(0) Vorbesprechung Sageder
(1) Computereinsatz im Bildungswesen: Überblick und
Grundlegung
(2) Computerunterstütztes Lehren und Lernen: Formen und
theoretische Grundlagen
(3) Multimedia-Einsatz: Formen und theoretische Grundlagen
(4) Hypertext und Hypermedia I: Grundlagen und Konzepte
(5) Hypertext und Hypermedia II: Einsatzbeispiele und
pädagogische Bewertung
(6) Internet-Nutzung im Bildungswesen I: Formen und Grundlagen
(7) Internet-Nutzung II: Beispiele und Bewertung von Anwendungen im
Bildungsbereich
(8) Computerunterstützte Simulationen und Spiele: Überblick
und theoretische Grundlagen
(9) Planspieltechnik: Beispiel (z. B. "Jeansfabrik" v. Preiß
1994)
(10) Computerunterstützung kooperativer Prozesse: theoretische
Grundlagen, Beispiele und Bewertung
(11) Sozialpsychologische Effekte des Computereinsatzes: Beispiele,
Bewertung und Folgerungen
Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und LV-Evaluation
Die LV-Teilnehmer sollen ...
... Überblickswissen zu den Formen des Einsatzes Neuer
Technologien im Bildungswesen erwerben,
... relevante theoretische Grundlagen zum Einsatz Neuer Technologien
in verschiedenen Bereichen des Bildungswesens kennen- und
verstehenlernen,
... technische, soziale, psychologische und pädagogische Aspekte
der Nutzung computergestützter Kommunikations- und
Informationssysteme verstehen- und anwendenlernen.
... zur Beurteilung pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen
verschiedener Formen des Computereinsatzes fähig werden,
... lernen, Informationen mit Hilfe computergestützter Systeme
zu sammeln, zu organisieren und zu präsentieren,
... grundlegende Fertigkeiten im Bereich von Planung und Einsatz
Neuer Technologien für Bildungszwecke erwerben bzw.
vertiefen,
... bereits vorhandende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung und
Durchführung von Unterricht erweitern und vertiefen.
Eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltunmg erfordert:
- Anwesenheit und Mitarbeit (max. zweimaliges Fehlen in
begründeten Fällen möglich)
- positive Absolvierung von Zwischen- und Endtest,
- schriftliche Ausarbeitung und deren Präsentation zu einem
Arbeitsthema.
Sie sollen die Präsentation zu Ihrem Thema wie einen "guten
Unterricht" gestalten, und z. B. pädagogische Prinzipien wie
Methodenvariation, Teilnehmerorientierung, Aktivierung,
Anschaulichkeit und Praxisbezug usw. realisieren.
Ihr schriftliches Referat hat nicht nur jeweils relevante
fachwissenschaftliche Grundlagen (ca. 10 - 12 Seiten) zu enthalten,
sondern auch
- bedeutsame Ziele Ihrer Präsentation (Was sollen Ihre
KollegInnen nachher können?)
- ausführliche Ablaufplanung der Präsentation (1 - 2
Seiten)
- Dokumentation der eingesetzten Materialien und Medien (z. B. Folien
in Fotokopie).
- Zusammenfassung der fachwissenschaftlichen Grundlagen (2 - 4
Seiten, als Lernunterlage für alle Teilnehmer !)
Das schriftliche Referat ist formal nach den Richtlinien für
wissenschaftliche Arbeiten der Abteilung Pädagogische
Psychologie und Bildungswissenschaft zu gestalten
Die angegebenen Themenschwerpunkte sind als Vorschläge von
Arbeitsthemen intendiert. Daher sollen Sie Ihr ausgewähltes
Thema selbständig genauer konkretisieren. Dabei können Sie
sich an den nachfolgenden Literaturempfehlungen orientieren, aber
auch eigene Recherchen durchführen.
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http://www.parc.xerox.com/istl/projects/wwwvideo/