Ulrike Prexl-Krausz

Seminar: Unterrichten und Beurteilen

LVA-Nr.: 324.035

Ziele:

Inhalte:

Gestaltung der Veranstaltung:

Studierende erleben zunächst selbst durch die Handlungsmuster der Veranstaltungsleiterin verschiedene Unterrichtsmethoden, sowie Methoden zur Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung. Handouts und Basisliteratur dokumentieren Theorien zu den Erfahrungen der Studierenden. In der Folge gestalten Studierende im Team eine Workshopeinheit über eine gewählte Unterrichtsmethode, oder über eine Methode zur Leistungsbeurteilung oder Leistungsfeststellung.

Anforderungen:

Erstellung eines Portfolios, das folgende Bausteine enthält:

Zusatzanforderungen für die Note Gut:

Suche eines interessanten methodischen Vorgehens eines Lehrers (oder einer Gruppe von Lehrern) aus dem Internet. Skizzierung der Methode und persönliche Stellungnahme: Was gefällt mir an diesem Beispiel sehr gut, was weniger, welche Zweifel habe ich, was möchte ich auch gerne ausprobieren?

Zusatzanforderung für Sehr gut:

Anforderung wie für Gut und zusätzliches Lesen und Kommentieren eines Artikels:

Lesen des Artikels: Wiater, W.: Zur Leistung erziehen? In: Zeitschrift Lernchancen 19/2001, S.3-12. Beschreibung einer persönlich bedeutsamen Kernaussage des Artikels und Skizzierung eines konkreten Handlungsvorhabens für Praxis in Anlehnung an die Kernaussage.

Basisliteratur:

Meyer, H.: Unterrichtsmethoden. 2Bde. Scriptor-Cornelsen. Frankfurt/M. neueste Auflage

Neuweg, G.H.: Schulische Leistungsbeurteilung. Trauner, Linz 2000

Anforderungen an die Gestaltung einer Einheit:

Schriftliches Planungskonzept

Ausarbeitung erforderlicher Arbeitsunterlagen

Durchführung einer Unterrichtseinheit

Check:

Reflexion der Umsetzungserfahrungen


© Ulrike Prexl 2003