Passagen) 1989, S. 89-106
1989.
UBI HB/M 80110/28
- Meyer-Drawe, Käte: Strukturwandel der
Öffentlichkeit. Zerfall oder Befreiung der Vernunft? Merkmale
und Konsequenzen postmoderner Rationalitätskritik. In:
Oelkers, Jürgen u.a. (Hg.): Öffentlichkeit und Bildung
in erziehungsphilosophischer Sicht. Köln (Janus) 1989, S.
63-88.
- Piepmeier, Rainer: FInis hominis? Postmoderne Philosophien und
die Frage nach der Wissenschaft der Technik. In: Zimmerli Walther
Ch. (Hg.): Technologisches Zeitalter oder Postmoderne.
München (Fink) 1988, S. 127-151.
- Roetzer, Florian (Hg.): Digitaler Schein. Aesthetik der
elektronischen Medien. Frankfurt/M. 1991. .
- Ropohl, Günter: Die unvollkommene Technik. 1. Aufl..
Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1985. (Suhrkamp-Taschenbuch.
1213)
FBG-602 Ökologie 14602
- Ropohl, Günter: Technologische Aufklärung.
Beiträge zur Technikphilosophie. 1. Aufl. Frankfurt a.M.
(Suhrkamp) 1991. (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 971)
FTH-209 15052, HB--M 77202/971, FTH-202 Pn 12711
- Schinzel, Britta: Wie menschlich sind Maschinen? Grenzen der
"Künstlichen Intelligenz". In: Ebbinghaus, Heinz-Dieter &
Vollmer, Gerhard (Hg.): Denken unterwegs. 15 metawissenschaftliche
Exkursionen. Stuttgart (Hirzel u.a.) 1992, S. 105-116.
- Sontag, Susan: On Photography. New York 1977.
- Virilio, Paul: Aesthetik des Verschwindens. Berlin 1986. .
- Weibel, Peter (Hg.): Von der Bürokratie zur Telekratie.
Rumänien im Fernsehen. Ein Symposion aus Budapest. Berlin
1990. .
- Weingarten, Rüdiger: Sprachnormen, Verrechtlichung und
die Mediatisierung von Kommunikation. In: Matejovski, Dirk &
Kittler, Friedrich (Hg.): Literatur im Informationszeitalter.
Frankfurt a.M. u.a. (Campus) 1996, S. 15-36.
- Weizenbaum, Joseph: Künstliche Intelligenz als
Endlösung der Menschenfrage. Klagenfurt 1990. (Klagenfurter
Beiträge zur Technikdiskussion. 32)
- Welsch, Wolfgang: Unsere postmoderne Moderne. 3. Aufl..
Weinheim u.a. (VCH-Verl.-Ges., Acta Humaniora) 1991.
- Welsch, Wolfgang: Ästhetisches Denken. Stuttgart, Reclam,
1990.
- Wunden, Wolfgang (Hg.): Medien zwischen Markt und Moral.
Frankfurt/M. 1989.
- Wunden, Wolfgang (Hg.): Öffentlichkeit und
Kommunikationskultur. Beiträge zur Medienethik.
Hamburg/Stuttgart 1994).
- Zimmerli, Walther Ch.: Auf dem Weg zur mediengesteuerten
Gesellschaft? Zur 'Zukunft' von Kommunikation und
Informationsverarbeitung. In: Koch, Hans-Albrecht (Hg.): Welt der
Information. Stuttgart (Metzler) 1990, S. 204-211.
- Zimmerli, Walther Ch.: Das antiplatonische Experiment.
Bemerkungen zur technologischen Postmoderne. In: Zimmerli, Walther
Ch. (Hg.): Technologisches Zeitalter oder Postmoderne.
München (Fink) 1988, S.
13-35.
3.8 Informations-
und Kommunikations-Technologien aus politikwissenschaftlicher Sicht
Martin,
Hans-Peter & Schumann, Harald: Die Globalisierungsfalle. Der
Angriff auf Demokratie und Wohlstand. Reinbek, Rowohlt, 1996.
- Rupp, Hans Karl & Hecker, Wolfgang (Hg.): Telekratie.
Perspektiven der Mediengesellschaft. Konstanz (UVK-Medien)
Frühjahr 1997.
- Schönherr-Mann, Hans-Martin: Leviathans Labyrinth.
Politische Philosophie der modernen Technik. Eine Einführung.
München (Fink) 1994.
SIG: FBG-602/Polit.Philos.
- Schütz, Walter J. (Hg.): Medienpolitik. Dokumentation der
Kommunikationspolitik in der Bundesrepublik Deutschland von 1945
bis 1990. Konstanz (UVK-Medien) 1996.
4 Medienpädagogik; Pädagogik der Informations- und
Kommunikations-Technologien
Medienkunde s. 3.2 Informationswissenschaft,
Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft,
Bibliothekswesen
4.1 Medienforschung
Untersuchungen zum medienpädagogischen
Handlungsfeld
- Baacke, Dieter: Jugenforschung und Medienpädagogik -
Tendenzen, Diskussionsgesichtspunkte und Positionen. In:
Hiegemann, Suanne & Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der
Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994, S. 37-58.
HB--M 451679
- Baacke, Dieter/ Kübler (Hg.): Qualitative
Medienforschung. Konzepte und Erprobungen. Tübingen
(Niemeyer) 1989.
- Hiegemann, Suanne & Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch
der Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994.
HB--M 451679
- Issing, Ludwig J. (Hg.): Medienpädagogik im
Informationszeitalter. Weinheim (Dt. Studien-Verl.) 1987.
STO: FBG-603/XVI
- Kübler, Hans-Dieter: Medienwissenschaft - Produktanalysen
als Grundlage medienpädagogischen Urteilens und Handelns. In:
Hiegemann, Suanne & Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der
Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994, S. 59-100.
HB--M 451679
- Kunczik, Michael: Kommunikationsforschung und
Medienpädagogik - Zur Verwertbarkeit
kommunikationswissenschaftlicher Forschungsergebnisse. In:
Hiegemann, Suanne & Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der
Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994, S. 111-126.
HB--M 451679
- Sander, Uwe & Vollbrecht, Ralf: Wirkungen der Medien im
Spiegel der Forschung - Ein Überblick über Theorien,
Konzepte und Entwicklungen der Medienforschung. In: Hiegemann,
Suanne & Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der
Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994, S. 361-386.
HB--M 451679
- Schenk, Michael: Soziologische Forschungen zu Kommunikations-
und Medienstrukturen als Ausgangspunkt für
medienpädagogische Theorie dund Praxis. In: Hiegemann, Suanne
& Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der
Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994, S. 101-110.
HB--M 451679
- Wokittel, Horst: Medienbegriff und Medienbewertungen in der
pädagogischen Theoriegeschichte. In: Hiegemann, Suanne &
Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der Medienpädagogik.
Theorieansätze, Traditionen, Praxisfelder,
Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich) 1994, S.
25-36.
HB--M
451679
4.2 Mediendidaktik;
Medien und Informations- und Kommunikations-Technologien in Schule
und Hochschule
Einsatz von Medien und IuK-Technologien in Lehr- und
Lernprozessen, insbesondere: Bildungssoftware, Bildungstechnologie,
Teleteaching, Hypertext und Multimedia, Visualisierung, Mind-Mapping,
Concept-Mapping
- Andre-Deitert, Wolf: Konsequenzen medienpädagogischer
Forderungen für die Lehrerausbildung. In: Oberliesen, Rolf
& Stiebling, Anneliese (Hg.): Neue Medien, neue Technologien.
