Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Wissenschaftliches ProgrammDie Tagung sieht unterschiedliche Arbeitsformen vor, insbesondere
Vorträge
Für die Tagung sind drei Vorträge vorgesehen, in denen die Hauptanliegen der Tagung thematisiert werden:
- Herbert Altrichter: Zum Stand der Bildungsforschung in Österreich.
- Werner Specht: Welche Forschung nützt der Systementwicklung?
- Armin Gretler: Wie sollte Bildungsforschung organisiert, vernetzt und institutionalisiert sein, damit sie für ein Bildungssystem produktiv genützt werden kann?
Die Vorträge dauern 30 bis 40 Minuten; anschließend gibt es die Möglichkeit zu Anfragen und Diskussionen.
Interaktive Postersessions
Hier sollen Bildungsforschungs- und Entwicklungsarbeiten aus Österreich zur Diskussion gestellt werden.
Ablauf:
- 3-5 Poster mit möglichst großer inhaltlicher Nähe werden zu einer Gruppe zusammengefaßt.
- Jede Gruppe hat einen Moderator, der vor allem Zeitmanagerfunktionen zu erfüllen hat.
- Nach einer Einleitung durch den Moderator wird jedes Poster vorgestellt (maximal 5 Minuten ergänzende Erläuterungen durch den Autor) und besprochen. Den Abschluß bildet eine zusammenfassende Diskussion.
- Die Posters können voraussichtlich während der gesamten Tagung ausgestellt bleiben.
Einige Tips zur Postergestaltung finden Sie auf den Arbeitsblättern des webmasters: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ArbeitsblaetterLehren.html
Workshops
Themen, zu denen es mehrere inhaltlich eng zusammengehörige Teilnehmer-beiträge gibt, sollen in interaktiver Form bearbeitet werden. Vorgangsweise:
- Ein Leiter übernimmt die Moderation des Workshops.
- Er nimmt mit den "Beiträgern" seines Workshops Kontakt auf und bespricht mit ihnen den Ablauf; er kann evtl. zusätzliche Personen zu Kurzstatements einladen.
- Für Workshops stehen zwei Stunden Zeit zur Verfügung, in der 5 - 6 Teilnehmerbeiträge integriert werden; diese sind auf eine Länge von 10 Minuten beschränkt. Entsprechend der Planung des Leiters und den Wünschen der Teilnehmer/innen kann es zu sehr unterschiedlichen Abläufen kommen.
- Bisher sind Workshops zu folgenden Themen geplant: Evaluation von Innovationen im Schulbereich; Qualitätsmanagement in der Schule: Konzepte und Methoden; Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung.
Ausstellungen
Im Rahmen einer Ausstellung können (größere) Einrichtungen der Bildungsforschung, bestehende Informations- und Dokumentationsnetzwerke, umfangreichere Projekte der Schulentwicklung und einschlägige Materialien (z.B. Erhebungsinstrumente, Literatur, Computerprogramme) präsentiert werden.
- Die Ausstellungsstände bleiben während der gesamten Tagung aufgebaut.
- In der Mitte des 2. Veranstaltungstages besteht die Möglichkeit zu ergänzenden Erläuterungen und Gesprächen mit dem Publikum.
Perspektivgruppen
Perspektivgruppen sind am Ende des 2. Tages angesetzt und dienen dazu, die Inhalte der Referate, Postersessions und Workshops zusammenfassend zu diskutieren und unter verschiedenen Perspektiven aufzuarbeiten, evtl. mit der Zielrichtung der Formulierung zukunftsgerichteter Schritte.
- Die Tagungsleitung erstellt auf Grund der Zielstellung der Tagung und der einlangenden Beiträge Rahmenthemen für die Perspektivgruppen (z.B.: "Vernetzung der Bildungsforschung in Österreich"; "Was sind Minimalanforderungen an Standards in der Bildungsforschung?")
- Die ModeratorIn der jeweiligen Gruppe leitet die Diskussion sowie die Formulierung von Thesen, weiteren Schritten etc.
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html