Bildungsforschung für die Schulentwicklung:
BEITRÄGE
Hubert Teml
Workshop 4 Ergebnisse der "Abschlußstatements" auf den Plakaten:
- In den neuen Studienplänen die Kriterien einer Qualitätsentwicklung festschreiben.
- In der Gestaltung des Studienzweiges eine Balance von Qualifikation und exemplarischer Vertiefung (Projekte...) einplanen.
- Lebenslanges (Weiter)Lernen in der Grundausbildung anlegen.
- Mehr Augenmerk auf Bildung (nicht Ausbildung verkaufen) legen.
- Bestehendes auf Brauchbarkeit überprüfen, um damit auch neuen Anforderungen gerecht zu werden, zum Beispiel Prüfungsmodalität
- Kooperation mit Schulen aufbauen
- Standortbezogene Entwicklung von Modellen und Standards
- Vertikale Kommunikation mit allen Subgruppen - auch der Verwaltung
- Vorsicht von inflationärer Verwendung von "Qualitäts..."
- Controllingprozeß als Chance der Veränderung und Entwicklung
- Problematik des Übertragens von Modellen aus der Wirtschaft in den Bildungsbereich: Gefahr, daß das Normative verloren gehen kann
- Freiheit für verschiedene Evaluationssysteme (unter der Voraussetzung der Metaevaluation)
- Gefahr der defensiven Wortklauberei