Berlin u.a. (Reimer) 1988, S. 153-162.
UBI HB/M 80430/3
- Bruhn, Jörn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und
Informatik - Perspektiven für die Zukunft. In: Oberliesen,
Rolf & Stiebling, Anneliese (Hg.): Neue Medien, neue
Technologien. Berlin u.a. (Reimer) 1988, S. 197-212 1988.
UBI HB/M 80430/3
- Diepold, Peter: Die Bedeutung des Internet für die
Pädagogik. Einige systematische Überlegungen. Aus der
Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität vom 24. Januar
1993.
In: http://www.educat.hu-berlin.de/~diepold/basisdem.htm
- Glikman, Andrew: The Maze & the Landscape. A Rhetoric of
Expectations .... .
In: http://ccwf.cc.utexas.edu/glik/start.html
- Haaren, Kurt van & Detlef Hensche (Hg.): Multimedia. Die
schoene neue Welt auf dem Pruefstand. Hamburg 1995.
- Hambusch, Rudolf: Qualifikation der Qualifizierer.
Informationstechnik als Inhalt und Instrument der
LehrerInnenforschung. In: Ortner Gerhard E. (Hg.): Neue Medien und
Bildung : Informationstechnologie im pädagogischen
Prozeß. Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991, S.
167-182.
82176 STO: HB--M
- Hellenthal, Wolfgang: Motivation durch Möglichkeiten. Die
Nutzung der Informationstechnik im Unterricht. In: Ortner Gerhard
E. (Hg.): Neue Medien und Bildung : Informationstechnologie im
pädagogischen Prozeß. Alsbach, Bergstraße
(Zebisch) 1991, S. 102 - 118.
82176 STO: HB--M
- Klemm, Klaus & Rolff, Hans-Günter & Tillmann,
Klaus-Jürgen: Bildung für das Jahr 2000. Bilanz der
Reform, Zukunft der Schule. Reinbek bei Hamburg (Rowohlt)
1985.(Rororo. 7948)
- Süssenbacher, Gottfried: Motivation und
computerunterstützter Unterricht. Didaktische Fallen,
kommunikative Chancen. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik,
16 (1992), Nr.3-4 (=Computer in der Lehre), S. 284-292.
- Wingert, Bernd: Kann man Hypertexte lesen?. In: Matejovski,
Dirk & Kittler, Friedrich (Hg.): Literatur im
Informationszeitalter. Frankfurt a.M. u.a. (Campus) 1996, S.
185-218
4.3 Medienerziehung; Bildung in der
Informationsgesellschaft
Insbesondere:
Medienkompetenz
- Baacke, Dieter: Kommunikation und Kompetenz. Grundlagen einer
Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien. München
(Juventa) 1973.
- Bayrische Landeszentrale für neue Medien (Hg.):
Medienkompetenz im Informationszeitalter. München (R.
Fischer) 1996.
- Boeckmann, Klaus: Die Medien als Welt der Zeichen. Zur
semiotischen Betrachtung von audiovisuellen Medien. In:
Klagenfurter Projektgruppe Medienerziehung (Hg.): Massenmedien
verstehen. Wien (Österr. Bundesverl.) 1991, S. 34-40.
- Forneck, Hermann J.: Bildung im informationstechnischen
Zeitalter. Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der
informationstechnischen Bildung. Aarau u.a. (Sauerländer)
1992.
- Haefner, Klaus: Die neue Bildungskrise. Herausforderung der
Informationstechnik an Bildung und Ausbildung. Basel
(Birkhäuser) 1982.
- Hünnekens, Annette: Medientheoretische Spiegelkabinette.
In: TightRope, (1995), 1, http://??.
- Issing, Ludwig & Klimsa, Peter (Hg.): Information und
Lernen mit Multimedia. Weinheim (Beltz-Psychologie) 1995.
- Kade, Jochen: Bildung oder Qualifikation? Zur
Gesellschaftlichkeit beruflichen Lernens. In: Zeitschrift für
Pädagogik, 29 (1983), Heft 6, 859-876.
- Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und
Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und
kritisch-konstruktive Didaktik. 3. Aufl.. Weinheim u.a. (Beltz)
1993.
HB--M 447371
- Kübler, Hans-Dieter: Bildungsziele der
Informationsgesellschaft. Probleme curricularer Oerientierung. In:
Ortner Gerhard E. (Hg.): Neue Medien und Bildung :
Informationstechnologie im pädagogischen Prozeß.
Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991, S. 66-86.
82176 HB--M
- Lauffer, Jürgen & Volkmer, Ingrid (Hg.):
Kommunikative Kompetenz in einer sich ändernden Medienwelt.
Opladen (Leske & Budrich) 1995.
- Lüde, Rolf von: Mit dem Computer leben. Ein Arbeitsbuch
zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung.
1989.
- Müller-Rolli Sebastian (Hg.): Das Bildungswesen der
Zukunft. Stuttgart (Klett-Cotta) 1987.
- Ortner, Gerhard E. & Berger Rolf (Hg.): Neue Medien und
Bildung : Informationstechnologie im pädagogischen
Prozeß. Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991. Alsbach,
Bergstraße (Zebisch) 1991.
82176 HB--M
- Ortner, Gerhard E.: Informationstechnologie und
Bildungsauftrag. Ziele und Methoden der Pädagogik in der
Industriegesellschaft. In: Ortner Gerhard E. (Hg.): Neue Medien
und Bildung : Informationstechnologie im pädagogischen
Prozeß. Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991, S.
8-20.
82176 HB--M
- Rebel, Karl-Heinz: Lebenslanges autonomes Lernen.
Informationstechnik und Weiterbildung. In: Ortner Gerhard E.
(Hg.): Neue Medien und Bildung : Informationstechnologie im
pädagogischen Prozeß. Alsbach, Bergstraße
(Zebisch) 1991, S. 87-100.
82176 HB--M
- Reichl, Franz: Bildung im informationstechnischen Zeitalter.
In: Bammé, Arno & Baumgartner, Peter & Berger,
Wilhelm & Kotzmann, Ernst (Hg.): Technologische Zivilisation
und die Transformation des Wissens. München (Profil) 1988, S.
319-348.
- Rolff, Hans-Günter: Bildung im Zeitalter der neuen
Technologien. 1. Aufl.. 1988.
- Schnepel, Johannes & Steinmüller, Wolfgang: Ziele
informationstechnischer Bildung. Ein Plädoyer gegen
Programmierwahn und für soziale Beherrschung. In:
Steinmüller, Wolfgang (Hg.): Verdatet und vernetzt.
Sozialökologische Handlungsspielräume in der
Informationsgesellschaft. Frankfurt a.M. (Fischer) 1985), S.
179-191.
- Schröter, Gerhard: Qualifikation und Anschauung.
Informationstechnologie in der schulischen Bildung. In: Ortner
Gerhard E. (Hg.): Neue Medien und Bildung :
Informationstechnologie im pädagogischen Prozeß.
Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991, S. 47-65.
82176 HB--M
- Sommer, Winfried: Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung.
Eine Untersuchung über die Einsatzmöglichkeiten von
Medien- und Telekommunikationssystemen in der Aus- und
Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung der Situation
in den USA. (Schmidt) 1988.
