Seminar aus Erziehungswissenschaft: Qualitative Forschungsmethoden

Herbert Altrichter

Ziele:

technisches, methodisches und methodologisches Rüstzeug für das Verfassen von Diplomarbeiten bzw. Projekten mit qualitativen Forschungsmethoden erwerben

Didaktik:

Zu verschiedenen Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (von der Formulierung einer Fragestellung bis zur Präsentation der Forschungsergebnisse) wechseln sich Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen Themenbereiche (z.B. Interviewen, Analyse von Interviewdaten) ab (Einzel- oder Partnerarbeit)..

Thema:

Als Inhalt, um qualitative Forschungsmethoden zu erproben, wird 'Sozialisation von LehrerInnen' vorgeschlagen. Jede TeilnehmerIn soll auf der Basis von Interviewmaterial eine Biographie eines/r Lehrer/in verfassen.

Anforderungen für einen Schein

Anforderungen an die Seminararbeit

Basisliteratur - inhaltlich

Altrichter, H.: Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle Bedingungen und Professionalität. In: Specht, W./Thonhauser, J. (Hrsg.): Schulqualität. StudienVerlag: Innsbruck 1996, 96-172.
Bromme, R.: Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. Huber: Bern 1992.
Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Suhrkamp: Frankfurt/M. 1996.
Dick, A.: Vom unterrichtlichen Wissen zur Praxisreflexion. Das praktische Wissen von Expertenlehrern im Dienste zukünftiger Junglehrer. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 1994.
Lortie, D. C.: Schoolteacher. A Sociological Study. University of Chicago Press: Chicago 1975.
Mayr, J. (Hrsg.): LehrerIn werden. Österreichi-scher StudienVer-lag: Innsbruck 1993.
Terhart, E. (Hrsg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Böhlau: Köln 1991.

Basisliteratur - methodisch

ALTRICHTER, H./POSCH, P.: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 19983.
FRIEBERTSHÄUSER, B./PRENGEL, A. (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaft. Juventa: Weinheim 1997.
FRIEDRICHS, J.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Westdt. Verlag: Opladen 199014.
HUBER, G.L./MANDL, H. (Hrsg.): Verbale Daten. Eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und Auswertung. Beltz: Weinheim 19942.
LAMNEK, S.: Qualitative Sozialforschung. 2 Bde. Weinheim 19932.
MAYRING, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Deutscher Studien-verlag: Weinheim 19955.
RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn 19874 (oder spätere Auflagen)


© Linz 2000 Herbert Altrichter