Arbeitsaufgaben zu Gedächtnis und
Lernen
- Lies zuerst die Arbeitsaufgaben
und Lernziele aufmerksam durch und versuche Dir einen
ungefähren Plan für Deine Arbeit zurechtzulegen!
- Bearbeite den Hypertext Lernen
und Gedächtnis unter der Adresse http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Gedaechtnis.html!
- Informiere Dich hier über
das dort gezeigte Speichermodell und vergleiche es mit dem Modell
von Brandl!
- Vergleiche des weiteren diese
beiden neuen Gedächtnismodelle mit dem im Unterricht
vorgestellten Modell und erarbeite die Unterschiede und
Gemeinsamkeiten dieser Modelle!
- Vertiefe Dein Wissen über
die SQR3-Methode auf der Internetseite: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/5SchritteMethode.html
- Erarbeite verschiedene
Möglichkeiten zu Gedächtnistraining,
Gedächtnishilfen und Gedächtnistricks und mache die auf
der Webseite http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Mnemotechnik.html gespeicherten Übungen!
- Bearbeite den Fragebogen zur
persönliche Arbeitstechnik! (Fragebogen gibtís beim
Lehrer)! Notiere Deine Schwächen und Stärken in diesem
Zusammenhang! Überlege sinnvolle Handlungsalternativen, die
Dein Arbeitsverhalten verbessern könnten!
- Wenn Du an dieser Stelle
angelangt bist, gehe zu Deinem Lehrer auf ein kurzes
Gespräch!
- Arbeite die Webseite "Wie lerne
ich richtig? Wege zum selbstgestalteten Lernen" unter der Adresse
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Lerntechnik.html durch!
- Erkläre für Dich alle
Fremdwörter, die in diesem Text vorkommen! Halte fest, welche
Dinge in Deinem Arbeitsverhalten schon berücksichtigt sind
und überlege, welche Du gut integrieren könntest.
- Schreibe ein kurzes Feedback
für den Lehrer zu dieser Art von Unterricht und gib es
ab!
Lernziele:
- Du sollst drei verschiedene
Gedächtnismodelle verstehen, erklären und reproduzieren
und vergleichen können.
- Du sollst die SQR3-Methode kennen
und die Inhalte dieser Methode auf zu lernendes Material sinnvoll
anwenden können.
- Du sollst die wichtigsten
mnemotechnischen Strategien zur Verbesserung der
Gedächtnisleistung kennen und beherrschen lernen. Du sollst
den psychologischen Hintergrund dieser Strategien erläutern
können.
- Du sollst Deine eigene
Arbeitstechnik selbstkritisch hinterfragen können und
objektive Ansätze zur Verbesserung erkennen können! Du
sollst konstruktive Arbeitstechniken kennen!
- Du sollst den Umgang mit
Hypertexten lernen, lernen Information selbständig zu
gewichten und auf das wesentliche zu reduzieren!
- Du sollst lernen selbständig
ohne direkte Kontrolle des Lehrers Arbeitsaufgaben zu
erledigen!
- Du sollst lernen den
Überblick über Deine Arbeit zu wahren und Dir die Zeit
gut einzuteilen!
Quelle: Feicht, Franzl (1998). Ihre Arbeitsblaetter.
e-mail: feichtl@cosy.sbg.ac.at (98-03-23)