- Stuke, Franz R.: Lernen und Kommunizieren. Informationstechnik
in der Fernlehre. In: Ortner Gerhard E. (Hg.): Neue Medien und
Bildung : Informationstechnologie im pädagogischen
Prozeß. Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991, S.
151-166.
821176 HB--M
- Wunden, Wolfgang: Medienpädagogik als Beruf -
Überlegungen zu einem Berufsbild MedienpädagogIn. In:
Hiegemann, Suanne & Swoboda, Wolfgang H. (Hg.): Handbuch der
Medienpädagogik. Theorieansätze, Traditionen,
Praxisfelder, Forschungsperspektiven. Opladen (Leske + Budrich)
1994, S. 325-337
HB--M 451679
- Zielinski, Johannes (jr.): Über die
Informationsgesellschaft und ihre Pädagogik. Frankfurt a.M.
(Lang) 1993. (Aspekte pädagogischer Innovation. 18)
HB--M
80409/18
5 Informations- und Kommunikations-Technologien in der
(universitären) Forschung und Lehre
5.1
Computerunterstützte Forschungsmethoden
Denzin,
N.K. & Lincoln, Y.S. (Hg.): Handbook of qualitative research.
Thousand Oaks (CA: Sage) 1994.
FBW-F/17; FBG-603
- Fielding, Nigel G. & Lee, Raymond M.: Using computers in
qualitative research. London (Sage Publications) 1993.
FBG-603/XVI
- Huber, Günter L. (Hg.): Qualitative Analyse.
Computereinsatz in der Sozialforschung. München, Wien
(Oldenbourg) 1992.
FBG-603 X/14.375; HB--M 445.618; FBW-408/I/2
- Kelle, Udo (Hg.): Computer-aided qualitative data analysis.
Theory, methods and practice. Thousand Oaks (Sage Publ) 1995.
- Miles, Matthew B. & Weitzman, E.: Computer Programs for
Qualitative Data Analysis. 2. Aufl. Beverly Hills (Sage
Publications) 1995.
FBG-603/XVI
- Muhr, Thomas: ATLAS/ti. Ein Werkzeug für die
Textinterpretation. In: Boehm Andreas & Mengel Andreas &
Muhr Thomas (Hg.): Texte verstehen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge.
Konstanz (Universitätsverl.) 1994, S. 317-324.
- Tesch, Renata: Qualitative research. Analysis types and
software tools. New York (Falmer Press) 1990.
HB--M
448556
5.2
Computerunterstützte Lehre
Astleitner,
Hermann: Lernen in Informationsnetzen. Salzburg 1995.
- Baumgartner, Peter & Payr, Sabine: Lernen mit Software.
Innsbruck (Österr. Studien-Verl.) 1994.
- Dokumentation medienunterstützten Lehrens und Lernens an
Hochschulen der HIS Hochschul-Informations-System GmbH,
Hannover.
In: http://www.his.de/abt3/proj/676/index.html
- Gerstenmaier, J. & Mandl, H.: Wissenserwerb unter
konstruktivistischer Perspektive. München
(Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für
Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie) 1995.
(Forschungsbericht Nr. 33)
In:
http://infix.emp.paed.uni-muenchen.de/lsmandl/forschbe/lit33.html
- Gordesch, Johannes u.a. (Hg.): Wissensvermittlung und
Informationstechnologien in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Potsdam und der
Universität des Saarlandes (Saarbrücken). Frankfurt am
Main u.a. (Lang) 1996.
82434/7 HB--M
- Grob, H.L. & Grießhaber, W.: Computergestützte
Lehre an der Universität. Arbeitsbericht Nr. 1. Institut
für Wirtschaftsinformatik der Universität
Münster.
In: http://www.uni-muenster.de/aw/calcat/ab1/index.htm.
- Jürgen Bunzel: Neue Informations-Infrastrukturen für
Forschung und Lehre. Deutsche Forschungsgemeinschaft Bonn-Bad
Godesberg.
In:
http://web.urz.uni-heidelberg.de/AndereOrg/DFG/dfgnii/dfgnii.html
- KOoperatives Arbeiten und Lernen An der Hochschule.
Ludwig-Maximilians-Universität München. Institut
für Pädagogische Psychologie und Empirische
Pädagogik.
In: http://infix.emp.paed.uni-muenchen.de/nic/seminar.html, .
- Niedermair, Klaus: Die strukturellen Veränderungen der
Universität durch neue Technologien. Die Informatisierung und
Ökonomisierung der Wissenschaft. In: Zeitschrift für
Hochschuldidaktik, 16 (1992), Nr.3-4 (=Computer in der Lehre).
- Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H.: Wissensvermittlung.
Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs. München
(Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für
Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie) 1994.
(Forschungsbericht Nr. 34)
In:
http://infix.emp.paed.uni-muenchen.de/lsmandl/forschbe/lit34.html
- Schmutzer, Manfred E.A.: Die Universität der Zukunft.
Aufbruch ins dritte Jahrtausend. Computernetzwerke an
amerikanischen Universitäten (=Technik und Gesellschaft,
Sondernr. 1). Wien
1986.
5.3
Computerunterstütztes wissenschaftliches Arbeiten
- Butler, Christopher S. (Hg.): Computers and written texts. 1.
publ.. Oxford, UK u.a. (Blackwell) 1992.
- Diepold, Peter: Elektronische Informationsdienste für
Wissenschaftler. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft
Information Bildung (GIB) an der Humboldt-Universität im
November 1994.
In: http://www.educat.hu-berlin.de/publikation/gib2.html
- Hoppe, Uwe & Kuhl, Jochen: Diplomarbeiten schreiben mit
PC. Text, Grafik und Recherche mit Windows, Word und WWW.
München (Vahlen) 1996.
- Computerunterstütztes wissenschaftliches Arbeiten.
LV-Materialien, großteils bearb. von den TeilnehmerInnen,
redigiert von Kaus Niedermair, WS 96/97, Institut für
Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck.
In: http://info.uibk.ac.at/c108/c10803/cuwa.html
- Mocker, Ute & Mocker, Helmut & Werner, Matthias:
PC-Einsatz in den Geisteswissenschaften. EDV-Anwendungen für
das Studium sinnvoll nutzen. München (Dt. Taschenbuch-Verl.)
1993. FBG-604/II-p-Comp-Ling
- Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche
Arbeiten ohne und mit PC. 2. Aufl.. München u.a. (Oldenbourg)
1994.
6 IuK-Technologien in anderen pädagogischen
Feldern
Insbesondere: Intergationspädagogik, Frühförderung,
Familie, Beratung, Diagnostik,
...
- Baacke, Dieter: Neue Medien und Erwachsenenbildung. Berlin (de
Gruyter) 1990.
- Schön, Martin: Diagnoseinstrument und Übungshilfe.
Informationstechnik und Schriftsprachlernen. In: Ortner Gerhard E.
(Hg.): Neue Medien und Bildung : Informationstechnologie im
pädagogischen Prozeß. Alsbach, Bergstraße
(Zebisch) 1991, S. 135-150.
82176
HB--M
7 Technologiekritik, Technologiebewertung,
Technikfolgenabschätzung
7.1
Aus interdisziplinärer Sicht
Kulturtheoretische, soziologische, philosophische Ansätze.
Insbesondere: Informationsgesellschaft, Mediatisierung,
Informatisierung, Ökonomisierung, Cyperscape, Virtuelle
Realität
- Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen.
Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen
Revolution. 2 Bände. München (Beck) 1956.
- Aukstakalnis, Steve: Cyberspace. Die Entdeckung
künstlicher Welten . Köln (vgs) 1994.
STO: FBG-603/XVI
- Bammé, Arno & Baumgartner, Peter & Berger,
Wilhelm & Kotzmann, Ernst (Hg.): Technologische Zivilisation
und die Transformation des Wissens. München (Profil) 1988.
- Bammé, Arno: Telematik und Gesellschaft.
Geschichtsmetaphyische Spekulation nach Marx. In: Blattner, Heimo
& Getzinger, Günter & List, Walter & Rohracher,
Harald (Hg.): Telematik. Gestaltungsmöglichkeiten und soziale
Folgen. München (Profil) 1990, S. 21-56.
STO: FBG-603/XVI
- Blattner, Heimo & Getzinger, Günter & List,
Walter& Rohracher, Harald (Hg.): Telematik.
Gestaltungsmöglichkeiten und soziale Folgen. München
(Profil) 1990.
STO: FBG-603/XVI
- Blumberger, Walter & Nemeth, Dietmar (Hg.): Der
technologische Imperativ. Philosophische und gesellschaftliche
Orte der technologischen Formation. Heinz Hülsmann zum 75.
Geburtstag. München u.a. (Profil) 1992.
447998 HB--M
- Boehringer, Peter: Gesellschaftliche Auswirkungen von
Information-Highways . Regensburg (Roderer) 1995.
STO: FBG-603/XVI
- Bolz, Norbert: Das kontrollierte Chaos. Vom Humanismus zur
Medienwirklichkeit . Düsseldorf ; Wien u.a. (Econ-Verl.)
1994.
STO: FBG-603/XVI; T48935 BFB-825
- Capurro, Rafael: Leben im Informationszeitalter. Berlin
(Akad.-Verl.) 1995.
- Degele, Nina: Der überforderte Computer. Zur Soziologie
menschlicher und künstlicher Intelligenz . Frankfurt, Main
u.a. (Campus-Verl.) 1994. (Campus-Forschung. 716)
STO: FBG-603/XVII; FBG-720/AL-0-1; FBG-609/C-I-3
- Flusser, Vilém: Die Revolution der Bilder. Der
Flusser-Reader zu Kommunikation, Medien und Design. 2. Aufl.
Mannheim (Bollmann) 1996.
469865 FBW-408/II/13/8012
- Flusser, Vilém: Die Schrift. Hat Schreiben Zukunft?.
Frankfurt am Main (Fischer-Taschenbuch-Verl.) 1993.
- Flusser, Vilém: Ins Universum der technischen Bilder.
4., durchges. Aufl. Göttingen (European Photography)
1992.
16328 FBG-603/XVI
- Flusser, Vilém: Nachgeschichten. Essays, Vorträge,
Glossen. 1. Aufl. Düsseldorf (Bollmann) 1990.
4232 FBG-607/II-1324
- Flusser, Vilém: Schriften. Bd. 1. Lob der
Oberflächlichkeit. Für eine Phänomenologie der
Medien. 2., durchges. Aufl. Bensheim u.a. (Bollmann) 1995.
16595 FBG-603/V; 32399/1 FTH-F/202-Mh; T48690/1 BFB-820
- Flusser, Vilém: Schriften. Bd. 2. Nachgeschichte. Eine
korrigierte Geschichtsschreibung. Bensheim u.a. (Bollmann)
1993.
17053 FBG-603/XVI; 32399/2 FTH-F/202-Mh; T48690/2 BFB-820
- Flusser, Vilém: Schriften. Bd. 3. Vom Subjekt zum
Projekt. Menschwerdung. Bensheim u.a. (Bollmann) 1994.
16376 FBG-603/V; 32399/3 FTH-F/202-Mh; T48690/3 BFB-820
- Flusser, Vilém: Schriften. Bd. 4. Kommunikologie.1.
Aufl.. Bensheim u.a. (Bollmann) 1996.
17417 FBG-603/XVI; 32399/4 FTH-F/202-Mh; T48690/4 BFB-820
- Flusser, Vilém: Schriften. Bd. 5. Brasilien oder die
Suche nach dem neuen Menschen. Für eine Phänomenologie
der Unterentwicklung. 1. Aufl.. Bensheim u.a. (Bollmann) 1994.
17052 FBG-603/XVI; 32399/5 FTH-F/202-Mh; T48690/5 BFB-820
- Fromm, Erich: Die Revolution der Hoffnung. Für eine
humanisierte Technik. Hamburg (Rowohlt) 1974. (Originalausg.: The
revolution of hope. Toward a humanized technology. 1968 (Rororo.
6887)
- Hartmann, Frank: Cyber-Philosophy. Medientheoretische
Auslotungen. Wien (Passagen) 1996.
- Hartmann, Frank: Cyberspace. Sozialwissenschaftliche
Aspekte.
In: http://www.fsf.adis.at/fsf/public/cybertxt.htm.
- Hoffmann, Hilmar (Hg.): Gestern begann die Zukunft.
Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Medienvielfalt.
Darmstadt 1994.
- Holling, Eggert: Perspektiven technologischer Zivilisation.
In: Blumberger, Walter & Nemeth, Dietmar: Der technologische
Imperativ. Philosophische und gesellschaftliche Orte der
technologischen Formation. Heinz Hülsmann zum 75. Geburtstag.
München u.a. (Profil) 1992, S. 259-265 1992. 447998 HB--M
- Hülsmann, Heinz: Die technologische Formation - oder:
lasset uns Menschen machen. Berlin (Europäische Perspektiven)
1985.
- Jung, Werner: Verantwortung und/oder Widerstand. Aspekte der
Technikkritik und Momente einer neuen Ethik bei Günther
Anders, Hans Jonas und Ulrich Beck. In: Gatzemeier Matthias (Hg.):
Verantwortung in Wissenschaft und Technik. Mannheim u.a.
(BI-Wiss.-Verl.) 1989, S. 56-71.
- Kaiser, Gert & Dirk Matejovski & Jutta Fedrowitz
(Hg.): Kultur und Technik im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M.
(Campus) 1994.
- Kittler, Friedrich: Computeranalphatbetismus. In: Matejovski,
Dirk & Kittler, Friedrich (Hg.): Literatur im
Informationszeitalter. Frankfurt a.M. u.a. (Campus) 1996, S.
237-252.
- Kittler, Friedrich: Draculas Vermaechtnis. Technische
Schriften. Leipzig 1993.
- Klepper, Martin (Hg.): Hyperkultur. Zur Fiktion des
Computerzeitalters. Berlin u.a. (de Gruyter) 1996.
FBG-603/XVI; FBG-607/II-1588; FBG-611/L-1452/1
- McLuhan, Marshall & Bruce R. Powers: The Global Village.
Transformations in World Life and Media in the 21. Century. New
York 1989.
- McLuhan, Marshall & Quentin Fiore: War and Peace in the
Global Village. 1968.
- Nora, Simon & Minc, Alain: Die Informatisierung der
Gesellschaft. Frankfurt a.M. u.a. (Campus) 1979.HB--M
- Postman, Neil: Das Technopol. Die Macht der Technologien und
die Entmündigung der Gesellschaft. Frankfurt a.M. (Fischer)
1992.
