Herbert Altrichter, Peter Posch
Lehrer erforschen ihren Unterricht
Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung
Dritte Auflage
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
ISBN 3-7815-0933-8
1998. 365 Seiten, kartoniert, DM 35,-/ÖS. 256,-/SFr. 32,50
"Aktionsforschung ist die systematische Reflexion
von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es
weiterzuentwickeln"
(J. Elliott)
Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden.
Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. Eine Fülle von praktischen Anregungen und Beispielen zur
wird angeboten.
Ausführlich wird die Gestaltung des Tagebuchs als wichtigstes Instrument des forschenden Lehrers erläutert. Weitere wichtige Methoden der Sammlung und Analyse von Daten werden vorgestellt. Die vorgestellten Methoden sind für den Praktiker handhabbar und erleichtern die nötige Distanz für eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterricht. Handlungsstrategien, die sich aus dem Verständnis unterrichtlicher Situationen ergeben und der Verbesserung der Qualität der Praxis dienen, werden in einem eigenen Kapitel behandelt.
Die Entstehung professioneller Kommunikation unter Lehrern und die Mitteilung von Wissen werden ebenfalls ausführlich behandelt.
Gegenüber früheren Auflagen wurde das Buch um ein Kapitel über Schulentwicklung ergänzt, das den Stellenwert von Aktionsforschung für schulische Innovationsvorhaben aufzeigt und wiederum eine Reihe von Arbeitsvorschlägen für praktische Entwicklungsarbeit enthält.
Dieses Buch direkt bei Klinkhardt: http://www.klinkhardt.de/933.htm