Ziele:
- Erfahren unterschiedlicher Unterrichtsmethoden
- Gestalten einer Einheit über und mit einer
Unterrichtsmethode
- Rückmeldung und Reflexion über Unterricht(smethoden),
Einschätzung der Anwendungsbedingungen verschiedener
Unterrichtsmethoden
Inhalte:
- Einführung: Wie lernen LehrerInnen ihre komplexen Aufgaben?
Handeln unter komplexen Bedingungen
- verschiedene Unterrichtsmethoden, voraussichtlich: Gruppenpuzzle,
Freiflug, Texttheater, Gruppenunterricht, Lehrervortrag,
Partnerarbeit, Einzelarbeit, Sprechmühle, Thema:
Körpersprache im Unterricht, Skulpturenbauen usw.
Methoden:
Nach einem Workshopkonzept, das ich bei Hilbert Meyer kennengelernt
habe, möchte ich die TeilnehmerInnen in unterrichtsmethodisches
Tun und die Reflexion darüber verwickeln. Nach einer
Einführung erhalten Gruppen von TeilnehmerInnen
Arbeitsunterlagen über verschiedene Unterrichtsmethoden. Sie
haben die Aufgabe, eine Workshopeinheit über und mit einer
gewählten Unterrichtsmethode auszuarbeiten und umzusetzen. Sie
können dazu Beratung durch den LV-Leiter anfordern.
Anschließend an das Erfahren der jeweiligen Unterrichtsmethode
sollen ihre Anwendungsbereiche und Bedingungen erarbeitet werden.
Anforderungen:
- schriftliches Planungskonzept und Reflexion der
Umsetzungserfahrungen
Basisliteratur:
MEYER, H.: Unterrichtsmethoden. 2 Bde. scriptor: Frankfurt/M. 1987
(oder spätere Auflagen).
Sonstige Anmerkungen:
Ich bin schon neugierig, ob Ihnen dieses Konzept auch so gefällt
wie mir.