Modell mit mehr Freiräumen für Schüler
bewährt sich
Größere Motivation, weniger Fünfer und
Fehlstunden
VON FRIEDRICH SALMEN
STEYR. In einem Pilotversuch gestalten Steyrer
Handelsschüler ein Drittel des Unterrichts weitgehend
selbst. Die Auswirkungen sind erfreulich: Weniger Konflikte,
mehr Freude am Lernen und gute Leistungen.
Ein 120 Seiten starker Evaluationsbericht stellt dem
Modell ein gutes Zeugnis aus. "Auch schwierige Schüler
haben auf die offenen Lernmethoden sehr gut reagiert. Die
Leistungen wurden nicht schwächer und die sozialen
Ergebnisse sind beeindruckend. Der Schulversuch
müßte in der Handelsakademie sogar noch besser
laufen", ist der Erziehungswissenschafter Herbert
Altrichter von der Uni Linz überzeugt.
Der von Georg Neuhauser, einem Biologielehrer und
freiberuflichen Psychotherapeuten, und der Englischlehrerin
Helga Wittwer entwickelte Versuch soll ab dem Herbst 2000 in
einer HAK-Klasse erprobt werden.
In der 2 a der Handelsschule gab es im Vorjahr um die
Hälfte weniger Fünfer als in der Parallelklasse,
die nach herkömmlichen Methoden unterrichtet wird.
"Wegen der vielen Aufgaben beim offenen Lernen ist es
für die Schüler aber schwieriger, ein Sehr gut zu
bekommen", berichtet Neuhauser. Während des Schuljahres
1997/98 sei die Kooperationsbereitschaft der Schüler in
den Modellversuchsklassen um 37 Prozent gestiegen. Die
Verantwortlichkeit nahm um ein Drittel, die
Selbständigkeit um ein Viertel zu.
"Die Schüler schätzen ihre Stärken und
Schwächen nun realistischer ein als beim Start des
Modells. In den Versuchsklassen gab es im Vorjahr bis zu 50
Prozent weniger Fehlstunden als in den Parallelklassen",
freut sich Wittwer über den Motivationsschub, der das
Unterrichten wesentlich erleichtert. Während offene
Lernformen in vielen Volks- und Hauptschulen seit Jahren
praktiziert werden, sind sie in AHS und BMHS noch kaum
vertreten. Vor allem Gymnasien befürchten, daß
das Leistungsniveau sinken könnte.
Dazu der Linzer Erziehungswissenschafter Ferdinand
Eder: "Im BG Dornbirn wird das offene Lernen seit Jahren
erprobt. Ich habe bei der Evaluation des Versuchs
festgestellt, daß sich das Klassenklima stark
verbessert hat. In Mathematik und naturwissenschaftlichen
Fächern waren Aufgaben eines internationalen Tests zu
lösen. Die Leistungen in den Versuchsklassen sind sogar
etwas besser als in den Normalklassen."
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