Ziele:
- Kennenlernen verschiedener Schultheorien und Konzepte der
Schulentwicklung
- Diskussion deren Schwerpunkte und Einseitigkeiten
- Erarbeitung eines Verständnisses wichtiger Bedingungsfaktoren
für Innvovation in der Schule
Inhalte:
- Schule als (besondere Organisation), Schultheorien,
Organisationstheorien
- Konzepte der schulische Organisationsentwicklung
- Erfahrungen und Methoden schulischer Organisationsentwicklung
- Projekt Förderliche und hemmende Bedingungen für
Innovation in der Schule
Methoden:
- Einführung des Seminarleiters
- TeilnehmerInnen bearbeiten Texte, TeilnehmerInnen und Seminarleiter
tragen Thesen vor, Diskussion
- Erprobung einiger settings aus Prozessen schulischer
Organisationsentwicklung
Anforderungen:
- aktive Teilnahme, Seminararbeit zu ausgewähltem Thema
Basisliteratur:
TILLMANN, K.-J. (Hrsg.): Schultheorien. Bergmann+Helbig: Hamburg 1987
(oder spätere Auflagen).
ROLFF, H.-G.: Wandel durch Selbstorganisation. Juventa: Weinheim
1993.
ALTRICHTER, H./POSCH, P. (Hrsg.): Mikropolitik der Schulentwicklung.
StudienVerlag: Innsbruck 1996.