Vorlesung: Erziehung und Bildung
Herbert
Altrichter
Ziele:
- Verstehen und Gebrauchen einiger Grundbegriffe der
Erziehungswissenschaft und deren Zusammenhänge
- Gewinnen eines Überblicks über aktuelle Probleme und
Entwicklungstendenzen des Bildungswesens
- Kennenlernen der Prüfungsliteratur der 1.
Diplomprüfung
Inhalte:
- Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
- Gesellschaftliche Entwicklungen und neue Anforderungen an das
Bildungswesen
- Aufbau, aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen des
österreichischen Bildungswesens im Vergleich zu anderen
OECD-Staaten
Basisliteratur:
- KAISER, A./KAISER, R.: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen:
Frankfurt/M. 1991 (5. oder spätere Auflagen)
- POSCH, P./ALTRICHTER, H.: Bildung in Österreich.
StudienVerlag: Innsbruck 1992.
- POSCH, P./ALTRICHTER, H.: Möglichkeiten und Grenzen der
Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im
Schulwesen. StudienVerlag: Innsbruck 1997.
- WEBER, E.: Pädagogik. Eine Einführung. Bd.1.
Grundfragen und Grundbegriffe. Auer: Donauwörth 1982 (oder
spätere Auflage).
Themen
- Welche neuen Anforderungen werden an das Bildungswesen
gestellt? (POSCH/ALTRICHTER 1992, S. 21-25, 39-55)
- Neuorientierung der Kultur des Lehrens und Lernens
(POSCH/ALTRICHTER 1992, S. 79-90)
- Was ist eine gute Schule? (POSCH/ALTRICHTER 1997, S. 14-28
)
- Autonomie, Qualitätssicherung und entwicklung im
Bildungswesen (POSCH/ALTRICHTER 1997, S. 213, 28-145)
- Anthropologische Voraussetzungen: Lern und
Erziehungsbedürftigkeit, Lern und Erziehungsfähigkeit,
AnlageUmweltSelbstbestimmung (WEBER, S. 11-36)
- Grundbegriffe und Grundprobleme der Pädagogik:
Enkulturation, Sozialisation, Personalisation, Erziehung, Bildung
(WEBER, S. 3766)
- Allgemeinbildung vs Berufsbildung (POSCH/ALTRICHTER 1992, S.
26-38)
- Sozialisation, institutionell-gesellschaftliche Dimension der
Erziehung, Schule als Organisation (KAISER/KAISER, S. 115-203;
vgl. auch WEBER, S. 67-78)
- Aufbau, aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen des
österreichischen Bildungswesens (POSCH/ALTRICHTER 1992, S.
91-102)
- Lehrerbild und Lehrerbildung (POSCH/ALTRICHTER 1992, S.
147-180)
- Wissenschaftstheoretische Ansätze in der Pädagogik
(KAISER/KAISER, S. 283 -318)
© Linz 1998 Herbert Altrichter