Science & FunFrerk Meyer
Technologien verhindern einfach gemacht:
10 Tips für LehrerErst Sprachlabor und Bildschirmtext, dann Videorekorder und programmierbare Taschenrechner, jetzt auch noch Computer und Internet. Jedes Jahr soll man als Lehrer eine neue Technologie in den Unterricht integrieren. Die folgenden 10 einfachen Regeln verhindern zuverlässig ein Übermaß an Innovation und Mehrarbeit:
- Niemals Euphorie über neue Technologien erkennen lassen! Im Notfall siehe 2.
- Sofort Hypothesen über negative Wirkungen formulieren und verbreiten. Fachwissen und Erfahrungsaustausch schaden nur der eigenen Urteilskraft. Der gesunde Menschenverstand und die eigene Berufserfahrung reichen zur Beurteilun vollkommen aus.
- Das Buch ist heilig. Ohne Buch keine Bildung. Der Buchdruck war niemals eine neue Technologie. Das Buch gab es schon immer und wird es immer geben. Damit dies auch eintritt, sind alle neuen, konkurrierenden Medien abzulehnen.
- Kollegen, die neue Technologien einsetzen, sind Verräter, denn sie erhöhen den Innovationsdruck. Von ihren Erfahrungen sind nur die Negativbeispiele interessant. Diese sollten unverzüglich weiterverbreitet werden.
- Neue Technologien müssen erst dann im Unterricht eingeführt werden, wenn es Kultusministerium, Schulleitung und Lehrplan fordern. Eltern, Schüler, Kollegen, Medien, Politiker oder gar Erziehungswissenschaftler sind inkompetent und daher zu ignorieren. Unabdingbare Voraussetzungen für die Einführung sind ein detaillierter Lehrplan, eine Fülle angepaßter Lehrmaterialien und jahrelange Erfahrungen aus Modellversuchen an anderen Schulen.
- Neue Technologien überfordern die Schüler. Die haben schon genug zu lernen. Der Lehrplan ist voll.
- Neue Technologien sind schon wieder überholt, wenn die Schüler die Schule verlassen. Sie sind deshalb für ihre spätere Ausbildung, ihren Beruf und ihren Alltag unwichtig.
- Neue Technologien sind Erfindungen von Männern und dienen der Unterdrückung von Frauen. Die Verhinderung neuer Technologien ist deshalb ein Muß für jede emanzipierte Frau.
- Lehrer sind zur ständigen Weiterbildung nicht verpflichtet. Dafür läßt der Unterrichtsalltag auch gar keine Zeit. Schließlich haben sie alles Wissenswerte bereits in ihrer Ausbildung gelernt.
- Wissenschaftliche Artikel über Unterricht und Schule sind für Wissenschaftler, und nicht für Lehrer gedacht. Sie enthalten nur Informationen über praxisferne und schwer verständliche neue Technologien.
Als Reaktion auf diese Seite erhielt ich übrigens folgende e-mail:Lieber Kollege Stangl! Ich habe selten so gelacht. Jetzt beginnen sogar schon Lehrer, anderen Lehrern zu unterstellen, sie seien faul, desinteressiert usw. Irgendwie finde ich, nach den lustigen Medienkampagnen gegen uns muss man nicht schon wieder ein "Schäuferl" nachlegen. *** ***
Quelle: Meyer, Frerk (1998). Technologien verhindern einfach gemacht: 10 Tips für Lehrer. WWW: http://www.schulweb.de/konzepte/notech.html (99-09-06)