Seminar aus Erziehungswissenschaft:
Qualitative Forschungsmethoden

Herbert Altrichter

Ziele:

Didaktik:

Zu verschiedenen Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (von der Formulierung einer Fragestellung bis zur Präsentation der Forschungsergebnisse) wechseln sich Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen Themenbereiche (z.B. Interviewen, Analyse von Interviewdaten) ab. Dies soll die Arbeit der TeilnehmerInnen an einem selbstgewählten Thema (z.B. Vorarbeit zur Diplomarbeit) unterstützen.

Themen

(1) Wie gehe ich an eine wissenschaftliche Arbeit heran?

(2) Wie entwickle ich aus der Themenidee ein präzisiertes Thema und eine Vorgehensweise der Bearbeitung? nähere Klärung eines Ausgangspunktes, Formulierung von Forschungsfragen

(3) Welche Erfahrungen haben andere Personen an anderen Orten mit meinem Thema gemacht? Literaturrecherche

(4) Wie kann ich (mein und fremdes) Wissen und meine Erfahrungen organisieren, um sie für mein Forschungsthema nutzbar zu machen? Exzerpieren, Karteien, Datenorganisation: Aufbewahren und Ordnen von Daten;

(5) Austausch der Rechercheergebnissen

(6) Wie kann ich zusätzliche Daten im Feld sammeln? Überblick über Datensammlungsmethoden

(7) Welches methodische Vorgehen erscheint für meine Fragestellung angemessen?

(8) Datensammlung (cont.): z.B. Interview; Entwicklung von Interviewfragen und eines Interviewleitfadens

(9) Wie kann ich Interviews vorbereiten und durchführen? Interviewübungen

(10) Analyse von Daten: Häufigkeits, Muster und Dilemmaanalyse; z.B. Analyse von Interviewtranskripten;

(11) Analyse von Daten (cont.): qualitative Inhaltsanalyse

(12) von der Analyse zur Interpretation

(13) Analyse von Daten (cont.):

(14) Verbreitung von Wissen: Berichte schreiben, alternative Darstellungsformen

(15) formale Gestaltung von schriftlichen Berichten (Zitieren, Paraphrasieren)

(16)

(17)

(18) Rückmeldung durch kritische Freunde, Verarbeiten der Rückmeldungen

(19) Evaluation

Anforderungen für einen Schein:

Anforderungen an die Seminararbeit:

Basisliteratur methodisch:

ALTRICHTER, H./POSCH, P.: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 19983.
FRIEDRICHS, J.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Westdt. Verlag: Opladen 199014.
HUBER, G.L./MANDL, H. (Hrsg.): Verbale Daten. Eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und Auswertung. Beltz: Weinheim 19942.
LAMNEK, S.: Qualitative Sozialforschung. 2 Bde. Weinheim 19932.
MAYRING, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Deutscher Studienverlag: Weinheim 19955.
RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn 19874 (oder spätere Auflagen)
FRIEBERTSHÄUSER, B./PRENGEL, A. (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaft. Juventa: Weinheim 1997.
SANGER, J.: The Compleat Observer? A field research guide to observation. Falmer: London 1996 (dt. Übersetzung StudienVerlag: Innsbruck 1998)
© Linz 1998 Herbert Altrichter