- Rapsch, Volker: Über Flusser. Die Fest-Schrift zum 70.
von Vilém Flusser. Düsseldorf (Bollmann) 1990.
17254 FBG-603/XVI; 6375 FBG-607/II-1505
- Sandbothe, Mike & Zimmerli, Walther Ch. (Hg.): Zeit,
Medien, Wahrnehmung. Darmstadt (Wiss. Buchges.) 1994.
- Sandbothe, Mike: Der Pfad der Interpretation. Zur Medienethik
des Internet. In: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, 1996,
Heft 0, S. 35-48.
Auch unter http://www.uni-magdeburg.de/)
- Sandbothe, Mike: Interaktive Netze in Schule und
Universität - Philosophische und didaktische Aspekte. In:
Erscheint in: Universitas, 1996, Juni.
Auch unter http://www.uni-magdeburg.de/
- Sandbothe, Mike: Interaktivität - Hypertextualität -
Transversalität. EIne medienphilosophische Analyse des
Internet. In: Erscheint in: Münker, Stefan & Rösler,
Alexander (Hg.): Mythos Internet. Frankfurt a.M. (Suhrkamp)
1996.
Auch unter http://www.uni-magdeburg.de/
- Sandbothe, Mike: Mediale Zeiten. Zur Veränderung unserer
Zeiterfahrung durch die neuen Technologien. In: Hammel, Eckhard
(Hg.): Synthetische Welten. Kunst, Künstlichkeit und
Kommunikationsmedien. Essen 1996.
Auch unter http://www.uni-magdeburg.de/
- Schaub, Mischa: code_X. Multimediales Design. Köln 1992.
- Schneider, Wolf & Christoph Fasel: Wie man die Welt rettet
und sich dabei amüsiert. Reinbek 1995.
- Schurz, Robert: Der maschinelle Charakter.
Sozialpsychologische Aspekte des Umgangs mit Rechenmaschinen. In:
Blattner, Heimo & Getzinger, Günter & List, Walter
& Rohracher, Harald (Hg.): Telematik.
Gestaltungsmöglichkeiten und soziale Folgen. München
(Profil) 1990, S. 71-88. STO: FBG-603/XVI
- Sloterdijk, Peter: Medien-Zeit. Drei gegenwartsdiagnostische
Versuche. 2. Aufl.. Stuttgart (Cantz) 1995.
- Steinbuch, Karl: Der Zeitgeist in der Hexenschaukel. Unser
Schicksal ist unsere Vernunft. Herford (Busse Seewald) 1988.
- Steinbuch, Karl: Die desinformierte Gesellschaft. Für
eine zweite Aufklärung. Herford (Busse Seewald) 1989.
- Steinbuch, Karl: Falsch programmiert. Über das Versagen
unserer Gesellschaft in der Gegenwart und vor der Zukunft und was
eigentlich geschehen müßte. Stuttgart (Dt. Verl.-Anst.)
1968.
- Steinbuch, Karl: Kurskorrektur. Herford (Busse Seewald) 1973.
- Steinmüller, Karlheinz (Hg.): Wirklichkeitsmaschinen.
Cyberspace und die Folgen. Weinheim u.a. (Beltz) 1993.
STO: FBG-603/XVI
- Turkle, Sherry: Die Wunschmaschine. Der Computer als zweites
Ich. Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 1986. (The second self (Rororo.
8135)
FBG-602 Künstl.Intelligenz 15848
- Turkle, Sherry: Life on the screen. Identity in the age of the
Internet. New York (Simon & Schuster) 1995.
- Wagner, Ina: Technologische Innovation und Gesellschaft. In:
Blattner, Heimo & Getzinger, Günter & List, Walter
& Rohracher, Harald (Hg.): Telematik.
Gestaltungsmöglichkeiten und soziale Folgen. München
(Profil) 1990, S. 57-70.
STO: FBG-603/XVI
- Weigel, Ulrich : Tele, Hyper, Cyber - Vorsilben kommender
digitaler Erlösung? Nicht nur affirmative Gedanken zu den
Infobahnen.
In:
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/publikat/hbipubl/guides/weigel.htm
- Weingart, Peter (Hg.): Technik als sozialer Prozeß.
Frankfurt (Suhrkamp) 1989.
- Weizenbaum, Joseph: Der Einfluß von Computern auf die
Gesellschaft. In: Psyche, 29 (1975), S. 171-183 1975. (Die engl.
Originalfassung erschien in Science, 176 (972), S. 609-614)
- Weizenbaum, Joseph: Die Macht der Computer und die Ohnmacht
der Vernunft. 8. Aufl.. Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1990.
(Originalausg.: Computer power and human reason
(Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 274)
- Weizenbaum, Joseph: Kurs auf den Eisberg. Die Verantwortung
des einzelnen und die Diktatur der Technik. 3. Aufl.. München
u.a. (Piper) 1991. (Serie Piper. 541)
- Weizenbaum, Joseph: Sind Computer die besseren Menschen?.
Zürich (Pendo-Verl.) 1990.
- Winograd, Terry & Flores, Fernando: Erkenntnis Maschinen
verstehen. Zur Neugestaltung von Computersystemen. Berlin
(Rotbuch)
1989.
7.2 Aus
erziehungswissenschaftlicher Sicht
Insbesondere in Sozialisations- und
Bildungsprozessen
- Baacke, Dieter (Hg.): Kritische Medientheorien. Konzepte und
Kommentare. München (Juventa) 1974.
- Bammé, Arno: Wissenschaftsdidaktik heute heißt
Wissenschaftskritik. Wissenschaftsdidaktische Implikationen
sozialverträglicher Technologiegestaltung. In: Bammé,
Arno & Baumgartner, Peter & Berger, Wilhelm &
Kotzmann, Ernst (Hg.): Technologische Zivilisation und die
Transformation des Wissens. München (Profil) 1988, S. 11-60.
- Bammert, Werner (Hg.): Computerwelten - Alltagswelten. Wie
verändert der Computer die soziale Wirklichkeit?. Opladen
(Westdt. Verl.) 1990.
- Baumgartner, Peter: Der Computer als Metapher. In:
Bammé, Arno & Baumgartner, Peter & Berger, Wilhelm
& Kotzmann, Ernst (Hg.): Technologische Zivilisation und die
Transformation des Wissens. München (Profil) 1988, S.
257-290.
- Berger, Rolf: Bleibt der Mensch das Maß. Die Entwicklung
der Informationstechnik. In: Ortner Gerhard E. (Hg.): Neue Medien
und Bildung : Informationstechnologie im pädagogischen
Prozeß. Alsbach, Bergstraße (Zebisch) 1991, S.
22-34.
82176 HB--M
- Boeckmann, Klaus: Wirklichkeitsverlust durch Medien?. In:
Klagenfurter Projektgruppe Medienerziehung (Hg.): Massenmedien
verstehen. Wien (Österr. Bundesverl.) 1991, S. 102-107.
- Bracht, Ulla & Fichtner, Bernd: Das Lernen des
Lernenlernens oder die epistemologische Revolution der Neuen
Technologie. In: Lingelbach, Karl Ch. (Hg.): Öffentliche
Pädagogik vor der Jahrtausendwende. HErausforderungen,
Widersprüche, Perspektiven. Jahrbuch der Pädagogik.
Frankfurt a.M. u.a. (Lang) 1993.
