Gefährdete Jugendliche: Pädagogische Arbeit im Umgang mit Verhaltensproblemen

 

Ziele:

- Sensibilisierung für Gefährdungslagen von Jugendlichen

- Auswirkungen von Belastung/Stress, Gewalt und Trauma auf die Sozialisation von Jugendlichen

- Darstellung von Zusammenhängen zwischen biografischen Erfahrungen und Verhaltensbeeinträchtigungen von Jugendlichen

- Kennen lernen von pädagogischen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Verhaltensproblemen bei Jugendlichen

Methodik:

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallanalysen

Inhalte:

- Begriffe, Theorien und Handlungsmodelle im Kontext von biografischer Belastung/Stress, Gewalt,  Trauma und Verhaltensbeeinträchtigung in der Schule

- Pädagogische Arbeit mit verhaltensbeeinträchtigten SchülerInnen: Falldarstellungen und Fallanalysen; Biografien „schwieriger" Jugendlicher

- Schulentwicklung mit besonderer Berücksichtigung der Gewaltprävention

Anforderungen:

Seminararbeit