Univ.-Doz. Dr. J. Sageder

PS aus Erziehungswissenschaft: Einführung in die Didaktik

Leitziele der LV

Die TeilnehmerInnen sollen ...

Erforderliche Vorkenntnisse

Teilnahme an der LV "Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft"
oder Selbststudium von Literatur über "wissenschaftliches Arbeiten".

Inhalte, Methodik und Anforderungen der LV

(Die Punkte 1. und 2. sind wahlweise zu bearbeiten, die übrigen Pflicht !)

1. Schriftliches Kurzreferat (7 ± 2 Seiten, Gruppenarbeit á 2-3 P.) zu theoretischen Grundlagen:
(1) Grundbegriffe
(1.1) Sozialisation, Erziehung, Unterricht, Erziehungswissenschaft
(1.2) Erziehungs- und Ausbildungsziele und -inhalte
(1.3) Methoden und Medien unter pädagogischem Aspekt
(2) Theoretische Modelle der Didaktik
(2.1) Bildungstheorien
(2.2) Technologische Modelle
(2.3) Curriculumtheorien
(3) Modelle der Unterrichtsplanung
(3.1) Didaktische Analyse
(3.2) Berliner und Hamburger Modell
(4) Unterrichtsdurchführung
(4.1) Methoden
(4.2) Medieneinsatz
(5) Kontrolle und Sicherung von Lernerfolgen
(4.1) Methoden zur Feststellung von Leistungen
(4.2) Modelle der Leistungsbeurteilung
(4,3) Sicherung des Unterrichtserfolges

2. Projektarbeit (7± 2 S., Gruppen á 2-3 Personen) zu Praxis-Thema (Arbeitstitel!):

(1) Möglichkeiten und Probleme der Leistungsbeurteilung
(2) Theorie und Praxis der Schulautonomie
(3) Qualitätsmanagement im Bildungswesen
(4) Fachhochschulen
(5) Schulen und Internet
(6) Zur Entscheidung für den Lehrerberuf
(7) Methoden der Lehrerausbildung
(8) Berufsfelder von Wirtschaftspädagogen
(9) Evaluation im Bildungswesen
(10) Handlungsorientiertes Lernen
(11) Unterrichtsprojekte

Inhalt der schriftlichen Projektarbeit:

3. Schriftliche Vorbereitung zur Präsentation (ca. 7 ± 2 S.)

Die Vorbereitung zur Präsentation der Arbeiten (Punkt 1. und 2.) soll wie eine Unterrichtsplanung erfolgen.

Inhalt der Vorbereitung:

4. Präsentation und Rückmeldung

5. Abschlußtest

Dabei wird v. a. das Verstehen und Anwenden der theoretischen Grundlagen geprüft.

Basisliteratur

Kaiser, A. & Kaiser, R. (1991). Studienbuch Pädagogik. Frankfurt/M.: Cornelsen.
oder
Kron, W. (1991). Grundwissen Pädagogik. München, Basel: Ernst Reinhardt, 3. Aufl.
Kron, W. (1993). Grundwissen Didaktik. München, Basel: Ernst Reinhardt,
Posch, P., Schneider, W. & Mann, W. (1983) Unterrichtsplanung. Wien. Manz. 3. Aufl.


© Josef Sageder Linz 1998