- Büllesbach, Alfred: Schaffen die neuen
Informationstechnologien den software-gesteuerten Menschen?. In:
Koch, Hans-Albrecht (Hg.): Welt der Information. Stuttgart
(Metzler) 1990, S. 176-190.
- Cube, Felix von: Informationsgesellschaft, Qualifikation und
Bildung - eine kritische Analyse. In: Roth, Leo (Hg.):
Pädagogik. München (Ehrenwirth) 1991, S. 271-280.
- Edlinger, Thomas: Maschinenträume. Ein Versuch über
die Effekte technischer Medialisierung. In: Medien & Zeit,
1993, Nr. 2, S. 20-27.
- Faulstich, Peter & Faulstich-Wieland, Hannelore:
Computer-Kultur. Erwartungen - Ängste -
Handlungsspielräume. München (Lexika) 1988.
- Faulstich, Peter: Computer-Kultur. Erwartungen - Ängste -
Handlungsspielräume. München (Lexika-Verl.) 1988.
(Lernen - Arbeiten - Weiterbildung)
- Heinze, Thomas: Medienanalyse. Ansätze zu einer Kultur-
und Gesellschaftkritik. Opladen (Westdt. Verlag) 1996.
- Hentig, Hartmut von: Das allmähliche Verschwinden der
Wirklichkeit. Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über
die neuen Medien. 3. Aufl.. München u.a. (Hanser) 1987.
- Hoelscher, Gerald R.: Kind und Computer. Spielen und Lernen am
PC . Berlin u.a. (Springer) 1994.
STO: FBG-603/XVI; FBG-720/AW-20
- Issing, Ludwig J.: Lernen im Medienverbund. Pädadgogische
Bewertung informationstechnischer Innovationen. In: Ortner Gerhard
E. (Hg.): Neue Medien und Bildung : Informationstechnologie im
pädagogischen Prozeß. Alsbach, Bergstraße
(Zebisch) 1991, S. 119 - 134.
82176 HB--M
- Kerckhove, Derrick de: Schriftgeburten. Vom Alphabet zum
Computer . München (Fink) 1995.
17024 FBG-603/XVI; 423966 FBG-609/C-I-1
- Kreowski, Hans-Jörg u.a. (Hg.): Realität und Utopien
der Informatik. Münster (Agenda-Verl.) 1995.
82843/6 HB--M; FBG-603/XVI
- Kubicek, Herbert: Was bringt uns die Telekommunikation?. ISDN
- 66 kritische Antworten . Frankfurt am Main u.a. (Campus-Verl.)
1990.
15747 FTH-F/209-108C; 396961 FBW-408/II/7-7693; 17877 FBG-603/XVI
- Mantovani, Giuseppe: Was der Computer mit uns macht.
Sozialpsychologische Aspekte der Kommunikation mit und durch den
Computer. Ein praxisorientierter Leitfaden. Mainz
(Matthias-Grünewald-Verl.) 1994.
16593 FBG-603/XVI
- Mayer, Werner Paul: Computer-Kids . Ravensburg (Maier)
1994.
STO: FTH-212; FBG-603/XVI
- Meder, Norbert: Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder
das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien. Köln
Cuxhaven (Janus) 1987. (Janus-Wissenschaft. 4)
FBG-603
- Meder, Norbert: Destruktion der öffentlichen
Verbindlichkeit von Sprache durch Neue Technologien. In: Oelkers,
Jürgen u.a. (Hg.): Öffentlichkeit und Bildung in
erziehungsphilosophischer Sicht. Köln (Janus) 1989, S. 39-62.
- Mettler-Meibom, Barbara: Arbeitszeit - Freizeit -
Bildschirmarbeit? Über den drohenden Verlust von Erfahrungen
mit lebendiger Umwelt. In: Oberliesen, Rolf & Stiebling,
Anneliese (Hg.): Neue Medien, neue Technologien. Berlin u.a.
(Reimer) 1988, S. 91-112.
- Möntmann, Hans G.: Das Ende der Mobilität. Leben am
Daten-Highway . Wien (Ueberreuter) 1994.
16796 FBG-603/XVI
- Negroponte, Nicholas: Total digital. Die Welt zwischen 0 und 1
oder Die Zukunft der Kommunikation. 1. Aufl.. München
(Bertelsmann) 1995.
STO: FBG-603/XVI
- Poeplau, Wolfgang: Monster, Macht und Mordmaschinen.
Computerspiele, digitale Illusionen und soziale Wirklichkeit.
Wuppertal (Hammer) 1992. (Peter-Hammer-Taschenbuch. 71)
80132/71 HB--M
- Postman, Neil: Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt (S.
Fischer)1995.
- Reid, Elisabeth: Electropolis. Communication and Community on
Internet Relay Chat. University of Melbourne (Honours Thesis)
1991. (Auch unter http://www.ee.mu.oz.au/papers/emr/index.html)
- Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H.: Auf dem Weg ins
Informationszeitalter? Was Wirtschaft, Politik und
Öffentlichkeit bewegt, was auf die Gesellschaft und auf die
Bildung zukommt. München
(Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für
Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie) 1995.
(Forschungsbericht Nr. 54)
- Reiter, Anton: Medienmündigkeit in der
Informationsgesellschaft. In: Erziehung heute, Jg. 1995, Heft 3,
S. 27-33.
- Reiter, Anton: Telekommunikation und Hypermedia im Unterricht.
Wird der Traum des Comenius Wirklichkeit?. In: Erziehung heute,
Jg. 1995, Heft 3, S. 5-13.
- Rheingold, Howard: Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen
im Zeitalter des Computers. Bonn u.a. (Addison-Wesley) 1994.
450298 HB--M; FBW-415; FBG-603/XVI; FTH-F/209-103E
- Rheingold, Howard: Virtuelle Welten. Reisen im Cyberspace .
Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 1995.
STO: FBG-603/XVI
- Ruhloff, Jörg: Widerstreitende statt harmonische Bildung
- Grundzüge eines "postmodernen" pädagogischen Konzepts.
In: Bering, Kunibert & Hohmann, Werner L. (Hg.): Wie
postmodern ist die Postmoderne? Essen (Die Blaue Eule) 1990, S.
25-37.
- Steinbuch, Karl: Automat und Mensch. Auf dem Weg zu einer
kybernetischen Anthropologie. 4. Aufl.. Berlin u.a. (Springer)
1971.
- Tschiedel, Robert: Transformation des Wissens durch Aneignung.
In: Bammé, Arno & Baumgartner, Peter & Berger,
Wilhelm & Kotzmann, Ernst (Hg.): Technologische Zivilisation
und die Transformation des Wissens. München (Profil) 1988, S.
399-410.
- Vogel, Peter: Ermöglichung von Öffentlichkeit
aufgrund neuer Technologien. Bildungstheoretische Implikationen.
In: Oelkers, Jürgen u.a. (Hg.): Öffentlichkeit und
Bildung in erziehungsphilosophischer Sicht. Köln (Janus)
1989, S. 89-116.
- Volpert, Walter: Zauberlehrlinge. Die gefährliche Liebe
zum Computer. Weinheim-Basel (Beltz) 1985.
- Weingarten, Rüdiger: Die Verkabelung der Sprache. Grenzen
der Technisierung von Kommunikation. Orig.-Ausg.. Frankfurt am
Main (Fischer-Taschenbuch-Verl.) 1989.
