Christian Bergmann
Ziele:
Die Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung liegen u. a. in der
Verbesserung sozialer Fertigkeiten (Kommunikative Kompetenz) und im
besseren Kennenlernen bzw. Verstehen der eigenen Person / des eigenen
Verhaltens (Selbsterfahrung). Dazu zählen die Fähigkeit und
Bereitschaft anderen Feed-back zu geben und zu erhalten, die
Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf andere realistischer
einzuschätzen, die Fähigkeit Gefühle besser
wahrzunehmen, das eigene Selbstkonzept zu überprüfen und
eigenes Verhalten ggf. zu modifizieren.
Inhalte:
Ausgehend von der Abklärung der persönlichen
Zielsetzung bzw. Erwartungen der Teilnehmer kann die Auswahl der
thematischen Schwerpunkte mitgestaltet werden.
Methodik:
Themenzentrierte interaktionelle Methode; Einzel, Partner- und
Gruppenarbeit; Fallbesprechungen; Rollenspiel, Symboldrama;
Berücksichtigung der "drei Straßen des Lernens" (Schulz
von Thun).
Literatur:
Schwäbisch, L. & Siems, M. (1974). Anleitung zum
sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher. Hamburg:
Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (1981): Miteinander reden: Störungen und
Klärungen. Hamburg: Rowohlt.