Proseminar
ÑUnterrichtsplanungì
(Ulrike Prexl-Krausz)
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LV Nr: 324.014
SS 2004
1 Semesterstunde
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Ziele:
-
Planung von Unterricht in seiner
Mehrdimensionalitt erkennen.
- Unterrichtsthemen
(Sachinhalte gekoppelt mit Erwerb von Kernkompetenzen) mit hohem
Bildungsgehalt whlen.
-
Unterrichtsthemen (Grobziele) aufgrund einer didaktischen
Analyse festlegen.
- Den
zeitlichen Unterrichtsablauf je nach Thema zur Herstellung optimaler
Lernbedingungen strukturieren
- Methoden
als wesentlichen Beitrag zur Herausforderung von Lernprozessen
erkennen und zieladquat einsetzen.
-
Aktionsformen den Unterrichtsthemen anpassen.
-
In der Schulpraxis in Absprache mit den BetreuungslehrerInnen
mindestens 2
Unterrichtseinheiten planen, durchf¸hren und reflektieren
knnen.
- Die in der Schulpraxis gemachten Erfahrungen im
Team analysieren (KollegInnen,
LV-leiterin,
BetreuungslehrerInnen) und Konsequenzen f¸r weitere eigene
Lernprozesse daraus ziehen.
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Inhalte:
Ðberblick:
1.
Ebenen der Unterrichtsplanung
2.
Lehrplne als Rahmen f¸r die Unterrichtsplanung
3.
Strukturmodelle von Unterricht
4.
Unterrichtsvoraussetzungen
4.1
Lernvoraussetzungen der Sch¸ler
4.2
Organisatorische und institutionelle Voraussetzungen
4.3
Voraussetzungen des Lehrers/der Lehrerin
5
Unterrichtsthemen, Unterrichtsziele, Unterrichtsinhalte
6.
Unterrichtsmethoden
6.1
Aktionsformen des Unterrichts
6.2
Grobstrukturierung des Unterrichts / Zeitliche Gliederung des
Unterrichts
6.2
Sozialformen des Unterrichts
6.3
Handlungsmuster
6.3.3. Einsatz
von Medien
7.
Evaluierung von Unterricht: Lernerfolgsr¸ckmeldung
8.
Anforderungen f¸r die Unterrichtspraxis
9.
Gliederung schriftlicher Vorbereitungen f¸r Lehrproben
10.
Analyse und Reflexion der Erfahrungen im Schulpraktikum
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Organisation:
Die Lehrveranstaltung findet in Form von 2
Blcken statt. Whrend der ersten beiden Blcke
erwerben die Studierenden die Fhigkeit zur
Durchf¸hrung der ÑFachpraktischen Ðbungì in
der Schulpraxis. Der dritte Block dient der Aufarbeitung der
Erfahrungen im Team von Studierenden, BetreuungslehrerInnen und der
Seminarleiterin.
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Termine und
Rume:
Fr, 16.4.04: 09-17.00 Uhr K153C
Mi, 21.4.04: 17.15 -21.00 Uhr BA 9908
Mi, 16.6. 04: 17.15-21.00 Uhr HS 9904
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Anforderungen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit whrend des
Seminars ÑUnterrichtsplanungì und der
ÑFachpraktischen Ðbungì (15 Stunden).
Erstellung eines Portfolios, in dem die
individuellen Lernerfahrungen sichtbar werden (siehe Bausteine des
Portfolios).
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Anforderungen f¸r Noten:
Befriedigend:
Anwesenheit whrend der Veranstaltungen.
Durchf¸hrung und Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung der
vorgegebenen Ðbungen (siehe Bausteine des Portfolios,
Beschreibung der Ðbungen)
(&
LBV:Ödie Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen
zur Gnze erf¸llt.)
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Zusatzanforderung f¸r Gut:
Durchf¸hrung eines Tests zu den Inhalten des
Seminars (schriftliche Arbeitsunterlagen der LV-leiterin), der
mindestens mit der Note Gut bewertet wird.
(& LBV:ÖAnforderungen werden
¸ber das wesentliche hinausgehende Ausmaþ erf¸llt,
merkliche Anstze der Eigenstndigkeit, selbstndige
Anwendung des Wissens und Knnens)
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Zusatzanforderung f¸r Sehr gut:
a. Durchf¸hrung eines Tests, der mindestens
mit der Note Gut bewertet wird.
b. Lesen Sie im Internet den Entwurf der
Zukunftskommission auf der homepage des bm:bwk
(www.klassezukunft.at,
pdf, 2MB). Erlutern Sie, inwieweit Sie mit den Vorschlgen ¸bereinstimmen, bzw. nicht
¸bereinstimmen. Tauschen Sie Ihre Ansichten mit einer
Kollegin/einem Kollegen aus. Geben Sie einen Gesamtbericht im Umfang
von ca.3 Seiten ab.
(&LBV: Anforderungen werden in
weit ¸ber das wesentliche hinausgehende Ausmaþ
erf¸llt; deutliche Eigenstndigkeit, selbstndige
Anwendung des Wissens und Knnens)
Bausteine des Portfolios:
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A. Proseminar
Unterrichtsplanung:
Dokumentieren Sie
schriftlich folgende Ðbungen zu den Inhalten des Seminars:
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1. Eigenes Lernvorhaben:
Schreiben Sie auf, was Sie in der Lehrveranstaltung ÑUnterrichtsplanung vorwiegend lernen mchten. Vergleichen Sie Ihr Lernvorhaben mit den vorgeschlagenen Themen der Veranstaltungsleiterin und geben Sie bekannt, falls zustzliche Themen aufgenommen werden sollen.
