Zu aktuellen Transformationen im Schulwesen

Vorbesprechung: 8.3.2004 von 10.15 ñ 11.45 Uhr in K 033C

2-teiliges Blockseminar:

Erster Teil 13./14.3.2004 in K 153C, zweiter Teil 15./16.5.2004 in K 153C

Thomas Br¸semeister

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Ziele: sich aus vornehmlich soziologischer sowie aus p‰dagogischer Sicht einen Ðberblick zu ausgew‰hlten Themen und methodischen Zug‰ngen erarbeiten, die es erlauben, aktuelle Transformationsprozesse im deutschsprachigen Schulwesen zu beobachten. Studierende sollen eine zusammenfassende Seminararbeit schreiben kˆnnen ¸ber folgende Aspekte:

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Didaktik:

Auf den beiden Teilen der Blockveranstaltung werden sich verschiedene Didaktiken abwechseln, mit Schwerpunkt auf das eigenst‰ndige Arbeiten allein oder in Gruppen. Beides soll auch f¸r die Zeit zwischen den beiden Teilen der Blockveranstaltung genutzt werden. Studierende kˆnnen sich mit Hilfe der Internetplattform BSCW untereinander auf den zweiten Teil der Blockveranstaltung vorbereiten. Daf¸r wird es vorbereitende Arbeitsaufgaben auf dem BSCW geben. Weitere Informationen dazu im ersten Teil der Veranstaltung.

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Thema: aktuelle Transformationen im Schulwesen und deren Beobachtung

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Anforderungen f¸r einen Schein:

F¸r die Blockveranstaltung:

a) selbst‰ndiges Arbeiten erkennen lassen,

b) einschlieþlich der Handhabung verschiedener Didaktiken (Texte exzerpieren und im Plenum pr‰sentieren; Diskussionsergebnisse aus der Gruppenarbeit pr‰sentieren; Textzusammenfassungen erstellen).

F¸r die Seminararbeit:

c) In der schriftlichen Arbeit muss erkennbar sein, das groþe Thema der schulischen Transformation in verschiedenen Hinsichten Ñkleinarbeitenì zu kˆnnen, damit die Mehrschichtigkeit des Ph‰nomens sichtbar wird. Dies beinhaltet nicht, sich in jedem Detail der Diskussion auskennen zu m¸ssen, aber an jedem Teil des schrittweisen Ðberblicks teilgenommen zu haben.

d) Um sich einen Ðberblick zum Thema zu verschaffen, ist das Lesen vieler Texte unabdingbar. Die ausgesuchten Texte finden sich ¸berwiegend in einem Reader, der zum Selbstkostenpreis im Sekretariat von Prof. Altrichter zur Verf¸gung gestellt wird. Die Texte sind zudem von mir kommentiert, eignen sich also auch zur Selbstlekt¸re. Alternativ kann ein Buch (Br¸semeister/Eubel 2003) mit gleichem Inhalt bei mir verbilligt erworben werden. Die Anschaffung des Buches ist freiwillig. Wenn Sie am Kauf interessiert sind, bitte melden Sie sich bei mir mˆglichst umgehend (thomas.bruesemeister@fernuni-hagen.de).

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Termine und Themen f¸r das Blockseminar: Erster Teil 13./14.3., zweiter Teil 15./16.5. 2004:

(Literatur Bestandteil des Readers:)

Erster Teil Blockseminar: 13.3., 9.00-19.30 Uhr; 14.3., 9.00-14.15 Uhr  (K 153C)

Arbeitsplan

(1) Thematische Einf¸hrung:

Texte:

- J¸rgen Oelkers: Wie lernt ein Bildungssystem?

- Br¸semeister/Eubel: ÑFacetten schulischer Modernisierungì, in: dies.: Zur Modernisierung der Schule, S. 11-33

(2) Methodische Zug‰nge zur Beobachtung von schulischen Transformationsprozessen (handlungsrelevante Leitideen, Akteure, Akteurkonstellationen):

Texte:

Br¸semeister/Eubel: Zur Modernisierung der Schule; darin zum Thema Governance: S. 17-21; zu Leitideen und Akteuren: S. 23-27

(3) Leitideen innerhalb und auþerhalb des Schulsystems, die Transformationsprozesse vorbereiten (a) Modernisierung von Sozialstaaten, b) Markt, c) Schulautonomie; d) Timss- und Pisa):

Texte:

zu a) Ingo Richter: Die ˆffentliche Schule im Umbau des Sozialstaats

zu b) William Lowe Boyd: Die Politik der freien Schulwahl

zu c) Frank-Olaf Radtke: Schulautonomie. Norbert Maritzen: Schule zwischen Staat und Markt?

zu d) Rudolf Messner: Das Bildungskonzept von Pisa

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Zweiter Teil Blockseminar: 15.5., 9.00-19.30 Uhr; 16.5., 9.00-14.15 Uhr (K 153C)

(4) Einzelne Programme der Transformation f¸r die Einzelschule (Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung):

