Ziele: technisches, methodisches und methodologisches Rüstzeug für das Verfassen von Diplomarbeiten bzw. Projekten mit qualitativen Forschungsmethoden erwerben
Didaktik: Zu verschiedenen Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (von der Formulierung einer Fragestellung bis zur Präsentation der Forschungsergebnisse) wechseln sich Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen Themenbereiche (z.B. Interviewen, Analyse von Interviewdaten) ab.
Thema: Als Inhalt, um qualitative Forschungsmethoden zu erproben, wird 'Sozialisation von LehrerInnen' vorgeschlagen. Jede TeilnehmerIn soll auf der Basis von Interviewmaterial eine Biographie eines/r Lehrer/in verfassen.
Anforderungen für einen Schein:
Anforderungen an die Seminararbeit:
d) kritisch-freundliches Gegenlesen einer Arbeit eines/r KollegIn und Formulierung von Korrektur- und Überarbeitungsvorschlägen
Mögliche Themen: |
Arbeitsplan vorstellen (1) Wie gehe ich an eine wissenschaftliche Arbeit heran? AA1: Lektüre Becker |
(2) Diskussion der Thesen (2a) Wie entwickle ich aus der Themenidee ein präzisiertes Thema und eine Vorgehensweise der Bearbeitung? nähere Klärung eines Ausgangspunktes, Formulierung von Forschungsfragen
AA2: eigene Literaturrecherche + Exzerpieren von 3 Titeln |
(5) Austausch der Rechercheergebnissen (5a) weitere Präzisierung der Forschungsfrage (6) Wie kann ich zusätzliche Daten im Feld sammeln? Überblick über Datensammlungsmethoden (7) Welches methodische Vorgehen erscheint für meine Fragestellung angemessen? |
(8) Datensammlung (cont.): z.B. Interview; Entwicklung von Interviewfragen und eines Interviewleitfadens AA3: Interviewleitfaden erstellen (9) Wie kann ich Interviews vorbereiten und durchführen? Ethik der Forschung |
(9a) Rückmeldung zu den Entwürfen der Interviewleitfäden (9b) Interviewübungen AA4: Überarbeitung (Integration) der Interviewleitfäden |
(10) Analyse von Daten: Häufigkeits-, Muster- und Dilemma-Analyse; z.B. Analyse von Interviewtranskripten AA5: Interviewdurchführung + AA6: Transkription des Interviews |
(11) Analyse von Daten (cont.): qualitative Inhaltsanalyse |
(12) von der Analyse zur Interpretation AA7: Auswertung |
(13) Verbreitung von Wissen: Berichte schreiben, alternative Darstellungsformen (14) formale Gestaltung von schriftlichen Berichten (Zitieren, Paraphrasieren) AA8: Verfassen des Berichts |
(15) Rückmeldung und Beratung zu Textteilen |
(16) Analyse-Workshop Cross case Analyse: Erarbeitung von übergreifenden und widersprechenden Ergebnissen AA9: Überarbeiten des Berichtes aufgrund der kollegialen Rückmeldung und der cross-case-analysis |
(17) Evaluation |
zusätzlich bei Bedarf Gruppenberatungstermine zu verschiedenen Schritten des Forschungsprozesses |
Basisliteratur - inhaltlich:
Basisliteratur - methodisch:
© Linz 2002 Herbert Altrichter