Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Otto Stoik
Pädagogische Akademie der Diözese Linz
Qualitätsentwicklung an Pädagogischen Akademien
e-mail: sec@mail.padl.ac.at
W3:
Im Studienjahr 1997/98 veranstaltete das Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten Assessorentagungen für Lehrkräfte an Pädagogischen Akademien. Damit verbunden war das Ziel, Arbeiten zur Qualitätsentwicklung an Pädagogischen Akadmien nach dem Modell EFQM (European Foundation for Quality Management) durchzuführen. In der Folge unternahm eine "Kerngruppe" den Versuch, das aus dem Wirtschafts- und Verwaltungssektor kommende Modell für Pädagogische Akademien zu adaptieren. Es enstand das PAQM (Pädagogische-Akademie&endash;Qualitäts-Management) Modell, das an den Pädagogischen Akademien Österreichs eingesetzt wurde und wird. Dieses PAQM Modell geht unter Beachtung von neun Kriterien (Führung, Politik und Strategie, Mitarbeiterorientierung, Ressourcen, Prozesse, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, gesellschaftliche Verantwortung und Ergebnisse) von einer Analyse der Ist-Situation aus. Aus dem dabei erstellten Bericht werden von Assessoren Stärken und Verbesserungspotentiale gefiltert.
Neben einer Darstellung des Modells werden im Beitrag auch Erfahrungen bei der Umsetzung beschrieben. Mögliche Chancen des Modells und offene Fragen, die sich z. T. auch auf den Modellaufbau beziehen, sind als Inhalte dieses Workshopbeitrags vorgesehen. Von Interesse ist für mich ist, wie das Modell bezüglich der Arbeit im Bildungsbereich von Kolleginnen und Kollegen gesehen wird, und welche Position dieses Modell im Kontext wissenschaftstheoretischer Überlegungen einnimmt.Jäger, J. (1995). Das EFQM-Modell für Business Excellence und die Selbstbewertung. Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung, Wien.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html