>
Ulrike Kamke, Ulrich Korn, Carola Nispel:
Handlungsorientierung als didaktisch-curriculare
Gesamtkonzeption
6. Phasen einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit
-
Vorbereitungsphase
- Ausgang vom Rahmenlehrplan und den Bedingungen an der
Schule
- Zusammenarbeit mit anderen Kollegen möglich?
- Formulierung von Lehrzielen und möglichen
Handlungszielen der SchülerInnen
-
Einstiegsphase:
- Orientierungsrahmen für die SchülerInnen
- Mit den SchülerInnen Handlungsergebnisse
vereinbaren
-
Erarbeitungsphase:
- SchülerInnen arbeiten an einem konkreten Problem
-
Auswertungsphase:
- Über Reflexions- und Systematisierungsprozesse wird
das fachliche und überfachliche Wissen erarbeitet.
- Aufbauen von Kenntnissen, Fertigkeiten und
Einstellungen
-
Vertiefungsphase:
- Üben, Wiederholen und Anwenden des erarbeiteten
Wissens
- Dekontextualisierung der erworbenen Kenntnisse,
Fertigkeiten und Fähigkeiten: Die Ausgangslernsituation
wird entsprechend dem Leistungsvermögen der
SchülerInnen verändert - von starker Ähnlichkeit
bis zur völligen Neuartigkeit.