Proseminar aus Erziehungswissenschaft: Didaktik

Herbert Altrichter

Ziele:

Inhalte:

Methoden: Vorträge des Seminarleiters, Gruppenarbeiten und Diskussionen, Erstellen einer Proseminararbeit zu einem selbst gewähltem Schwerpunktthema, didaktisch gestaltete Präsentation einiger Ergebnisse der Proseminararbeiten durch Arbeitsgruppen

Notwendige Vorkenntnisse: Besuch der "LV W. Stangl: Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft" oder Selbststudium von RÜCKRIEM et al.

Beurteilung:

Basisliteratur:

KAISER, A./KAISER, R.: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen: Frankfurt/M. 1991 (5. oder spätere Auflagen)

POSCH, P./ALTRICHTER, H.: Bildung in Österreich. StudienVerlag: Innsbruck 1992.

POSCH, P./SCHNEIDER, W./MANN, W.: Unterrichtsplanung. Manz: Wien (letzte Auflage).

RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn 1987 (4. oder spätere Auflagen)

Anforderungen der Proseminararbeit:

Eigenprojekt in Gruppenarbeit (2-3 TeilnehmerInnen): Mini-Projekt (zu einem selbstgewählten, bildungspolitsch und pädagogisch aktuellem Thema, z.B.

  • Die didaktische Gestaltung von Projektunterricht und Exkursionen
  • Lehrlingsausbildung & Jugendarbeitslosigkeit
  • Leistungsbeurteilung
  • Schulautonomie
  • Qualitätssicherung im Bildungswesen
  • Schulentwicklung
  • Fachhochschulen
  • das Problem der Sekundarstufe I
  • Lehrerleitbild, Neuordnung der Lehrerarbeitszeit

 

neue Ansätze der Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Sekundarstufe II

neue Tendenzen der Lehrerausbildung

Berufschancen von WirtschaftspädagogInnen und anderen LehrerInnen, Initiativen gegen Lehrerarbeitslosigkeit

Evaluation von universitären Lehrveranstaltung

Weiterführung eines Themas aus ëLob des Fehlersí

oder andere selbstgewählte Themen

Die schriftliche Ausarbeitung des Mini-Projekts enthält normalerweise

Schriftliche Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung

  • Präsentation einiger wichtiger Gedanken aus der Arbeit in didaktisch überlegter Form im Proseminar (45min für Präsentation, Arbeit der TeilnehmerInnen und Rückmeldung). Diese Präsentation wird durch ein didaktisches Konzept vorbereitet, das normalerweise folgendes enthält:

  • © Linz 2000 Herbert Altrichter