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In der allgemeinen Literatur zur Unterrichtsmethode findet sich eine Vielzahl von Definitionen, die sich durch ihren Bedeutungsumfang und ihre inhaltliche Akzentuierung unterscheiden. (Aschersleben, 1974; Einsiedler 1976, 1981; Meyer, 1987; Terhart, 1983)
Dabei stehen unterschiedliche Schwerpunkte im Mittelpunkt der Betrachtung:
Kaiser/Kaminski unterscheiden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts:
Diese Aktionsformen sind gekennzeichnet durch Handlungen von Lehrern und Schülern und nicht durch eine lehrerzentrierte Sichtweise.
Bei der Vorstellung der folgenden Methoden beschränken wir uns auf die oben erwähnten Aktionsformen.
Kaiser/Kaminski halten diese für besinders geeignet für den Ökonomieunterricht, da sie helfen, komplexe Lebenssituationen zu bewältigen. Darüber hinaus sind diese Aktionsformen relativ neu entwickelt und wurden auch erst in Ansätzen erprobt. Gerade deshalb halten wir es für wichtig, daß man sich mit solchen Methoden vertraut macht.