Christian Bergmann
Ziele:
Aneignung eines psychologischen Lern- und Gedächtnisbegriffes.
Kennenlernen und Verstehen grundlegender theoretischer Ansätze
zur Erklärung von Lern- bzw. Veränderungsprozessen.
Erkennen der Bedeutung von Lernprozessen für die individuelle
Entwicklung. Reflexion des eigenen studienbezogenen
Lernverhaltens.
Inhalte:
Abgrenzung des 'Lernens' von anderen Veränderungsprozessen im
Kontext menschlicher Entwicklung. Überblick zur Lern- und
Gedächtnisforschung. Systematisierung von Lerntheorien (niedere
und höhere Lernarten). Möglichkeiten zur gezielten
Veränderung des Verhaltens (Aufbau und Abbau spezifischer
Verhaltensweisen). Analyse von alltäglichen Lernsituationen aus
den Bereichen der elterlichen Erziehung, des schulischen Unterrichts,
etc.
Methodik:
Die Inhalte werden als Arbeitsthemen behandelt. Jeder Teilnehmer
beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit einem
spezifischen Themenbereich und verfaßt einzeln oder gemeinsam
mit einem Partner eine schriftliche Referatunterlage. Jede(r)
TeilnehmerIn präsentiert sein/ihr 'Thema' und erhält von
den Studienkollegen schriftliches Feedback zu seinem/ihrem
'Unterrichtsverhalten'.
Literatur:
Edelmann, W. (1995). Lernpsychologie. Weinheim;
Psychologie-Verlags-Union.