Unterrichten und Beurteilen

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LV 324.036

SS 2004

Lehrveranstaltungsleiterin: Ulrike Prexl

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Ziele:

<![if !supportLists]>-   <![endif]>Studierende erleben an sich selbst in Form von Ðbungen und einer selber durchgef¸hrten

   Mini-Unterrichtseinheit den Leistungsbegriff und die Problematik der Leistungsfeststellung.

<![if !supportLists]>-   <![endif]>Sie werden in die Lage versetzt der Leistungsbeurteilungsverordnung entsprechende Methoden zur Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu verwenden.

<![if !supportLists]>-   <![endif]>Sie kennen Unterrichtsmethoden, die zur Leistung motivieren und kˆnnen leistungsmotvierende und persˆnlichkeitsst‰rkende Unterrichtsmethoden anwenden.

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Inhalte:

Gesetzliche Grundlagen der Leistungsbeurteilung

Der Leistungsbegriff in einer demokratischen Gesellschaft

Methoden der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung (Mitarbeitsfeststellung, Konstruktion von schriftlichen Arbeiten, Durchf¸hrung von m¸ndlichen Pr¸fungen,)

Portfolios als Herausforderung zur Leistungsmotivation und Leistungsfeststellung

Fragw¸rdigkeit der Objektivit‰t der Notengebung

Entwicklung einer konstruktiven Fehlerkultur

Unterrichtsmethoden in einer neuen Lehr- Lernkultur: Reformp‰dagogische Vorl‰ufer

Offener Unterricht heute

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Termine und R‰ume:

19.04.2004      10.15 ñ 11.45             K 224B

26.04.2004      10.15 ñ 11.45             K 224B

03.05. 2004     10.15 ñ 11.45             K 224B

10.05.2004      10.15 ñ 11.45             K 224B

17.05.2004      10.15 ñ 11.45             K224B

24.05.2004      10.15 - 11.45              K 224B

07.06.2004      10.15 ñ 11.45             K224 B

14:06.2004      10.15 - 11.45              K.224B

21.06.2004      10.15 ñ 11.45             K 224B

28.06.2004      10.15 ñ 11.45             K 224 B

plus 4 weitere Doppeleinheiten in Absprache mit den Studierenden

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Anforderungen:

Durchg‰ngige Anwesenheit, schriftliche Planung, Durchf¸hrung und Rflexion einer im Team gehaltenen Mini-Unterrichtseinheit und Erstellung eines Portfolios.

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Erstellung eines Portfolios, das folgende Bausteine enth‰lt:

<![if !supportLists]>1.     <![endif]>Dokumentation der in der Lehrveranstaltung durchgef¸hrten Ðbungen

<![if !supportLists]>2.     <![endif]>Lernbericht: Dokumentation des eigenen Lernweges  w‰hrend des Semesters

<![if !supportLists]>a.     <![endif]>Was mˆchte ich zu diesem Thema lernen, welche Fragen habe ich?

<![if !supportLists]>b.     <![endif]>Was habe ich gelernt, was war f¸r mich ¸berraschend, was mˆchte ich mir in Zukunft  noch aneignen?

<![if !supportLists]>3.     <![endif]>Schriftliches Planungskonzept f¸r eine Mini-einheit zu einem selbstgew‰hltem Thema zur Leistungsbeurteilung oder Lernkultur in der die Studierenden die Leistung von KollegInnen feststellen und selber R¸ckmeldung ¸ber den  eigenen Unterricht bekommen.

<![if !supportLists]>a.     <![endif]>Ausarbeitung erforderlicher Arbeitsunterlagen

<![if !supportLists]>b.     <![endif]>Anwendung einer Methode zur Leistungsfestestellung der StudienkollegInnen

<![if !supportLists]>c.     <![endif]>Checkliste zur Beobachtung der Mitarbeitsfeststellung und Ergebnisse der Mitarbeitsfeststellung

<![if !supportLists]>d.     <![endif]>Ergebnisse der R¸ckmeldung durch KollegInnen und Beschreibung von Konsequenzen, falls die Einheit noch einmal gehalten w¸rde.

<![if !supportLists]>4.     <![endif]>Sammlung der in der LV durchgef¸hrten Ðbungen und Kommentare zu den Ðbungen:

Was habe ich aus dieser Ðbung gelernt? War die Ðbung ein gutes Beispiel f¸r das, was   inhaltlich vermittelt werden sollte?

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Befriedigend:

Falls die gestellten Anforderungen ¸berwiegend erf¸llt werden.

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Zusatzanforderungen f¸r die Note Gut:

Suche eines interessanten Vorgehens eines Lehrers (oder einer Gruppe von Lehrern) im Rahmen einer neuen Lernkultur, bzw. reformp‰dagogischer Ans‰tze aus dem Internet. Skizzierung des Ansatzes und  persˆnliche Stellungnahme: Was gef‰llt mir an diesem Beispiel sehr gut,  was weniger, welche Zweifel habe ich, was mˆchte ich auch gerne ausprobieren?

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Zusatzanforderung f¸r Sehr gut:

Anforderung wie f¸r Gut  und zus‰tzliches Lesen und Kommentieren eines Artikels:

Lesen des Artikels: Wiater, W.: Zur Leistung erziehen? In: Zeitschrift Lernchancen 19/2001, S.3-12. Beschreibung einer persˆnlich bedeutsamen Kernaussage des Artikels und Skizzierung eines konkreten Handlungsvorhabens f¸r Praxis in Anlehnung an die Kernaussage.

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Anforderungen an die Gestaltung einer Einheit:

Schriftliches Planungskonzept

Ausarbeitung erforderlicher Arbeitsunterlagen

Durchf¸hrung einer Unterrichtseinheit

Check:

Reflexion der Umsetzungserfahrungen

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Basisliteratur:

Eichelberger, H.: Lebendige Reformp‰dagogik. Studienverlag: Innsbruck 1997

Neuweg, G.H.: Schulische Leistungsbeurteilung. Trauner: Linz 2000

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