- Vertiefung und Übung von Kenntnissen und Fertigkeiten in
Bezug auf die Planung von Unterricht und Erziehung
- Praktische Anwendung und Vertiefung bereits vorhandenen
pädagogisch- psychologischen und fachdidaktischen Wissens
- Kennenlernen der Schulwirklichkeit
- Einsicht in eigene Stärken und Schwächen in Bezug auf
Lehr- und Führungsverhaltensweisen
- Gewinnen von Verhaltenssicherheit in (schwierigen) Unterrichts- und
Erziehungssituationen
- Lehr- und Führungsverhalten: Theoretische Bedingungen und
Wirkungen (Kurzreferate)
- Planung, Durchführung und Besprechung einer Lehrprobe vor
KollegInnen an der Universität
- Planung, Durchführung und Besprechung einer Lehrprobe in einer
Klasse der Handelsakademie bzw. Handelsschule
- Konfliktsituationen: Arten, Erklärung,
Behandlungsmöglichkeiten (Kurzreferate und Fallbeispiele)
- Möglichkeiten von Erziehung und Führung: Lösung von
Fallbeispielen aus der Schulpraxis
- Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an Übung "Fachdidaktik
BWL" (2 WoStd),
- positive Einstiegsklausur am Semesterbeginn,
- Anwensenheit und aktive Mitarbeit bei allen Terminen
(Blockveranstaltung),
- erfolgreiche Durchführung der Lehrproben,
- positive Beurteilung der Kurzreferate,
- positiver Nachtest am Semesterende.
Das Seminar ist besonders geeignet für Studneten der Wirtschaftspädagogik im zweiten Studienabschnitt. Durch den starken Praxisbezug bietet das Seminar auch Grundlagen für die Teilnahme am Schulpraktikum.
Seifert, K.H. (1979). Lehrerverhaltenstraining im Rahmen der
Wirtschaftslehrerbildung. Trier: Spee.
Meyer, H. (1989). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt:
Cornelsen-Scriptor.