Ziele:
- Verstehen und Gebrauchen einiger Grundbegriffe der
Erziehungswissenschaft und deren Zusammenhänge
- Gewinnen eines Überblicks über aktuelle Probleme und
Entwicklungstendenzen des Bildungswesens sowie Erarbeitung einer
eigenen Position dazu
- Kennenlernen grundlegender Literaturquellen
Inhalte:
- Einführung und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
- Gesellschaftliche Entwicklungen und neue Anforderungen an das
Bildungswesen
- Aufbau, aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen des
österreichischen Bildungswesens im Vergleich zu anderen
OECD-Staaten
- Auswahl aus einigen Schwerpunktthemen, z.B.: Autonomie und
Schulentwicklung, Erfahrungen mit einer alternativen Regelungslogik
im Bildungswesen: Fachhochschulen, Qualitätssicherung und
-entwicklung im Bildungswesen, Entwicklung des Berufes von
Lehrerinnen und Lehrern: Lehrerarbeitszeit, Leitbild usw.
Methoden:
Vorträge des Seminarleiters, Thesenpapiere der TeilnehmerInnen
zu ausgewählten Schwerpunktthemen, Diskussionen, ev.
Exkursion
Anforderungen:
Proseminararbeit zu selbst gewähltem Schwerpunktthema, aktive
Teilnahme
Basisliteratur:
Posch, P./Altrichter, H.: Bildung in Österreich. StudienVerlag:
Innsbruck 1992.