Texte:

Organisationsentwicklung, top-down: Ernst Buschor: Schulen in erweiterter Verantwortung

Organisationsentwicklung, bottom-up: Guy Kempfert, Hans-G¸nter Rolff: Qualit‰tsarbeit als Schulentwicklung

Unterrichtsentwicklung: Heinz Klippert: Schule entwickeln ñ Unterricht neu gestalten

(5) Transformation der Schule mit Blick auf ausgew‰hlte Akteure (a) Bildungsverwaltung, b) Lehrkr‰fte):

Texte:

zu a) Bildungsverwaltung: Konstantin B‰hr: Die Rolle von Schulleistungstests

zu b) Lehrkr‰fte: Gudrun Schˆnknecht: Lehrkr‰fte und Innovation.

Fritz Bohnsack: Widerstand von Lehrern gegen Innovation

(6) Transformation der Schule mit Blick auf a) Akteurkonstellationen, b) Mechanismen von Transformationen im Zusammenhang mit Initiierung, Implementierung, Institutionalisierung, c) gewollte und transintentionale Effekte:

zu a): Helmut Fend: Qualit‰t im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung

zu b): Thomas Br¸semeister: Bedingungen erfolgreicher Verfahren (Manuskript)

zu c): Thomas Br¸semeister: Transintentionalit‰t im Bildungssystem

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Basisliteratur (in der Reihenfolge ihrer Besprechung; Bestandteil des Readers):

Br¸semeister, Thomas/Klaus-Dieter Eubel (2003): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen ñ Konzepte ñ Akteure. Bielefeld: transcript. Hier: Facetten schulischer Modernisierung, 11-33

Oelkers, J¸rgen (1995): Wie lernt ein Bildungssystem? In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift f¸r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und p‰dagogische Praxis.  Heft 1/95, 4-20

Richter, Ingo (1996): Die ˆffentliche Schule im Umbau des Sozialstaats. In: Zeitschrift f¸r P‰dagogik: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beitr‰ge zu einer Theorie der Schule. 34. Beiheft. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, 107-118

Boyd, William Lowe (1993): Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulform in Groþbritannien und den Vereinigten Staaten. In: Zeitschrift f¸r P‰dagogik 39, Nr. 1, 53-69

Radtke, Frank-Olaf (1997): Schulautonomie und Sozialstaat. Wof¸r ist die Bildungspolitik (noch) verantwortlich? In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift f¸r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und p‰dagogische Praxis. Heft 3, 278- 291

Maritzen, Norbert (1997): Schule zwischen Staat und Markt? F¸r kritische Genauigkeit beim Reden ¸ber Schulautonomie- eine Antwort auf Frank-Olaf Radtke. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift f¸r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und p‰dagogische Praxis. Heft 3, 292- 305

Messner, Rudolf (2002): Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung. In: Die Deutsche Schule, 94. Jg., Heft 3, 290-294

Buschor, Ernst (1998): Schule in eigener Verantwortung- Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen. In: Herman Avenarius u.a. (Hg.): Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmungen aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht. Beitr‰ge zur Schulentwicklung. Neuwied, Kriftel: Luchterhand, 67- 88

Kempfert, Guy/Hans-G¸nter Rolff (2000): P‰dagogische Qualit‰tsentwicklung. Ein Arbeitsbuch f¸r Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz, 34-86 [im Buch ÑZur Modernisierung der Schuleì gek¸rzt und unter dem Titel: Qualit‰tsarbeit als Schulentwicklung]

Klippert, Heinz (1997): Schule entwickeln ñ Unterricht neu gestalten. In: P‰dagogik, Heft 2, 12 - 17

B‰hr, Konstantin (2002): Die Rolle von Schulleistungstests f¸r das Qualit‰tsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern [Originalbeitrag f¸r das Buch ÑZur Modernisierung der Schuleì]

Fend, Helmut (1998): Qualit‰t im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim, M¸nchen: Juventa, 187-195

Br¸semeister, Thomas (2002): Transintentionalit‰t im Bildungssystem. Bourdieus Gegenwartsdiagnose zu Lehrer­­Innen im Neoliberalismus. In: Matthias Wingens, Reinhold Sackmann (Hg.) (2002): Bildung und Beruf. Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Weinheim, M¸nchen: Juventa, 241-254

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Weiterf¸hrende Literatur (nicht Bestandteil des Readers):

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Schimank, Uwe (2000): Handeln und Strukturen. Einf¸hrung in die akteurtheoretische Soziologie. Weinheim, M¸nchen: Juventa

Oelkers, J¸rgen (2003): Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse. Weinheim u.a.: Beltz

Dedering, Kathrin, Daniel Kneuper, Klaus-J¸rgen Tillmann (2003): Was fangen ÑSteuerleuteì in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Ann‰herung. In: Zeitschrift f¸r P‰dagogik, 47. Beiheft. Weinheim, Basel, 156-175

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