Herbert Altrichter/Wilfried Schley/Michael Schratz (Hrsg.) HANDBUCH ZUR SCHULENTWICKLUNGBibliothek Schulentwicklung, Bd. 1 704 Seiten; öS 698,-/DM 96,-/sfr 87,- ISBN 3-7065-1117-7 STUDIENVerlag Hörerscheine im Sekretariat PPP |
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Das Handbuch dokumentiert umfassend den aktuellen Stand der Schulentwicklung und stellt einen maßgeblichen Beitrag zu deren Professionalisierung dar.
Das praxisnahe und praktikable Werk soll in die Hand genommen werden, um etwas zu planen, vorzubereiten, zu reflektieren oder als Stütze für die Vorhaben im eigenen Handlungsfeld genutzt werden.
Alle Beiträge dienen dazu, ein Programm der Schulentwicklung zu entfalten, in dem die Betroffenen zu Akteuren werden und die Verantwortung für ihre Schulkultur, die darin realisierte Qualität von Schule und die damit verwobenen Werte und Leitgedanken übernehmen. Notwendig ist es, den Umgang mit Zeit, die Gestaltung von Innovationen, die Entwicklung von Arbeitsplatzzufriedenheit und die Herstellung von Macht-Balance zu erlernen.
In Teil 1 finden sich Beiträge zu Akteuren, Prozeßkomponenten und Gestaltungsformen von Schulentwicklung. Diese Texte enthalten eine Fülle von methodischen Vorschlägen und Fallbeispielen, die Ideen für die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen liefern sollen.In Teil 2 werden die Entwicklungsaufgaben, die Ausgangspunkte für Schulentwicklung sein können, ausgeführt. Die Beiträge dieses Teiles sollen Argumente für Diskussionen beim Einstieg in die Schulentwicklung, bei pädagogischen Tagen, bei der Planung von Entwicklungsschritten usw. bieten.
Die Beiträge stammen von anerkannten PädagogInnen und Fachleuten aus der Praxis:
Herbert Altrichter, Xaver Büeler, Hans-Peter de Lorent, Ferdinand Eder, Ingrid Gogolin, Allan Guggenbühl, Uwe Hameyer, Leonhard Horster, Norbert Maritzen, Elmar Philipp, Peter Posch, Botho Priebe, Hans-Günter Rolff, Wilfried Schley, Jörg Schlömerkemper, Jutta Schöler, Michael Schratz, Barbara Schratz-Hadwich, Anton Strittmatter, Ewald Terhart, Wulf Wallrabenstein.
Das Standardwerk für alle LehrerInnen, KoordinatorInnen, BeraterInnen, Schulleitungen, Schulaufsichten, ForscherInnen, LehrerfortbildnerInnen, SeminarleiterInnen, MentorInnen, WissenschaftlerInnen.