Übung: Einführung in die Didaktik

Herbert Altrichter

Ziele:

Inhalte:

Methoden: Vorträge des Seminarleiters, Gruppenarbeiten und Diskussionen, Erstellen einer Proseminararbeit zu einem selbst gewähltem Schwerpunktthema, didaktisch gestaltete Präsentation einiger Ergebnisse der Proseminararbeiten durch Arbeitsgruppen

Notwendige Vorkenntnisse: Besuch der "LV W. Stangl: Arbeitstechniken und Technik wissenschaftlichen Arbeitens (Früher: Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft)" oder Selbststudium von RÜCKRIEM et al.

Beurteilung:

Basisliteratur:

KAISER, A./KAISER, R.: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen: Frankfurt/M. (neueste Auflage).

POSCH, P./ALTRICHTER, H.: Bildung in Österreich. StudienVerlag: Innsbruck (neueste Auflage).

POSCH, P./SCHNEIDER, W./MANN, W.: Unterrichtsplanung. Manz: Wien (neueste Auflage).

RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn (neueste Auflage).

Anforderungen der Proseminararbeit:

  1. Eigenprojekt in Gruppenarbeit (max. 2 TeilnehmerInnen) zu einem selbstgewählten, bildungspolitsch und/oder pädagogisch aktuellen Thema, z.B.

  • Lehrlingsausbildung & Jugendarbeitslosigkeit
  • Leistungsbeurteilung
  • Schulautonomie
  • Qualitätssicherung im Bildungswesen
  • Schulentwicklung
  • Fachhochschulen
  • das Problem der Sekundarstufe I
  • Lehrerleitbild, Neuordnung der Lehrerarbeitszeit
  •  Ansätze der Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Sekundarstufe II
  • neue Tendenzen der Lehrerausbildung
  • Berufschancen von WirtschaftspädagogInnen und anderen LehrerInnen, Initiativen gegen Lehrerarbeitslosigkeit
  • Evaluation von universitären Lehrveranstaltung
  • Weiterführung eines Themas aus ‘Stille Rev.'
  • oder andere selbstgewählte Themen

Die schriftliche Ausarbeitung des Mini-Projekts enthält normalerweise

  1. Schriftliche Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung

Präsentation einiger wichtiger Gedanken aus der Arbeit in didaktisch überlegter Form im Proseminar (45min für Präsentation, Arbeit der TeilnehmerInnen und Rückmeldung). Diese Präsentation wird durch ein didaktisches Konzept vorbereitet, das normalerweise folgendes enthält:

Termine und Themen

Siehe news der Abteilung

Kriterien für die Präsentationen im Proseminar 

Themenfindung

  1. Was wollen Sie herausfinden, genauer wissen?--> FRAGE:
  2. Warum ist Ihnen das ein Anliegen?
  3. Wie läßt sich das bearbeiten?
    1. Literatur
    2. Feldrecherche
    3. Gespräche, Interviews
    4. Statistiken
    5. ...
  4.  Zwei Terminvorschläge in verschiedenen Monaten


© Linz 2001 Herbert Altrichter