a. Univ.-Prof. Dr. J. Sageder

232.345

Übung aus Pädagogik: Lehrerverhaltenstraining

Ziele:

Inhalte und Methoden:

Teilnahmevoraussetzungen und Anforderungen:

Die Übung ist besonders geeignet für Studenten der Wirtschaftspädagogik im zweiten Studienabschnitt. Durch den starken Praxisbezug bietet die Übung auch Grundlagen für die spätere Teilnahme am Schulpraktikum.

Literatur (Auswahl):

Meyer, H. (1989). Unterrichtsmethoden II. Frankfurt: Cornelsen-Scriptor.

Sageder, J. (1989a). Wirkungen einer impliziten "Unterrichtstheorie" auf die Beobachtung und Beurteilung von Lehrerverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 36, 195-209.

Sageder, J. (1989b). Einflüsse von Lehrprobenbesprechungen auf das Beobachten und Beurteilen von Lehrerverhalten. Empirische Pädagogik, 3, 23-53.

Sageder, J. (1989c). Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden. Erziehung und Unterricht, 139 , 368-378.

Sageder, J. (1993). Subjektive Kriterien der Unterrichtsplanung bei Wirtschaftslehrern und Lehramtsstudenten. Empirische Pädagogik, 7, 125-147 .

Seifert, K.H. (1979). Lehrerverhaltenstraining im Rahmen der Wirtschaftslehrerbildung. Trier: Spee.


© Josef Sageder Linz 2002