Josef Sageder
1. Buchveröffentlichungen
(1982). (Hrsg.).Die Optimumhypothese. Neue Aspekte der
Angewandten Sozialpsychologie. Festschrift Theodor Scharmann
. Wien, New York: Springer.
(1983). mit ARMINGER, G. Junge Angestellte. Bericht über
die berufliche, politische und gesellschaftliche Orientierung junger
Angestellter. WISO Band 5/83. Linz, Salzburg: Verlag der
Kammer für Arbeiter und Angestellte für
Oberösterreich.
(1987) (Hrsg.). mit BLUMBERGER, W. Technische Medien im
Fernunterricht. Erfahrungen - Probleme - Perspektiven.
Schriftenreihe des Institutes für berufsbezogene
Erwachsenenbildung an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
Linz: Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung
2. Beiträge in Zeitschriften und
Sammelbänden
(1974). Probleme der Optimierung eines Lernmodells für
programmierten Gruppenunterricht. In H. LINDNER (Hrsg.),
Lehrsysteme 73 (S. 525-538). Berlin: Gesellschaft
für Programmierte Instruktion und Lehrmaschinen e.V.
(1976a). mit KRAUSE, M. U. Versuchsanordnung und Methoden. In M.
LANSKY & Th. SCHARMANN (Hrsg.),Programmierter
Gruppenunterricht (S. 37-74). Hannover, Paderborn:
Schroedel-Schöningh.
(1976b). mit TAUBER, M. J. Lehralgorithmus und Lehrprogramm. In M.
LANSKY & Th. SCHARMANN (Hrsg.), Programmierter
Gruppenunterricht (S. 134-168). Hannover, Paderborn:
Schroedel-Schöningh.
(1976c). mit KRAUSE, M. U. Empirisch-statistische Schätzung der
Modellparameter. In M. LANSKY & Th. SCHARMANN (Hrsg.),
Programmierter Gruppenunterricht (S. 274-
295).Hannover, Paderborn: Schroedel-Schöningh.
(1979). Evaluationsergebnisse aus dem Einsatz des Systems CAVA. In M.
J. TAUBER (Hrsg.), Der Computer als didaktisches und
organisatorisches Hilfsmittel des Fernstudiums (S. 276-305).
Hannover, Paderborn: Schroedel-Schöningh.
(1982a). Anwendungen der Informatik in der Psychologie. In H. SCHAUER
& M. J. TAUBER (Hrsg.), Informatik und Psychologie
(S. 357-399). Wien, München: Oldenbourg.
(1982b). Theodor Scharmann zum 75. Geburtstag. In J. SAGEDER (Hrsg.),
Die Optimumhypothese. Neue Aspekte der Angewandten
Sozialpsychologie. (S. 1-10). Wien, New York: Springer.
(1982c). Effizienzvergleich von programmiertem Einzel- und
Gruppenunterricht. In J. SAGEDER (Hrsg.),Die Optimumhypothese.
Neue Aspekte der Angewandten Sozialpsychologie. (S. 75-101).
Wien, New York: Springer.
(1982d). Überprüfung der Optimumhypothese nach Scharmann im
Rahmen des programmierten Gruppenunterrichts. In J. SAGEDER (Hrsg.),
Die Optimumhypothese. Neue Aspekte der Angewandten
Sozialpsychologie. (S. 102-127). Wien, New York:
Springer.
(1982e). mit Th. SCHARMANN. Überblick und Ausblick. In J.
SAGEDER (Hrsg.), Die Optimumhypothese. Neue Aspekte der
Angewandten Sozialpsychologie. (S. 154-167). Wien, New York:
Springer.
(1983a). mit BRANDSTÄTTER, H. Zur Wirkung kontroverser
Diskussionen auf Zuschauer, Zuhörer und Leser. Zeitschrift
für Sozialpsychologie, 14, 59-67.
(1983b). mit BRANDSTÄTTER, H. u. KETTE, G. Expectations,
attributions, and behavior in bargaining with liked and disliked
partners. In R. TIETZ (Ed.), Aspiration Levels in Bargaining
and Economic Decision Making (S. 136-152). Berlin u. a.:
Springer.
(1985a). Hinweise zur Unterrichtsplanung mit Overheadfolieneinsatz.
Erziehung und Unterricht , 135 , 243-250.
(1985b). Zur Beurteilung von Lehrerverhalten in
Unterrichtssituationen. Erziehung und Unterricht , 135
, 368-375.
(1985c). Analyse impliziter Unterrichtstheorien von
Lehramtsstudenten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32
, 117-125.
