Seminar aus Erziehungswissenschaft: Qualitative
Forschungsmethoden
Herbert
Altrichter
Ziele:
technisches, methodisches und methodologisches Rüstzeug
für das Verfassen von Diplomarbeiten bzw. Projekten mit
qualitativen Forschungsmethoden erwerben
Didaktik:
Zu verschiedenen Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen
Arbeit (von der Formulierung einer Fragestellung bis zur
Präsentation der Forschungsergebnisse) wechseln sich
Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen
Themenbereiche (z.B. Interviewen, Analyse von Interviewdaten) ab
(Einzel- oder Partnerarbeit)..
Thema:
Als Inhalt, um qualitative Forschungsmethoden zu erproben, wird
'Sozialisation von LehrerInnen' vorgeschlagen. Jede TeilnehmerIn soll
auf der Basis von Interviewmaterial eine Biographie eines/r Lehrer/in
verfassen.
Anforderungen für einen Schein
- aktive Teilnahme
- Abgabe von vorbereitenden Arbeitsaufträgen (z.B.
Literaturrecherche: Bibliographie, Exzerpt, Datenerhebung,
Interviewtranskription)
- Schriftliche Einzel-Arbeit (etwa 20 S/Person)
Anforderungen an die Seminararbeit
- Bibliographieren: Recherche nach zusätzlicher Literatur
zu der eigenen Fragestellung und deren Auswertung
- Aufbau einer nachvollziehbaren Argumentation zum Thema, die
folgende Aspekte enthält (Ausnahme: Gruppe
'Theoriearbeit'):
- kurze Darstellung des gegenwärtigen Forschungsstandes;
Darstellung und Begründung des eigenen
Untersuchungsaufbaus;
- Biographie eines/r Lehrers/Lehrerin
- Interpretation von wichtigen Sozialisationsbedingungen und
Wendepunkten (Was ist das Besondere? Übereinstimmende
Ergebnisse zwischen den Fällen, mit der Literatur?)
- Resüme (z.B. inhaltlich: offene Fragen und
Beabreitungsmöglichkeiten; Konsequenzen für die
Lehrerbildung, für die eigene Berufstätigkeit;
bildungspolitische Konsequenzen usw.// methodisch: Perspektiven
für eine weiterführende Arbeit, für die eigene
Diplomarbeit, welche Qualifikationen wollen Sie in diesem Bereich
noch erwerben? was haben Sie daraus gelernt?).
- In der schriftlichen Arbeit muß die Kenntnis formaler
und strategischer Gesichtspunkte wissenschaftlichen Arbeitens
(vgl. LV Stangl: Forschungsmethoden oder RÜCKRIEM, G./ STARY,
J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens.
Schöningh: Paderborn 1987, 4. oder spätere Auflagen)
demonstriert werden.
- kritisch-freundliches Gegenlesen einer Arbeit eines/r KollegIn
und Formulierung von Korrektur- und
Überarbeitungsvorschlägen
Basisliteratur - inhaltlich
- Altrichter, H.: Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle
Bedingungen und Professionalität. In: Specht, W./Thonhauser,
J. (Hrsg.): Schulqualität. StudienVerlag: Innsbruck 1996,
96-172.
- Bromme, R.: Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des
professionellen Wissens. Huber: Bern 1992.
- Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische
Professionalität. Suhrkamp: Frankfurt/M. 1996.
- Dick, A.: Vom unterrichtlichen Wissen zur Praxisreflexion. Das
praktische Wissen von Expertenlehrern im Dienste zukünftiger
Junglehrer. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 1994.
- Lortie, D. C.: Schoolteacher. A Sociological Study. University
of Chicago Press: Chicago 1975.
- Mayr, J. (Hrsg.): LehrerIn werden. Österreichi-scher
StudienVer-lag: Innsbruck 1993.
- Terhart, E. (Hrsg.): Unterrichten als Beruf. Neuere
amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und
Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Böhlau:
Köln 1991.
Basisliteratur - methodisch
- ALTRICHTER, H./POSCH, P.: Lehrer erforschen ihren Unterricht.
Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung.
Klinkhardt: Bad Heilbrunn 19983.
- FRIEBERTSHÄUSER, B./PRENGEL, A. (Hrsg.): Qualitative
Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaft. Juventa:
Weinheim 1997.
- FRIEDRICHS, J.: Methoden der empirischen Sozialforschung.
Westdt. Verlag: Opladen 199014.
- HUBER, G.L./MANDL, H. (Hrsg.): Verbale Daten. Eine
Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und
Auswertung. Beltz: Weinheim 19942.
- LAMNEK, S.: Qualitative Sozialforschung. 2 Bde. Weinheim
19932.
- MAYRING, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Deutscher
Studien-verlag: Weinheim 19955.
- RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik
wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn 19874
(oder spätere Auflagen)
© Linz 2000 Herbert Altrichter