Univ.-Doz.
Dr. J. Sageder
PS aus Erziehungswissenschaft: Einführung in die
Didaktik
Leitziele der LV
Die TeilnehmerInnen sollen ...
- grundlegende theoretische Ansätze der Didaktik verstehen
und anwenden.
- Modelle und Methoden zur Unterrichtsplanung kennenlernen und
erproben.
- didaktisch-methodische Fertigkeiten im Präsentieren bzw.
Unterrichten erwerben und üben.
- Überblickswissen zu erziehungswissenschaftlichen
Problemen und deren Lösungsansätzen gewinnen.
- erziehungswissenschaftliche Arbeitsmethoden in ihren
Grundzügen
- kennen- und exemplarisch anwenden lernen.
Erforderliche Vorkenntnisse
- Teilnahme an der LV "Statistische Forschungsmethoden der
Erziehungswissenschaft"
- oder Selbststudium von Literatur über "wissenschaftliches
Arbeiten".
Inhalte, Methodik und Anforderungen der LV
(Die Punkte 1. und 2. sind wahlweise zu bearbeiten, die
übrigen Pflicht !)
- 1. Schriftliches Kurzreferat (7 ± 2 Seiten,
Gruppenarbeit á 2-3 P.) zu theoretischen Grundlagen:
- (1) Grundbegriffe
- (1.1) Sozialisation, Erziehung, Unterricht,
Erziehungswissenschaft
- (1.2) Erziehungs- und Ausbildungsziele und -inhalte
- (1.3) Methoden und Medien unter pädagogischem
Aspekt
- (2) Theoretische Modelle der Didaktik
- (2.1) Bildungstheorien
- (2.2) Technologische Modelle
- (2.3) Curriculumtheorien
- (3) Modelle der Unterrichtsplanung
- (3.1) Didaktische Analyse
- (3.2) Berliner und Hamburger Modell
- (4) Unterrichtsdurchführung
- (4.1) Methoden
- (4.2) Medieneinsatz
- (5) Kontrolle und Sicherung von Lernerfolgen
- (4.1) Methoden zur Feststellung von Leistungen
- (4.2) Modelle der Leistungsbeurteilung
- (4,3) Sicherung des Unterrichtserfolges
2. Projektarbeit (7± 2 S., Gruppen á 2-3
Personen) zu Praxis-Thema (Arbeitstitel!):
- (1) Möglichkeiten und Probleme der
Leistungsbeurteilung
- (2) Theorie und Praxis der Schulautonomie
- (3) Qualitätsmanagement im Bildungswesen
- (4) Fachhochschulen
- (5) Schulen und Internet
- (6) Zur Entscheidung für den Lehrerberuf
- (7) Methoden der Lehrerausbildung
- (8) Berufsfelder von Wirtschaftspädagogen
- (9) Evaluation im Bildungswesen
- (10) Handlungsorientiertes Lernen
- (11) Unterrichtsprojekte
Inhalt der schriftlichen Projektarbeit:
- Deckblatt mit LV-Bezeichnung, Semester, Thema, Verfassernamen,
Adressen, Matr.Nr., Inhaltsübersicht
- Fragestellung und Erkenntnisziele der Arbeit
(Präzisierung und Begründung)
- Darstellung und Interpretation der gewonnenen Erkenntnisse
(aus Literatur bzw. anderen Unterlagen)
- Zusammenfassung, Diskussion, eigene Stellungnahmen und
Konsequenzen (zB für weiterführende Arbeit)
- Verzeichnis der verwendeten Literatur bzw. Unterlagen
3. Schriftliche Vorbereitung zur Präsentation (ca. 7 ±
2 S.)
Die Vorbereitung zur Präsentation der Arbeiten (Punkt 1. und
2.) soll wie eine Unterrichtsplanung erfolgen.
Inhalt der Vorbereitung:
- Deckblatt mit LV-Bezeichnung, Semester, Thema, Verfassernamen,
Adressen, Matr.Nr.
- Ziele der Präsentation (ca. fünf bedeutsame Angaben
darüber, was die KollegInnen nachher wissen, können, ...
sollen)
- Ablaufskizze (2 Seiten)
- Geplante Aktivitäten der Präsentatoren
(Lehrer)
- beabsichtigte Aktivitäten der Teilnehmer
(Lernenden):
- Medien:
- DidaktischeBegründung: Warum ist das jeweilige Ziel
mit den geplanten Aktivitäten bzw. Methoden und Medien
bestmöglich erreichbar?
- Dokumentation der eingesetzten Medien (zB Tafelskizze, 3 Folie
in Kopie)
- Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen/ Ergebnisse (2 S.)
für die KollegInnen; diese soll sich auch als Lernunterlage
für den Abschlußtest eignen.
4. Präsentation und Rückmeldung
- Die wichtigsten Aussagen, Ideen und Erkenntnisse zum
jeweiligen Thema sollen den KollegInnen möglichst wie in
einem "guten Unterricht" nahegebracht werden.
- Zeitbudget: ca. 45min.
- Die Präsentatoren erhalten anschließend eine
Rückmeldung über Stärken und Schwächen Ihres
Unterrichtsverhaltens.
5. Abschlußtest
Dabei wird v. a. das Verstehen und Anwenden der theoretischen
Grundlagen geprüft.
Basisliteratur
- Kaiser, A. & Kaiser, R. (1991). Studienbuch
Pädagogik. Frankfurt/M.: Cornelsen.
- oder
- Kron, W. (1991). Grundwissen Pädagogik. München,
Basel: Ernst Reinhardt, 3. Aufl.
- Kron, W. (1993). Grundwissen Didaktik. München, Basel:
Ernst Reinhardt,
- Posch, P., Schneider, W. & Mann, W. (1983)
Unterrichtsplanung. Wien. Manz. 3. Aufl.
© Josef Sageder Linz 1998