(1987a). Teilstrukturen der impliziten Unterrichtstheorien von
Wirtschaftslehrern und Lehramtsstudenten. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 34 , 111-121.
(1987b) Erziehungswissenschaftliche Aspekte technischer
Lernunterstützungen in Fernkursen. In W. BLUMBERGER & J.
SAGEDER (Hrsg.),Technische Medien im Fernunterricht.
Erfahrungen - Probleme - Perspektiven. (S 33-62).
Schriftenreihe des Instituts für berufsbezogene
Erwachsenenbildung an der Johannes-Kepler- Universität Linz.
Linz: Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung.
(1987c) mit TAUBER, M. J. Der Computer als organisatorisches
Hilfsmittel zur Fernstudienabwicklung. In W. BLUMBERGER & J.
SAGEDER (Hrsg.),Technische Medien im Fernunterricht.
Erfahrungen - Probleme - Perspektiven. (S 63-84).
Schriftenreihe des Instituts für berufsbezogene
Erwachsenenbildung an der Johannes- Kepler- Universität Linz.
Linz: Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung.
(1988). Tests as Means for Promotion of Learning from Distance
Teaching. Distance Education, 9, 234-249.
(1989a). Wirkungen einer impliziten "Unterrichtstheorie" auf die
Beobachtung und Beurteilung von Lehrerverhalten. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 36, 209.
(1989b). Einflüsse von Lehrprobenbesprechungen auf das
Beobachten und Beurteilen von Lehrerverhalten. Empirische
Pädagogik, 3, 23-53.
(1989c). Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden.
Erziehung und Unterricht, 139 , 368-378.
(1990). Didaktische Aspekte des Computereinsatzes. Möglichkeiten
und Grenzen des Lernens und Lehrens mit Computern. In INSTITUT
FÜR BERUFSBEZOGENE ERWACHSENENBILDUNG - PÄDAGOGISCHE
AKADEMIE DES BUNDES IN OBERÖSTERREICH (Hrsg.), Computer
und Lernen ( S. 35-58). IBE-Schriften,
Band 11.
(1991a). Hypermediensysteme für computerunterstütztes
Lernen unter didaktischem Aspekt. In H. SEEL u. H. STIGLER (Hrsg.),
Schule 2020: Herausforderungen für Schule, Jugendarbeit
und Familie durch neue Informations- und
Kommunikationstechnologien (S. 53-59). Linz - Wien: BMUK -
KOPTEN.
(1991b). Hypermediengestützte Lernumgebungen unter
pädagogisch-psychologischem Aspekt. In L. KOUBA et al. (Hrsg.),
4. Prazská Konference o Kybernetické Pedagogice
(S. 280-284). Praha: Pedagogická fakulta Univerzity
Karlovy.
(1992a). Video-Aufzeichnungen und Filme im Unterricht.
Erziehung und Unterricht, 142, 388-393.
(1992b). Computerbezogene Vorkenntnisse und Einstellungen bei
Studienanfängern. Empirische Pädagogik, 6 ,
359-376.
(1993a). Didaktische Aspekte des Einsatzes von Computern für
Lehren und Lernen. In Ch. SEIDEL (Hrsg.), Computer Based
Training (S. 59-86). Göttingen, Stuttgart: Verlag
für Angewandte Psychologie.
(1993b). Probleme der Computerunterstützung kooperativer
Prozesse. Grundlagenstudien aus Kybernetik und
Geisteswissenschaft/Humankybernetik, 34, 3- 15.
(1993c). Subjektive Kriterien der Unterrichtsplanung bei
Wirtschaftslehrern und Lehramtsstudenten. Empirische
Pädagogik, 7, 125-147 .
(1993d). Zur Beurteilung schulischer Gruppenarbeiten. Erziehung
und Unterricht, 143, 506-514.
(1994a). Lernmotivation, Attributionstendenzen und Lernmethoden von
Studienanfängern. Psychologie in Erziehung und Unterricht,
41, 120-133.
(1995). Ein Verfahren zur Erfassung des Lern- und
Studierverhaltens.
K. U. ETTRICH et al. (Hrsg.), Abstractband zu den Tagungen der
Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V. in
Leipzig (S. 307-308). Leipzig: Universität Leipzig
(1996). Ein Verfahren zur Erfassung des Lern- und
Studierverhaltens.
In E. WITTRUK & G. FRIEDRICH (Hrsg.). Pädagogische
Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis (S.
479- 486). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
(1997). Zur Beziehung zwischen Interessen und Aspekten von Ausbildung
und Beruf bei Lehrlingen. In J. ABEL & Ch. TARNAI (Hrsg.).
