Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung
Titel der LV:
Lehrerethos unter der Perspektive von Lehrerprofessionalität
Seminar; 2 Semesterstunden im SoSe 2005
Mittwoch, 15. Juni 2005, 9.00 Uhr bis Freitag, 17. Juni 2005, 15.00 Uhr.
Ort: Evangelisches Studentenheim (ESH1), Linz-Urfahr (als Wunsch meinerseits)
Im Lehrberuf spielen (wie in anderen Sozialberufen auch) Wertvorstellungen, Haltungen und Einstellungen in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle.
Im Seminar wird u. a. folgenden Fragen nachgegangen:
In der Bearbeitung dieser Fragen soll v. a. auf folgende Punkte Bezug genommen werden:
- Relevanz eines reflektierten Selbstverständnisses als Lehrer/in (pädagogisches Selbstverständnis; Umgang mit den Freiheitsgraden, die der Beruf bietet; persönliche Berufsmotive) und Wege dorthin;
- Förderung der Wertekompetenz von Lehrer/innen und Schüler/innen;
- Bezug des Themas Lehrerethos zu wichtigen Professionalitätsmerkmalen (Autonomie, Vernetzung, Reflexion) unter dem Aspekt der Diskussion Semi- vs. Vollprofessionalität des Lehrberufs;
- Bedeutsamkeit der Frage nach Lehrerethos in Zeiten, in denen IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) Hochkonjunktur haben (im Zusammenhang mit der These von den Vorteilen einer Ersetzbarkeit der Lehrperson durch "intelligente Hard- und Software");
- Bedeutsamkeit der Frage nach Lehrerethos im Zusammenhang v. a. mit dem schulischen Erziehungsziel "Demokratiefähigkeit".
Im Anschluss an die Lehrveranstaltung ist eine Seminararbeit zu einer thematisch relevanten Fragegestellung zu verfassen.
Literatur:
Oser, Fritz 1998: Ethos &emdash; die Vermenschlichung des Erfolgs. Zur Psychologie der Berufsmoral von Lehrpersonen. Opladen: Leske & Budrich.
Maurer-Wengorz, Martina 1994: Berufsethos von Lehrern &emdash; Schwerpunkte und Dimensionen. Frankfurt: Peter Lang.
Weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.