Univ.-Doz. Dr. J. Sageder

SE aus Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt):
Handlungsorientierte Methoden in der berufsbezogenen Bildung

Leitziele

Die TeilnehmerInnen sollen ...

... Erfahrungen mit der Durchführung von Unterrichtsprojekten erwerben bzw. vertiefen,

... theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten handlungsorientierter Lehr-Lern-Methoden kennen- und anwendenlernen,

... Handlungsorientierte Methoden und dazu geeignete Materialien zur Ausbildung von Schülern bzw. zur Weiterbildung von Lehrern erarbeiten.

Inhalte

Die LV-Teilnehmerinnen sollen nach ihrer Wahl zu jeweils einem Schwerpunkt Produkte entwickeln, die sich zur Planung, Durchführung bzw. Evaluation von BW- oder RW-Unterricht eignen. Jedes Produkt sollte sich auf ein relevantes theoretisches Konzept beziehen.

Methodik und Anforderungen

Voraussetzungen für die positive Absolvierung dieser LV sind:

Literaturauswahl

Achtenhagen,F. & John,G. (1992).(Hrsg.) .Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements.Wiesbaden:Gabler.
Aronson E. (1984). Förderung von Schulleistung, Selbstwert und prosozialem Verhalten: Die Jigsaw-Methode. In: G. L. Huber u. a.. (Hrsg.), Kooperatives Lernen. (48-59). Weinheim: Beltz.
Böcker, F. ,Schwerdt, A. J. & Kuhn, F.(1985). Die Planung und Kontrolle praxisbezogener betriebswirtschaftlicher Lehre. Bern u.a.:Haupt 
Bruckner, H. (1976). Die Fallmethode im Betriebswirtschaftslehreunterricht der Handelsakademie. Dipl.-Arb. Linz: Universität
Dubs, R. (1996). Komplexe Lehr-Lern-Arrangements im Wirtschaftslehreunterricht - Grundlagen, Gestaltungsprinzipien und Verwendung im Unterricht. In K. Beck u. a. (Hrsg.), Berufserziehung im Umbruch (159-172). Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Frey, K. (1999). Die Projektmethode. Weinheim: Beltz
Frey-Eiling, A. & Frey, K. (o.J.). Das Gruppenpuzzle. http://www.educeth.ch/didaktik/puzzle/docs/puzzle.doc
Herzer, M. (1997). Projektmanagement in der Ausbildung. Materialien für die Entwicklung und Steuerung von Projekten und Teams. Bielefeld: Bertelsmann. 
Huber, G. L. (1993). (Hrsg.). Neue Perspektiven der Kooperation. Ausgewählte Beiträge der Internationalen Konferenz 1992 über Kooperatives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider.
Neber, H. (2001). Kooperatives Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (361-366). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Sageder, J. (2000). Handlungsorientierte Methoden in der berufsbezogenen Bildung. In Österr. Zeitschrift für Berufsbildung, 19.Jg., 3-5. www.manzschulbuch.at/oezb/pdf/1a_00_01.pdf


© Josef Sageder Linz 2002