Beiträge zur pädagogisch-psychologischen
Interessenforschung . Münster: Waxmann (im
Druck).
3. Arbeitspapiere und Forschungsberichte
(1975a). Optimierung eines Modells für das Lernen in
Kleingruppen (Dissertation) . Paderborner Forschungsberichte.
Paderborn: Institut für Bildungsinformatik/FEoLL.
(1975b). mit KRAUSE, M. U. Forschungsbericht zum Vorhaben
"Effizienzvergleich computergesteuerten Parallelunterrichts mit
programmiertem Einzelunterricht in Buchform" . Paderborner
Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für Bildungs-
informatik/FEoLL.
(1975c). mit KRAUSE, M. U. Lehrerbegleitmaterial zur
Lehrprogrammreihe "Einführung in die Buchführung für
Kaufmännische Berufsschulen". Paderborner
Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für
Bildungsinformatik/FEoLL.
(1975d). mit KRAUSE, M. U. Drehbuch zur Lehrprogrammreihe
"Einführung in die Buchführung für Kaufmännische
Berufsschulen" . Lektion 0 - 12. Paderborner Arbeitspapiere.
Paderborn: Institut für Bildungsinformatik/FEoLL.
(1976). Ablaufalgorithmus für computerunterstützten
Gruppenunterricht.In ARBEITSKREIS ZUR FORMALISIERUNG VON LEHR- UND
LERNSTRATEGIEN (Hrsg.), Tagungsreferate des 5.
Treffens des Arbeitskreises Band 4 (S. 55-67). Paderborn:
Institut für Bildungsinformatik/FEoLL.
(1977a). Handbuch zur Software SEQUO-VERBAL
Dialog-Version . Paderborner Arbeitspapiere. Paderborn:
Institut für Bildungsinformatik/FEoLL.
(1977b). Erfahrungen über den Einsatz von Leistungstests bei
Schulversuchen. In M. U. KRAUSE & R. STALLER (Hrsg.),
Referate und Diskussionsbeiträge zum
Werkstattgespräch "Probleme der Automatisierung der Unterrichts-
und Testauswertung mit ADV" (S. 77-88). Paderborn: Institut
für Bildungsinformatik/ FEoLL.
(1978). mit SENDLHOFER, H. Nonverbale Kommunikation. Mimik -
Gestik - Körperhaltung. Schloß Neuhaus:
AVL-Institut.
(1979). Ergebnisse der Vorbefragung CAVA 0. Paderborner
Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für Bildungsinformatik/
FEoLL.
(1980). Ergebnisse der Begleituntersuchung zum Einsatz
des Systems CAVA im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Block
I. Paderborner Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für
Bildungsinformatik/ FEoLL.
(1981a). Ergebnisse der Begleituntersuchung zum Einsatz des
Systems CAVA im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Block
II . Paderborner Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für
Bildungsinformatik/FEoLL.
(1981b). Ergebnisse der Begleituntersuchung zum Einsatz des
Systems CAVA im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Block
IV .Paderborner Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für
Bildungsinformatik/ FEoLL.
(1982). Analyse der Gründe für den Abbruch des
Fernkurses mit dem System CAVA 1979 - 1981 . Paderborner
Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für
Bildungsinformatik/FEoLL.
(1983). Ergebnisse der Begleituntersuchung zum Einsatz des
Systems CAVA im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Block
III . Paderborner Arbeitspapiere. Paderborn: Institut für
Bildungsinformatik/FEoLL.
(1985) mit WALDHÖR, K. Programmiersprachen zur
Unterstützung sozialwissenschaftlicher Experimente. In L.
HEINRICH (Hrsg.), V. Symposium Der Computer als Instrument der
Forschung und Lehre in den Sozial-und Wirtschaftswissenschaften.
Kurzfassungen der Referate (S. 90 -103). Linz: Fakultät
für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität
Linz.
(1989) mit BLUMBERGER, W. u. NEMETH, D. Untersuchung der
Effizienz von Arbeitsmarktausbildungen des Landesarbeitsamtes
Oberösterreich im Bereich neuer Technologien -
Abschlußbericht. Linz: Institut für berufsbezogene
Erwachsenenbildung an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
(1990) mit SEIFERT, K. H. Bedarfserhebung über mobile und
ambulante Dienste für behinderte und alte Menschen in
Oberösterreich - Abschlußbericht. Linz: Institut
für Pädagogik und Psychologie der
Johannes-Kepler-Universität Linz.
