Univ.-Doz.
Dr. J. Sageder
SE aus Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt):
Handlungsorientierte Methoden in der berufsbezogenen Bildung
Leitziele
Die TeilnehmerInnen sollen ...
... Erfahrungen mit der Durchführung von Unterrichtsprojekten
erwerben bzw. vertiefen,
... theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten
handlungsorientierter Lehr-Lern-Methoden kennen- und
anwendenlernen,
... Handlungsorientierte Methoden und dazu geeignete Materialien
zur Ausbildung von Schülern bzw. zur Weiterbildung von Lehrern
erarbeiten.
Inhalte
- Fallbeispiele und Fallstudien;
- Gruppenarbeiten und Gruppenpuzzle;
- Ausbildungsprojekte und Projektunterricht;
- Didaktische Simulationen und (Plan-)Spiele.
Die LV-Teilnehmerinnen sollen nach ihrer Wahl zu jeweils einem
Schwerpunkt Produkte entwickeln, die sich zur Planung,
Durchführung bzw. Evaluation von BW- oder RW-Unterricht
eignen. Jedes Produkt sollte sich auf ein relevantes
theoretisches Konzept beziehen.
Methodik und Anforderungen
- Die LV wird als Projektunterricht durchgeführt. Dazu
bilden die LV-Teilnehmer Teams (á 3 bis 5 Personen), die
den o. g. Zielen und Inhalten entsprechende Projektaufträge
entwickeln und bearbeiten.
- Die Arbeit für die LV erfolgt in 14tägigen
Zusammenkünften (Plenum; Mo. 12.00 &emdash; 15.15 in Raum
K153C) und außerhalb dieser fixen Termine in den
selbstgesteuerten Projektgruppen.
- Der LV-Leiter ist primär Auftraggeber, Koordinator und
Berater der Gruppen.
- Kooperationen mit Schulen sollen Erprobungen der entwickelten
Produkte ermöglichen.
Voraussetzungen für die positive Absolvierung dieser
LV sind:
- Aktive Mitarbeit in Gruppe und Plenum
- Erstellung einer Projektarbeit (Teamarbeit) aus
- Theorie-Teil (ca. 10 S. pro TeilnehmerIn) und b)
Praxis-Teil ("Produkt")
- Persönlicher Erfahrungsbericht zum Arbeits- und
Lernprozess (ca. 3 S.pro T.)
- Präsentation bzw. Implementierung der
Projektarbeitsergebnisse
Literaturauswahl
- Achtenhagen,F. & John,G. (1992).(Hrsg.)
.Mehrdimensionale
Lehr-Lern-Arrangements.Wiesbaden:Gabler.
- Aronson E. (1984). Förderung von Schulleistung,
Selbstwert und prosozialem Verhalten: Die Jigsaw-Methode. In: G.
L. Huber u. a.. (Hrsg.), Kooperatives Lernen. (48-59). Weinheim:
Beltz.
- Böcker, F. ,Schwerdt, A. J. & Kuhn,
F.(1985). Die Planung und Kontrolle praxisbezogener
betriebswirtschaftlicher Lehre. Bern u.a.:Haupt
- Bruckner, H. (1976). Die Fallmethode im
Betriebswirtschaftslehreunterricht der Handelsakademie. Dipl.-Arb.
Linz: Universität
- Dubs, R. (1996). Komplexe Lehr-Lern-Arrangements im
Wirtschaftslehreunterricht - Grundlagen, Gestaltungsprinzipien und
Verwendung im Unterricht. In K. Beck u. a. (Hrsg.),
Berufserziehung im Umbruch (159-172). Weinheim: Deutscher
Studienverlag.
- Frey, K. (1999). Die Projektmethode. Weinheim:
Beltz
- Frey-Eiling, A. & Frey, K. (o.J.). Das Gruppenpuzzle.
http://www.educeth.ch/didaktik/puzzle/docs/puzzle.doc
- Herzer, M. (1997). Projektmanagement in der Ausbildung.
Materialien für die Entwicklung und Steuerung von Projekten
und Teams. Bielefeld: Bertelsmann.
- Huber, G. L. (1993). (Hrsg.). Neue Perspektiven
der Kooperation. Ausgewählte Beiträge der
Internationalen Konferenz 1992 über Kooperatives Lernen.
Baltmannsweiler: Schneider.
- Neber, H. (2001). Kooperatives Lernen. In D. H. Rost
(Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie
(361-366). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
- Sageder, J. (2000). Handlungsorientierte Methoden in der
berufsbezogenen Bildung. In Österr. Zeitschrift für
Berufsbildung, 19.Jg., 3-5.
www.manzschulbuch.at/oezb/pdf/1a_00_01.pdf
© Josef Sageder Linz 2002