Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Wissenschaftliches Programm

Die Tagung sieht unterschiedliche Arbeitsformen vor, insbesondere

Vorträge

Für die Tagung sind drei Vorträge vorgesehen, in denen die Hauptanliegen der Tagung thematisiert werden:

Die Vorträge dauern 30 bis 40 Minuten; anschließend gibt es die Möglichkeit zu Anfragen und Diskussionen.

Interaktive Postersessions

Hier sollen Bildungsforschungs- und Entwicklungsarbeiten aus Österreich zur Diskussion gestellt werden.
Ablauf:

Einige Tips zur Postergestaltung finden Sie auf den Arbeitsblättern des webmasters: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ArbeitsblaetterLehren.html

Workshops

Themen, zu denen es mehrere inhaltlich eng zusammengehörige Teilnehmer-beiträge gibt, sollen in interaktiver Form bearbeitet werden. Vorgangsweise:

Ausstellungen

Im Rahmen einer Ausstellung können (größere) Einrichtungen der Bildungsforschung, bestehende Informations- und Dokumentationsnetzwerke, umfangreichere Projekte der Schulentwicklung und einschlägige Materialien (z.B. Erhebungsinstrumente, Literatur, Computerprogramme) präsentiert werden.

Perspektivgruppen

Perspektivgruppen sind am Ende des 2. Tages angesetzt und dienen dazu, die Inhalte der Referate, Postersessions und Workshops zusammenfassend zu diskutieren und unter verschiedenen Perspektiven aufzuarbeiten, evtl. mit der Zielrichtung der Formulierung zukunftsgerichteter Schritte.


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html