(1991) mit BLUMBERGER, W. u. NEMETH, D. Die
Arbeitsmarktausbildung des Landesarbeitsamtes Tirol 1987-90.
Schwerpunkte, Verlauf und Erfolg von Kursmaßnahmen -
Abschlußbericht. Linz: Institut für Berufs- und
Erwachsenenbildungsforschung an der Johannes-Kepler-Universität
Linz.
(1994a) Entwicklung eines Verfahrens zur Messung des Lern- und
Studierverhaltens. Zwischenbericht. Linz: Institut für
Pädagogik und Psychologie der Johannes- Kepler-Universität
Linz.
(1994b) Evaluationsbericht zum Projekt "Entwicklung der
Organisationsformen für kooperatives Ausstellungsmanagement
(EDOKAM) an der HBLA für Kunstgewerbe in Linz. Linz:
Institut für Pädagogik und Psychologie der
Johannes-Kepler-Universität Linz.
(1995a) Entwicklung eines Verfahrens zur Messung des Lern- und
Studierverhaltens. Endbericht. Linz: Institut für
Pädagogik und Psychologie der Johannes-Kepler- Universität
Linz.
(1995b) Erhebung des Bildungsbedarfs der
Oberöstereichischen Kraftwerke AG.
Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie der
Johannes-Kepler-Universität Linz.
(1995c) Bericht über die Lehrer-, Schüler- und
Elternbefragungen zu Unterricht und Schulklima zum Projekt ANSIO der
Bundeshandelsakademie und -Handelsschule Linz- Auhof. Linz:
Institut für Pädagogik und Psychologie der
Johannes-Kepler-Universität Linz.
4. Lehrbücher
(1986a). mit GRÜLL, W. , AUER, O., SCHAUR, E., HUBER, W., ABL,
W. Betriebswirtschaftslehre Band 1 für I. Jahrgang
Handelsakademie und 1. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner,
1. Aufl.
(1986b). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe zu
Betriebswirtschaftslehre Band I1. I. Jahrgang Handelsakademie -
1. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner, 1. Aufl.
(1987a - b). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band II
für den I. Jahrgang Handelsakademie und Band 2
für die 2. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner. 1.
Aufl.
(1987c - d). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band II
II. Jahrgang Handelsakademie und Band 2 für die 2.
Klasse Handelsschule.
Linz: Trauner, 1. Aufl.
(1988a - b). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band III für den III. Jahrgang Handelsakademie und
Band 3 für die 3. Klasse Handelsschule.. Linz:
Trauner, 1. Aufl.
(1988c - d). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band III für den III.
Jahrgang Handelsakademie und Band 3 für die 3.
Klasse Handelsschule. . Linz: Trauner, 1. Aufl.
(1989a). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band 1.
I. Jahrgang Handelsakademie - 1. Klasse Handelsschule. Linz:
Trauner, 1. veränd. Aufl. (neuer Lehrplan)
(1989b). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe zu
Betriebswirtschaftslehre Band 1. I. Jahrgang Handelsakademie -
1. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner, 1. veränd.
Aufl.
(1989c - d). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band II für den
II. Jahrgang Handelsakademie und Band 2 für die 2.
Klasse Handelsschule. Linz: Trauner, 1. veränd. Aufl.
(neuer Lehrplan)
(1989e - f). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band II für den II.
Jahrgang Handelsakademie und Band 2 für die 2.
Klasse Handelsschule. . Linz: Trauner, 1. veränd.
Aufl.
(1989g - h). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band IV für den IV. Jahrgang Handelsakademie und
Lehrerbegleitmappe. Linz: Trauner, 1. Aufl.
(1990a). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band 1 für I. Jahrgang Handelsakademie und 1. Kl. Handelsschule
Linz: Trauner, 2. Aufl. (neuer Lehrplan)
(1990b). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band 2 für 2. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner, 2.
veränd. Aufl. (neuer Lehrplan)
(1990c - d). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band III für III. Jahrgang Handelsakademie und
Band 3 für 3. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner,
1. veränd Aufl. (neuer Lehrplan)
(1990e - f). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band V für V. Jahrgang Handelsakademie und
Lehrerbegleitmappe. Linz: Trauner, 1. Aufl.
(1990g). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe zu
Betriebswirtschaftslehre Band 1 für I. Jahrgang
Handelsakademie und 1. Kl. Handelsschule. Linz: Trauner, 2.
veränd. Aufl.
(1990h). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe zu
Betriebswirtschaftslehre Band 2 für die 2. Klasse
Handelsschule. Linz: Trauner, 2. veränd. Aufl.
(1990i - j). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band III für den III.