(Fischer-Taschenbücher. 4181)
- Wukonig, Jörg: Seminararbeit zum Thema " Pädagogik
und Internet - Erscheint eine Synthese dieser beiden Gebiete
sinnvoll und notwendig ?" im Rahmen des Proseminars Lenz:
"Einführung in die Erziehungswissenschaft" (WS 1995/96),
Universität Graz.
In:
http://bkfug.kfunigraz.ac.at/~wukonig/paedint.htm
7.3 Aus
feministischer Sicht
Anakonga
(Hg.): Turbulenzen. Eine feministische Kritik an der
Techno-Zivilisation. Verl. f. Gesellschaftskritik 1994.
- Annecke, Ute u.a. (Hg.): Schöpfungsgeschichte Zweiter
Teil. Neue Technologien. Köln (Sozialwissenschftliche
Forschung & Praxis für Frauen) 1994. (Beiträge zur
feministischen Theorie und Praxis. 38 = Jg. 17 (1994))
- Bolle, Michael: Neue Technologien und neue
Qualifikationsanforderungen für Frauen. München
(Minerva) 1987. (Beiträge zur Sozialökonomik der Arbeit.
14)
- Böttger, Barbara: Das Private und die Technik. Frauen zu
den neuen Informations- und Kommunikationstechniken. Opladen
(Westdt. Verl.) 1990. (Sozialverträgliche Technikgestaltung.
Materialien und Berichte. 13)
- Byrne, Eileen M.: Women and science. The snark syndrome.
London u.a. (Falmer Pr.) 1995.
- Gärtner, Hans J. u.a.: Berufliche Qualifizierung von
Frauen zur Verbesserung ihrer Berufschancen bei der
Einführung neuer Technologien. Stuttgart u.a. (Kohlhammer)
1987. (Schriftenreihe des Bundesministers für Jugend,
Familie, Frauen und Gesundheit. 215)
- Grint, Keith u.a. (Hg.): The gender-technology relation.
Contemporary theory and research. London u.a. (Taylor &
Francis) 1995.
- Haraway, Donna: Monströse Versprechen. Coyote-Geschichten
zu Feminismus und Technowissenschaft. Hamburg (Argument-Verl.)
1995. (Argument-Sonderband. N.F. 234)
- Richelmann, Doris & Schmidt, Christiane: Frauen und neue
Technologien. Eine Auswahlbibliographie mit einführender
Kommentierung. Bd. 1. Erwerbsarbeit und berufliche Aus- und
Weiterbildung. Bielefeld (Kleine Verl.).
- Rothschild, Joan: Machina ex dea. Feminist perspectives on
technology. New York, NY u.a. (Pergamon Pr.) 1993.
- Schiersmann, Christiane (Hg.): Mehr Risiken als Chancen?
Frauen und neue Technologien. Bielefeld (Kleine) 1988. (Theorie
und Praxis der Frauenforschung. 8)
- Schiersmann, Christiane: Berufsausbildung von Frauen.
Situation und Förderansätze im Kontext neuer
Technologien. Nürnberg : Inst. für Arbeitsmarkt- u.
Berufsforschung d. Bundesanst. für Arbeit 1990.
(Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 145)
75921 FBW-WP
- Teubner, Ulrike: Neue Berufe für Frauen. Modelle zur
Überwindung der Geschlechterhierarchie im Erwerbsbereich.
Frankfurt, Main u.a. (Campus-Verl.) 1989. (Campus-Forschung.
602)
2398 FBW-F/07; GFB-402/SB705
- Waibl, Anna M.: Computerfrauen zwischen Hackerkultur und
Technologiekritik. Ergebnisse einer computerunterstützten
Befragung von Frauen in qualifizierten Berufen der Informations-
und Kommunikationstechnologie. Konstanz (Gesellschaft für
angewandte Informationswissenschaft) 1992.
- Wajcman, Judy: Feminism confronts technology. University Park,
Pa. u.a. (Pennsylvania State Univ. Pr.) 1991.
- Werlhof, Claudia von: Frauen und Computerarbeit. In: Blattner,
Heimo & Getzinger, Günter & List, Walter &
Rohracher, Harald (Hg.): Telematik. Gestaltungsmöglichkeiten
und soziale Folgen. München (Profil) 1990, S. 225-250.
STO:
FBG-603/XVI
7.4 Aus
anthropologischer Sicht
Beuscher,
Bernd (Hg.): Schnittstelle Mensch. Menschen und Computer -
Erfahrungen zwischen Technologie und Anthropologie. Heidelberg
(Asanger) 1994.
- Faßler, Manfred: Mediale Interaktion. Speicher,
Individualität, Öffentlichkeit. München (Fink)
1996.
- Gronemeyer, Reimer: Ohne Seele, ohne Liebe, ohne Haß.
Vom Ende des Individuums und vom Anfang des Retortenmenschen.
Düsseldorf u.a. (Econ-Verl.) 1992.
- Halberstam, Judith & Livingston, Ira: Posthuman bodies.
Bloomington, Ind. u.a. (Indiana University Press) 1995.
- Lorenz, Eva: Informations- und Kommunikationstechnologien
unter dem Aspekt Schnittpunkt Mensch. Graz (Dipl.-Arb.) 19951995.
- Popitz, Heinrich: Der Aufbruch zur artifiziellen Gesellschaft.
Zur Anthropologie der Technik. Tübingen (Mohr) 1995.
16892 FBG-603/V31977 FTH-F/202-Pp372923 FBW-408/IV/6-7601
- Wolf, Stefan: Mensch-Maschine-Metapher. Zur Exemplifikation
des menschlichen Geistes durch den Computer. (Eine
wissenschaftsphilosophische Rekonstruktion der
Kognitionswissenschaft als Technologie). Bamberg (Diss.)
1994.
8 Kunst und Infomations- und
Kommunikations-Technologien
- Wilson, Stephen: Multimedia Design with Hyper Card, Engelward
Cliffs, N.J., 1991.
- Ars Electronika, Ausstellungskataloge, Linz, 1979 ff
- Claus, Jürgen: Elektronisches Festhalten in Kunst und
Design. Richtungen - Institutionen - Begriffe, Reinbek, 1991.
- Decker Edith/ Weibl Peter: Vom Verschwinden der Ferne.
Telekommunikation und Kunst. Köln, 1990.
- Popper, Frank: Art of the Electronic Age. New York (Thames and
Hudson), 1993.
- Rötzer Florian (Hg.): Digitaler Schein: Aesthetik der
elektronischen Medien. Frankfurt a. Main, 1991
- Kunstforum International: Aesthetik der Immateriellen Kunst
(Nov./Dez.'88) und die neuen Technologien (Jan./Feb.'89) Im Netz
der Systeme (Sept./Okt.'89).
9 Ratgeber
- Alt/Bandzauner: Internet @ Co. Ein Ratgeber der
ZDF-Wirtschaftsredaktion. Ueberreuter..
- Bachmair, Ben: TV-Kids. Ravensburg (Maier) 1993.
16572 FBG-603/III
- Dittler, Ullrich: Software statt Teddybär. Computerspiele
und die pädagogische Auseinandersetzung. München u.a.
(Reinhardt) 1993.
2952 FTH-212; 7278 FBG-720/AN-1-0
- Gretsch/Lissner: Elternratgeber Computer. 412 Rowohlt..
- Hartwagner, Georg (Hg.): Künstliche Spiele. München
(Boer) 1993.
