Falscher Umgang
Thema: Streit um Schulbücher
DR. WERNER STANGL, INSTITUT FÜR PÄDAGOGIK UND
PSYCHOLOGIE, Johannes Kepler Universität Linz
Die Diskussion um die Wiederverwendung von
Schulbüchern sollte man zum Anlaß für
grundsätzliche Überlegungen nehmen: Welchen
Stellenwert hat denn das Schulbuch heute überhaupt
noch?
Vor allem seine Funktion für den Unterricht
müßte überdacht werden, zumal andere Medien
(CD-ROM, Internet) durchaus besser geeignet sind, etwa die
informationale und lexikalische Aufgabe wahrzunehmen. Die
anderen Funktionen sind ohnehin immer schon fragwürdig
und umstritten, wobei ein gerüttelt Maß an Schuld
auch dem weitgehend falschen Umgang mit Schulbüchern
zuzuschreiben ist.
Wie vielen Lehrern(innen) ist eigentlich noch klar,
daß sie, um zu einem pädagogisch und
lernpsychologisch noch einigermaßen vertretbaren
Stoffumfang für ein Schuljahr zu gelangen, aus den
meisten Schulbüchern etwa die Hälfte der Seiten
herausreißen müßten?
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