Jahrgang Handelsakademie und Band 3 für die 3.
Klasse Handelsschule. Linz: Trauner, 1. veränd Aufl.
(1991a - b). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band II und Band III für den II. bzw. III.
Jahrgang Handelsakademie . Linz: Trauner, 2. veränd.
Aufl.
(1991c - d). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band IV für den IV. Jahrgang Handelsakademie und
Lehrerbegleitmappe . Linz: Trauner, 1. veränd.
Aufl. (Lehrplan 1988)
(1991e - f). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band II und
Band III für den II. bzw. III. Jahrgang Handelsakademie .
Linz: Trauner, 2. veränd. Aufl.
(1991g - h). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band 2 und Band 3 für die 2. bzw. 3. Klasse
Handelsschule.. Linz: Trauner, 2. veränd. Aufl.
(1991i - j). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band 2 und Band 3 für
die 2. bzw. 3. Klasse Handelsschule.. Linz: Trauner, 2.
veränd. Aufl.
(1992a - b). mit GRÜLL, W. , AUER, O., SCHAUR, E., HUBER, W.
Betriebswirtschaftslehre Band I1 für I. Jahrgang
Handelsakademie und 1. Klasse Handelsschule und
Lehrerbegleitmappe. Linz: Trauner, 3. veränd.
Aufl.
(1992c - d). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band II und Band III für II. bzw. III. Jahrgang
Handelsakademie . Linz: Trauner, 3. veränd. Aufl.
(1992e - f). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band IV für den IV. Jahrgang Handelsakademie und
Lehrerbegleitmappe . Linz: Trauner, 2. veränd.
Aufl.
(1992g - h). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band V für den V. Jahrgang Handelsakademie und
Lehrerbegleitmappe. Linz: Trauner, 1. veränd.
Aufl. (neuer Lehrplan)
(1992i - j). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band 2 und Band 3 für 2. bzw. 3. Klasse
Handelsschule. Linz: Trauner, 3. veränd. Aufl.
(1992k - l). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band II und
Band III für II. bzw. III. Jahrgang Handelsakademie.
Linz: Trauner, 3. veränd. Aufl.
(1992m - n). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band 2 und
Band 3 für 2. bzw. 3. Klasse Handelsschule. Linz:
Trauner, 3. veränd. Aufl.
(1994a - c). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaftslehre
Band 1 - 3 für die 1. - 3. Klasse Handelsschule.. Linz:
Trauner, 4. veränd. Aufl. (neuer Lehrplan)
(1994 d - f ). mit GRÜLL, W. et al. Lehrerbegleitmappe
zu Betriebswirtschaftslehre Band 1- 3 für 1. - 3.
Klasse Handelsschule.. Linz: Trauner, 4. veränd.
Aufl.
(1995a - b). mit GRÜLL, W. , AUER, O., SCHAUR, E., HUBER, W.
Betriebswirtschaft Band 1 für I. Jahrgang Handelsakademie
und 1. Klasse Handelsschule. Linz: Trauner, 1. Aufl.
(Lehrplan 1994)
(1995c - d ). mit GRÜLL et al. Betriebswirtschaft Band II
für II. Jahrgang Handelsakademie und Lehrerbegleitheft.
Linz: Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan 1994)
(1995e - f ). mit GRÜLL et al. Betriebswirtschaft Band 2
für 2. Klasse Handelsschule und Lehrerbegleitheft. Linz:
Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan 1994)
(1995g - h). mit GRÜLL, W. et al. Betriebswirtschaft Band
3 für 3. Klasse Handelsschule und Lehrerbegleitheft .
Linz: Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan 1994)
(1996a - b). mit GRÜLL, W. & SCHAUR, E..
Betriebswirtschaftliche Übungen Band 1 für I.
Jahrgang Handelsakademie und 1. Klasse Handelsschule und
Lehrerbegleitheft. Linz: Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan
1994)
(1996c - d). mit GRÜLL et al.. Betriebswirtschaft Band III
für III. Jahrgang Handelsakademie und Lehrerbegleitheft.
Linz: Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan 1994)
(1997a - b). mit GRÜLL, W., SCHAUR, E. & HUBER, W..
Betriebswirtschaftliche Übungen Band 2 für II.
Jahrgang Handelsakademie und 2. Klasse Handelsschule und
Lehrerbegleitheft. Linz: Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan
1994)
(1997c - d). mit GRÜLL et al.. Betriebswirtschaft Band IV
für IV. Jahrgang Handelsakademie und Lehrerbegleitheft.
Linz: Trauner, 1. Aufl. (Lehrplan 1994)