Ulrike Prexl-Krausz
Einführung in die Didaktik
Ziele:
- Grundlegende Begriffe der Didaktik und Unterrichtsplanung
verstehen und anwenden,
- Einblicke und Positionen zu Aspekten einer "Neuen Lernkultur"
sowie zu verschiedenen Entwicklungen im Bildungswesen
gewinnen,
- Kennenlernen und Erproben wissenschaftlicher Arbeitsweisen
durch selbständige Auseinandersetzungen mit
erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen,
- didaktisch-methodische Erfahrungen im Präsentieren bzw.
Unterrichten erproben und reflektieren.
Inhalte:
- Grundbegriffe der Didaktik und didaktische Prinzipien,
- der Bildungsbegriff im Spannungsfeld von Allgemeinbildung und
Berufsbildung,
- Planung von Unterricht (Formulierung und Rechtfertigung von
Lehrzielen, Schaffen von Lernanlässen, Motivation der
Lernenden u.a.),
- Unterrichtsdurchführung-Unterrichtsbeobachtung-Unterichtsergebnisse,
- Aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen im
Bildungswesen.
Methoden:
Ausgangspunkt sind die subjektiven Erfahrungen und Kenntnisse der
Studierenden.
In Diskussionen mit KollegInnen, durch Inputs der Seminarleiterin
und durch selbständige Forschungsarbeit erweitern die
Studierenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten.
Anforderungen:
- Vorkenntnisse: Besuch der Lehrveranstaltung
"Arbeitstechniken und Technik wissenschaftlichen Arbeitens) oder
Selbststudium von RÜCKRIEM et al.
Erstellung eines Portfolios, das folgende Bausteine
enthält:
- Dokumentation des Lernweges während des Semesters
(persönliche Perspektiven am Beginn und am Ende des
Semesters. Was habe ich gelernt, was war für mich
überraschend, was möchte ich mir in Zukunft noch
aneignen?),
- Handouts und Arbeitsaufträge der Seminarleiterin,
eigene Proseminararbeit,
Proseminararbeit einer/eines Kollegen, die persönlich
interessant erscheint (e-mail Austausch), differenzierte
schriftliche Rückmeldung zu dieser Arbeit,
Sammlung der Handouts, die KollegInnen erstellen,
- schriftliche Rückmeldung und Stellungnahme zu den
Unterrichtseinheiten der Kolleginnen (Präsentationen der
Proseminararbeiten),
- schriftlicher Test zu den Inhalten der Handouts der
Seminarleiterin.
Beurteilung:
- Erforderliche Anwesenheit und Mitgestaltung einer
Unterrichtseinheit,
- Leistungsnachweis anhand des Portfolios,
- Proseminararbeit (siehe detaillierte Anforderungen).
Basisliteratur:
- Kaiser, A./ Kaiser, R: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen.
Frankfurt 2001
- Rückriem,G./ Stary,J./ Franck, N: Die Technik
wissenschaftlichen Arbeitens
- Ausgewählte Literatur für die Proseminararbeit
- Handouts der Seminarleiterin
Anforderungen an die Proseminararbeit
Ausarbeitung und Aufbereitung einer selbstgewählten
Fragestellung (in Gruppen zu max. 3 Mitgliedern) unter Heranziehung
wissenschaftlicher Arbeitsmethoden.
Schriftliche Ausarbeitung und didaktische Aufarbeitung des Themas
für die KollegInnen im Seminar.
Mögliche Themen:
Aus folgenden Themen könnten sich Fragestellungen
ergeben:
- Offener Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht,
Projektunterricht
- Leistungsbeurteilung
- Motivation der SchülerInnen
- Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien
- Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsbildung
- Professionalisierung im Lehrberuf
- Evaluation von Lehrveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit an Schulen
- Leitbilder an Schulen
- Schulklima
Schriftliche Ausarbeitung des Themas:
- Präzisierung der Fragestellung und Begründung (Was
wollen wir herausfinden, genauer wissen ? Warum?),
- Beschreibung der Vorgangsweise und der Datensammlung
(Literatur, Feldrecherche, Gespräche, Interviews,
Statistiken),
- Aufbereitung der Daten, Darstellung der Ergebnisse,
- Reflexion der Ergebnisse, mögliche Konsequenzen.
Schriftliche didaktische Aufarbeitung zur Fortbildung für
die KollegInnen im Sinne einer Unterrichtsvorbereitung)
- Formulierung von Zielen, Planung des Verlaufs, Einsatz von
Materialien und Sozialformen.
- Begründung, inwieweit durch die Lehr-und
Lerntätigkeiten die angestrebten Ziele erreicht werden
können?
- Erstellung eines 1-2 seitigen Handouts, das die wichtigsten
Begriffe, Argumente, Ergebnisse usw. der Arbeit
zusammenfasst.
- Nachbereitung: Welche Rückmeldungen wurden eingeholt? Wie
interpretieren wir diese?
- Was haben wir selber erfahren? Welche Konsequenzen ziehen wir
daraus?
Termine:
Donnerstag: 17.15 &emdash; 18.45 wöchentlich, erstmals am 10.
Oktober 2002
In Absprache mit den TeilnehmerInnen wären an einem
Donnerstag auch 3 Einheiten möglich.
© Ulrike Prexl 2002