Herbert Altrichter,
Thomas Brüsemeister,
Jochen Wissinger (Hrsg.)
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem
2007. 261 S. Br. EUR 28,90
ISBN 978-3-531-15279-0
|
|
- Governance als Analysekonzept zur Erfassung von Dynamik im Bildungssystem
- Empirische Bezüge und Anwendungsbeispiele
- Strategien zur Erforschung von Governance im Bildungswesen
In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinations- Praxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept "Governance im Bildungswesen" vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.
Dr. Herbert Altrichter ist Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität, Linz.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Vertretungsprofessor für Bildungstechnologie an der FernUniversität, Hagen.
Dr. Jochen Wissinger ist Professor am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.