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2. Formale vs materiale Bildung
Tragen Sie auf den Polarittsprofilen Ihre Positionen ein:
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Sind Sie der Meinung, dass Sie eher Kinder (Jugendliche) oder Fcher unterrichten werden?
___________________________________________________________________
Kinder Fcher
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Wo wird in Ihrem Unterricht der Stellenwert von Fachwissen und formalen Fhigkeiten (Kernkompetenzen/Schl¸sselqualifikationen) liegen?
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__________________________________________________________________
Kernkompetenzen Fachwissen
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Korrigieren Sie Ihre Meinung (andere Farbe), falls sich nach dem Austausch mit KollegInnen und dem Input der Referentin Ihre Position verndert hat.
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3. Aspekte der Unterrichtsplanung
Schreiben Sie auf, welche Aspekte Sie bei der Planung Ihres Unterrichts in Zukunft bedenken.
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Ergnzen Sie Ihre Ðberlegungen nach dem Austausch mit KollegInnen und dem Vortrag der Referentin.
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4. Lernvoraussetzungen der Sch¸lerInnen
Entwerfen
Sie ein Portrait eines Sch¸lers/einer Sch¸lerin auf der
8.Schulstufe nach folgenden Merkmalen:
<![if !supportLists]>· <![endif]>Alter
<![if !supportLists]>· <![endif]>Vorerfahrungen im Fach, Vorbildung, vorhandene Fhigkeiten und Fertigkeiten
<![if !supportLists]>· <![endif]>Lernmotivation
<![if !supportLists]>· <![endif]>Interessen
<![if !supportLists]>· <![endif]>Sozialisationsvermgen, Bereitschaft zur Kooperation
<![if !supportLists]>· <![endif]>Lerntypus, Medienprferenzen
Tauschen Sie in der Gruppe Ihre Portraits aus. Ziehen Sie aus den Darstellungen Konsequenzen f¸r Ihren Unterricht.
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5. Formulierung von Grob-und
Feinzielen/Durchf¸hrung einer didaktischen Analyse.
Beschreiben Sie gemeinsam mit einer Kollegin/einem Kollegen ein Grobziel und 4 Feinziele f¸r Ihren Unterricht. Nehmen Sie dazu den Lehrplan und beschreiben Sie die dazugehrige didaktische Analyse.
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6. Aktionsformen des
Unterrichts:
Geben Sie f¸r die folgenden Aktionsformen jeweils 1 Unterrichtsbeispiel (Wahl eines geeigneten Themas) und skizzieren Sie die Handlungsmuster (Fragen, Auffordern, etc.)
<![if !supportLists]>a. <![endif]>Problematisieren
<![if !supportLists]>b. <![endif]>Informieren
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7. Zeitliche Strukturierung von Unterricht
Bringen Sie ein Beispiel f¸r den Ablauf einer Unterrichtseinheit
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8. Sozialformen des Unterrichts/Frontalunterricht
Beschreiben Sie 2 Unterrichtssequenzen, die im Frontalunterricht durchgef¸hrt werden. Begr¸nden Sie die Wahl dieser Unterrichtsform.
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9. Sozialformen des Unterrichts: Gruppenarbeit:
-Formulieren Sie ein Thema f¸r eine Gruppenarbeit.
-Welche Ziele sollen Ihre Sch¸lerInnen damit erreichen?
-Welche Arbeitsauftrge erteilen Sie? In welcher Form?
-Wie erfolgt die Gruppeneinteilung?
-Wie erfolgt die Auswertung/R¸ckmeldung?
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10. Medieneinsatz:
Denken Sie an die Wahl eines Unterrichtsmaterials. Beschreiben Sie inwieweit der Einsatz einen aktiven Lernprozess bei den Sch¸lerInnen beg¸nstigt.
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B.
Fachpraktische Ðbung:
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Dokumentieren Sie schriftlich Ihre Arbeit in der Praxis.
<![if !supportLists]>1.
<![endif]>Vorbereitung und Nachbereitung
von Unterrichtseinheiten
<![if !supportLists]>2.
<![endif]>Sammlung von Beobachtungsdaten
whrend der Hospitation
<![if !supportLists]>3.
<![endif]>Erfahrungsbericht bestehend aus
Punkt 1 und 2.
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Erfahrungsbericht:
Umfang: ca.3 Seiten
Inhalt:
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<![if !supportLists]>1. <![endif]>Anonymisierte Kurzbeschreibung der jeweils erlebten
1.1 Praktikums-Schule (Schultyp)
1.2 Klassen
1.3 Lehrer und Betreuungslehrer und
1.4 Sch¸ler, sowie deren Verhalten
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2. Kurzbeschreibung von wichtigen Lernerfahrungen durch/ bei
21. Beobachtung fremden Unterrichts
2.2 Planung, Vorbereitung und Durchf¸hrung und Reflexion eigener Lehrproben
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3. Kurze Beurteilung des PS Unterrichtsplanung im Hinblick auf
3.1 Wert f¸r das Schulpraktikum
3.2 W¸nschenswerte Vernderungen der LV (Inhalt, Organisation)
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