a.
Univ.-Prof. Dr. J. Sageder
232.345
Übung aus Pädagogik: Lehrerverhaltenstraining
Ziele:
- Anwenden und Erweitern vorhandenen
pädagogisch-psychologischen und fachdidaktischen
Wissens;
- Üben und Vertiefen von Kenntnissen und Fertigkeiten in
Bezug auf Planung von Unterricht und Erziehung;
- Einsicht in eigene Stärken und Schwächen bei
Lehrerverhaltensweisen;
- Gewinnen von Verhaltenssicherheit in (schwierigen)
Unterrichts- und Erziehungssituationen;
- Kennen- und Reflektierenlernen der Schulwirklichkeit;
- Erweiterung von Erkenntnissen hinsichtlich der
persönlichen Eignung für das Berufsfeld "LehrerIn"
Inhalte und Methoden:
- Planung, Durchführung und Besprechung einer Lehrprobe vor
KollegInnen an der Universität;
- Planung, Durchführung und Besprechung einer Lehrprobe in
einer Klasse der HAK bzw. HAS Linz-Auhof; dazu dient die "AG zum
Lehrerverhaltenstraining";
- Möglichkeiten von Unterrichts-, Erziehungs- und
Führungsmethoden: Bearbeiten von Erfahrungsberichten der
Teilnehmer bzw. Fallbeispielen aus der Schulpraxis.
Teilnahmevoraussetzungen und Anforderungen:
- aktive Mitarbeit bei allen Terminen (Block,
14-tägig),
- erfolgreiche Durchführung der Lehrproben,
- Erstellen und Präsentieren von Erfahrungsberichten (zur
Schulpraxis)
Die Übung ist besonders geeignet für Studenten der
Wirtschaftspädagogik im zweiten Studienabschnitt. Durch den
starken Praxisbezug bietet die Übung auch Grundlagen für
die spätere Teilnahme am Schulpraktikum.
Literatur (Auswahl):
Meyer, H. (1989). Unterrichtsmethoden II. Frankfurt:
Cornelsen-Scriptor.
Sageder, J. (1989a). Wirkungen einer impliziten
"Unterrichtstheorie" auf die Beobachtung und Beurteilung von
Lehrerverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 36,
195-209.
Sageder, J. (1989b). Einflüsse von Lehrprobenbesprechungen
auf das Beobachten und Beurteilen von Lehrerverhalten. Empirische
Pädagogik, 3, 23-53.
Sageder, J. (1989c). Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden.
Erziehung und Unterricht, 139 , 368-378.
Sageder, J. (1993). Subjektive Kriterien der Unterrichtsplanung
bei Wirtschaftslehrern und Lehramtsstudenten. Empirische
Pädagogik, 7, 125-147 .
Seifert, K.H. (1979). Lehrerverhaltenstraining im Rahmen der
Wirtschaftslehrerbildung. Trier: Spee.
© Josef Sageder Linz 2002