Zu
aktuellen Transformationen im Schulwesen
Vorbesprechung:
8.3.2004 von 10.15 ñ 11.45 Uhr in K 033C
2-teiliges
Blockseminar:
Erster
Teil 13./14.3.2004 in K 153C, zweiter Teil 15./16.5.2004 in K 153C
Thomas
Br¸semeister
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Ziele: sich aus vornehmlich
soziologischer sowie aus pdagogischer Sicht einen Ðberblick
zu ausgewhlten Themen und methodischen Zugngen
erarbeiten, die es erlauben, aktuelle Transformationsprozesse im
deutschsprachigen Schulwesen zu beobachten. Studierende sollen eine
zusammenfassende Seminararbeit schreiben knnen ¸ber
folgende Aspekte:
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Didaktik:
Auf
den beiden Teilen der Blockveranstaltung werden sich verschiedene
Didaktiken abwechseln, mit Schwerpunkt auf das eigenstndige
Arbeiten allein oder in Gruppen. Beides soll auch f¸r die Zeit
zwischen den beiden Teilen der Blockveranstaltung genutzt werden.
Studierende knnen sich mit Hilfe der Internetplattform BSCW
untereinander auf den zweiten Teil der Blockveranstaltung
vorbereiten. Daf¸r wird es vorbereitende Arbeitsaufgaben auf dem
BSCW geben. Weitere Informationen dazu im ersten Teil der
Veranstaltung.
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Thema: aktuelle Transformationen im
Schulwesen und deren Beobachtung
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Anforderungen
f¸r einen Schein:
F¸r
die Blockveranstaltung:
a)
selbstndiges Arbeiten erkennen lassen,
b)
einschlieþlich der Handhabung verschiedener Didaktiken (Texte
exzerpieren und im Plenum prsentieren; Diskussionsergebnisse
aus der Gruppenarbeit prsentieren; Textzusammenfassungen
erstellen).
F¸r
die Seminararbeit:
c)
In der schriftlichen Arbeit muss erkennbar sein, das groþe
Thema der schulischen Transformation in verschiedenen Hinsichten
Ñkleinarbeitenì zu knnen, damit die
Mehrschichtigkeit des Phnomens sichtbar wird. Dies beinhaltet
nicht, sich in jedem Detail der Diskussion auskennen zu m¸ssen,
aber an jedem Teil des schrittweisen Ðberblicks teilgenommen zu
haben.
d)
Um sich einen Ðberblick zum Thema zu verschaffen, ist das Lesen
vieler Texte unabdingbar. Die ausgesuchten Texte finden sich
¸berwiegend in einem Reader, der zum Selbstkostenpreis im
Sekretariat von Prof. Altrichter zur Verf¸gung gestellt
wird. Die Texte sind zudem von mir kommentiert, eignen sich also
auch zur Selbstlekt¸re. Alternativ kann ein Buch
(Br¸semeister/Eubel 2003) mit gleichem Inhalt bei mir verbilligt
erworben werden. Die Anschaffung des Buches ist freiwillig. Wenn Sie
am Kauf interessiert sind, bitte melden Sie sich bei mir
mglichst umgehend (thomas.bruesemeister@fernuni-hagen.de).
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Termine
und Themen f¸r das Blockseminar: Erster Teil 13./14.3., zweiter
Teil 15./16.5. 2004:
(Literatur
Bestandteil des Readers:)
Erster
Teil Blockseminar: 13.3., 9.00-19.30 Uhr; 14.3., 9.00-14.15
Uhr (K 153C) |
Arbeitsplan (1)
Thematische Einf¸hrung: Texte: -
J¸rgen Oelkers: Wie lernt ein Bildungssystem? -
Br¸semeister/Eubel: ÑFacetten schulischer
Modernisierungì, in: dies.: Zur Modernisierung der
Schule, S. 11-33 |
(2)
Methodische Zugnge zur Beobachtung von schulischen
Transformationsprozessen (handlungsrelevante Leitideen,
Akteure, Akteurkonstellationen): Texte: Br¸semeister/Eubel:
Zur Modernisierung der Schule; darin zum Thema Governance:
S. 17-21; zu Leitideen und Akteuren: S. 23-27 |
(3)
Leitideen innerhalb und auþerhalb des Schulsystems,
die Transformationsprozesse vorbereiten (a) Modernisierung
von Sozialstaaten, b) Markt, c) Schulautonomie; d) Timss-
und Pisa): Texte: zu
a) Ingo Richter: Die ffentliche Schule im Umbau des
Sozialstaats zu
b) William Lowe Boyd: Die Politik der freien Schulwahl zu
c) Frank-Olaf Radtke: Schulautonomie. Norbert Maritzen:
Schule zwischen Staat und Markt? zu
d) Rudolf Messner: Das Bildungskonzept von Pisa <![if
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Zweiter
Teil Blockseminar: 15.5., 9.00-19.30 Uhr; 16.5., 9.00-14.15
Uhr (K 153C) |
(4)
Einzelne Programme der Transformation f¸r die
Einzelschule (Organisationsentwicklung,
Unterrichtsentwicklung): Texte: Organisationsentwicklung,
top-down: Ernst Buschor: Schulen in erweiterter
Verantwortung Organisationsentwicklung,
bottom-up: Guy Kempfert, Hans-G¸nter Rolff:
Qualittsarbeit als Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung:
Heinz Klippert: Schule entwickeln ñ Unterricht neu
gestalten |
(5)
Transformation der Schule mit Blick auf ausgewhlte
Akteure (a) Bildungsverwaltung, b) Lehrkrfte): Texte: zu
a) Bildungsverwaltung: Konstantin Bhr: Die Rolle von
Schulleistungstests zu
b) Lehrkrfte: Gudrun Schnknecht: Lehrkrfte
und Innovation. Fritz
Bohnsack: Widerstand von Lehrern gegen Innovation |
(6)
Transformation der Schule mit Blick auf a)
Akteurkonstellationen, b) Mechanismen von Transformationen
im Zusammenhang mit Initiierung, Implementierung,
Institutionalisierung, c) gewollte und transintentionale
Effekte: zu
a): Helmut Fend: Qualitt im Bildungswesen.
Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und
Lehrerleistung zu
b): Thomas Br¸semeister: Bedingungen erfolgreicher
Verfahren (Manuskript) zu
c): Thomas Br¸semeister: Transintentionalitt im
Bildungssystem |
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Basisliteratur
(in der Reihenfolge ihrer Besprechung; Bestandteil des Readers):
Br¸semeister,
Thomas/Klaus-Dieter Eubel (2003): Zur Modernisierung der Schule.
Leitideen ñ Konzepte ñ Akteure. Bielefeld: transcript.
Hier: Facetten schulischer Modernisierung, 11-33
Oelkers, J¸rgen (1995):
Wie lernt ein Bildungssystem? In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift
f¸r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und
pdagogische Praxis. Heft 1/95, 4-20
Richter, Ingo (1996): Die ffentliche Schule im Umbau des Sozialstaats. In: Zeitschrift f¸r Pdagogik: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beitrge zu einer Theorie der Schule. 34. Beiheft. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, 107-118
Boyd, William
Lowe (1993): Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte
Schulform in Groþbritannien und den Vereinigten Staaten. In:
Zeitschrift f¸r Pdagogik 39, Nr. 1, 53-69
Radtke,
Frank-Olaf (1997): Schulautonomie und Sozialstaat. Wof¸r ist die
Bildungspolitik (noch) verantwortlich? In: Die Deutsche Schule.
Zeitschrift f¸r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und
pdagogische Praxis. Heft 3, 278- 291
Maritzen, Norbert (1997): Schule zwischen Staat und Markt? F¸r kritische Genauigkeit beim Reden ¸ber Schulautonomie- eine Antwort auf Frank-Olaf Radtke. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift f¸r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pdagogische Praxis. Heft 3, 292- 305
Messner,
Rudolf (2002): Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen
gesellschaftlichen Neuorientierung. In: Die Deutsche Schule, 94. Jg.,
Heft 3, 290-294
Buschor, Ernst (1998): Schule
in eigener Verantwortung- Die Schweizer Anstrengungen und
Erfahrungen. In: Herman Avenarius u.a. (Hg.): Schule in erweiterter
Verantwortung. Positionsbestimmungen aus
erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und
verfassungsrechtlicher Sicht. Beitrge zur Schulentwicklung.
Neuwied, Kriftel: Luchterhand, 67- 88
Kempfert, Guy/Hans-G¸nter
Rolff (2000): Pdagogische Qualittsentwicklung. Ein
Arbeitsbuch f¸r Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz,
34-86 [im Buch ÑZur Modernisierung der Schuleì
gek¸rzt und unter dem Titel: Qualittsarbeit als
Schulentwicklung]
Klippert, Heinz (1997): Schule
entwickeln ñ Unterricht neu gestalten. In: Pdagogik,
Heft 2, 12 - 17
Bhr,
Konstantin (2002): Die Rolle von Schulleistungstests f¸r das
Qualittsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und
Klassenzimmern [Originalbeitrag f¸r das Buch ÑZur
Modernisierung der Schuleì]
Fend, Helmut
(1998): Qualitt im Bildungswesen. Schulforschung zu
Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim,
M¸nchen: Juventa, 187-195
Br¸semeister, Thomas (2002): Transintentionalitt im Bildungssystem. Bourdieus Gegenwartsdiagnose zu LehrerInnen im Neoliberalismus. In: Matthias Wingens, Reinhold Sackmann (Hg.) (2002): Bildung und Beruf. Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Weinheim, M¸nchen: Juventa, 241-254
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Weiterf¸hrende Literatur (nicht
Bestandteil des Readers):
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Schimank, Uwe (2000): Handeln und Strukturen. Einf¸hrung in die akteurtheoretische Soziologie. Weinheim, M¸nchen: Juventa
Oelkers, J¸rgen (2003): Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse. Weinheim u.a.: Beltz
Dedering, Kathrin, Daniel Kneuper, Klaus-J¸rgen Tillmann (2003): Was fangen ÑSteuerleuteì in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annherung. In: Zeitschrift f¸r Pdagogik, 47. Beiheft. Weinheim, Basel, 156-175
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