16787 FBG-603/XVI; 5453 FBG-607/II-1410
- Hoelscher, Gerald R.: Kind und Computer. Spielen und Lernen am
PC. Berlin u.a. (Springer) 1994.
16598 FBG-603/XVI; 6770 FBG-720/AW-20
- Kolm u.a.: Telearbeit von A bis Z. Tips fuer die Praxis. Wien
(OEGB Verlag).
- Maaß, Jürgen & Schartner, Schartner (Hg.):
Computerspiele. (Un)heile Welt der Jugendlichen?. München
u.a. (Profil-Verl.) 1993.
2493 FBW-F/15
- Mayer, Werner P.: Aufwachsen in simulierten Welten.
Computerspiele - die zukünftige Herausforderung für
Eltern und Erzieher. Frankfurt am Main u.a. (Lang) 1992.
(Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik.
516)
75719/11,516 HB--M
- Mayer, Werner Paul & Seter, Georg: Computer-Kidsayer.
Ravensburg (Maier) 1994.
16570 FBG-603/XVI; 3032
FTH-212
10 Institutionen
10.1
Österreichische Universitäten
- TU Graz:
Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und
Kommunikationstechnologie:
Institut für Informationsverarbeitung und computergesteuerte
neue Medien, Schießstättengasse 4a, 8010 Graz, FAX:
0316/824394
http://www.tu-graz.ac.at
- Fachhochschule Hagenberg:
Hauptstraße 99, 4232 Hagenberg, OÖ, 07236/3342-200
- Studiengang Medientechnik und -design:
http://www.cast.uni-linz.ac.at/mtd/
- Technikum Vorarlberg:
FH-Studiengang InterMedia, Studiensekretariat: Achstraße 1,
6850 Dornbirn, 05572/20336-200
http://www.tvlbg.ac.at/tvlbg/intermedia_g.html
- Fachhochschule für Telekommunikationstechnik und -systeme
Salzburg:
http://www.tks.fh-sbg.ac.at
- Universität Wien:
Institut für Angewandte Informatik und
Informationssysteme,
Liebiggasse 4/5, 1010 Wien, 0222/4062367-11
http://ravel.ifs.univie.ac.at
Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften,
Schopenhauerstr. 32, 1180 Wien, 0222/4028866
http://www.univie.ac.at
- TU Wien:
Fachgruppe für Informatik: Wahlfach "Informations- und
Kommunikationssysteme":
http://info.tuwien.ac.at/histu/stpl
- Universität Salzburg:
Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften, AG
für "neue informations- und kommunikationstechnologien":
http://www.komdat.sbg.ac.at/nikt/
oder http://dpub36.pub.sbg.ac.at:80/nikt/
- BoKU Wien:
Angewandte Informationsverarbeitung und
Kommunikationstechnologie:
http://hperg.boku.ac.at:2080/cox811b0205
0x00019c97
10.2
Ausländische Universitäten
- Reinke, Martina & Issing, Ludwig J.: Medienwissenschaft
und Medienpraxis: Studien- und Ausbildungsangebote in Deutschland
und anderen europäischen Ländern, Berlin (Institut
für Medien) 1992
15.863 FBG-603/III
- UNI Wuppertal:
Studiengang: Kommtechnologie:
http://www.uni.wuppertal.de/institute/dez2/studinfos/ausdruck.htm
- UNI Freiburg:
Institut für angewandte Wissenschaften, Rotteckring 14,
D-79098 Freiburg, Tel.: 0761/3881-20
http://www.uni-freiburg.de/univ/3w/fakults/angewandt/broschuere
- UNI Berlin:
Interdisziplinäre Forschungs-, Verbund-, Informations- und
Kommunikationstechnologie; Kurfürstendamm 173-174, D-10707
Berlin (va.Technologietransfer und Workshops)
Tel.: 49-30-885 79 50,
e-mail: ikv@ikv.b.eunet.de
http:// flp.cs.tu.berlin.de/ikv.htlm
- Sozialwissenschaftliche Informatik-Niederlande, (SWI):
http://swi.psy.uva.nl
- Akademie für Medienpädagogik, Medienforschung und
Multimedia Bielefeld:
Leistungsangebote und Kompetenzen: Direktorium: Beratung/
Auftragsforschung. Prof. Dr. Dieter Baake. Entwicklung. Prof. Dr.
Norbert Meder...
http://www.paedagogik.uni-bielefeld.de/ammma/
http://www.hrz.uni-bielefeld.de/fakultaeten/paed/agn/ag9/medienpaed/allgem.htm
- UNI Hamburg
Willkommen zur Homepage. Medienpädagogik in Hamburg. Sie
finden auf dieser Seite Informationen zur Medienpaedagogik am
Fachbereich...
http://www.erzwiss.uni.hamburg.de/Medien/homepage.htm
- UNI Stuttgart
Ernst Zeitter: Die Aufgabe der Medienpädagogik im Rahmen der
neuen Informationstechnologien.
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/publikat/hbipubl/guides/zeitter.htm
- UNI Potsdam:
Arbeitstelle Medienpädagogik. Lehre Forschung Kooperation
Mitarbeiter.
http://schinkel.rz.uni-potsdam.de/u/medienpaed/
11 Zeitschriften
- INFORMATIK FORUM:
http://fgidec1.tuwien.ac.at/media/informatikforum/index.html
- DER BLÄTTERTEIG:
http://fgidec1.tuwien.ac.at/media/blaetterteig/
- TELEPOLIS - Das Journal für Theorie und Kultur im
Internet (hg. von Florian Rötzer):
http://www.lrz-muenchen.de/MLM/telepolis/deutsch/teleplaza.html
- COMPUTERWOCHE: http://www.computerwoche.de/
- INTERNET WORLD: http://www.internetworld.com/
- c't - Das Computermagazin: http://www.ix.de/ct/
- Computer-Magazin für berufliche Bildung und
Förderunterricht:
http://www.weiterbildung.com/abh-computer-magazin/
- Aesthetik und Kommunikation
- Ars Electronica. Festival für Kunst und Gesellschaft.
Linz (alljährlich erscheinende Kataloge)
- Zeitschrift fuer Informationswissenschaft und -praxis. Journal
for Information Theory and Work. Frankfurt/M.
- Technology and Learning
- Tech Trends for leaders in education and training
- Medien concret. Magazin für die pädagogische Praxis.
Köln (Jugendfilmclub-Medieninformations-zentrum e. V.)
- Media perspectiven. Frankfurt/ Main.
- Medien praktisch. Medienpädagogische Zeitschrift für
die Praxis. Frankfurt/ Main (Gemeinschaftswerk der evangelischen
Publizistik e. V.)
- Medien und Bildung. Paderborn (b & b Verlagsges.mbH)
- Medien und Erziehung. Leverkusen (Leschke & Budrich)
- Wired
- Telematik Zeitschrift des Telematik - Ingenieur -
Verbandes
12 Diplomarbeiten am Institut für
Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck
- Covi, Karin: Transformationen der Megamaschine. Versuch einer
metatechnischen Geschichte des Geistes. Innsbruck (Diplomarb.)
1995.
- Nöckler, Anita: Virtual reality. Zur
gesellschaftstheoretischen und sozialpsychologischen Bedeutung
einer Computertechnologie. Innsbruck (Diplomarb.) 1995.
SIG: DG26536 HB--M
- Stark, Michael: Das Leben ist anderswo - der Uni entlang.
Innsbruck (Diplomarb.) 1993.