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SUCHSTRATEGIEN

1. Einführung
2. Erstellung eines Suchprofils
3. Auswahl der SuchmethodeSuche nach Firmen, Organisationen
    und persönlichen Homepages; Suche nach einem Thema
4. Anfragesyntax
5. Eingabe des Suchprofils
6. Beurteilung der Suchergebnisse
7. Bookmarks
8. Allgemeine Hinweise
 

1. Einführung

Am meistens wird die sogenannte "quick and dirty" Recherche praktisiert.
Unter "quick and dirty"-Recherche versteht man eine kurze Recherche ohne
Vorbereitung und ohne ausgefeilte Strategie.
Da diese Art des Suchens im Internet häufig brauchbare Suchergebnisse liefert,
genießt sie große Beliebtheit, schöpft  jedoch nicht alle Möglichkeiten aus, die
das WWW zur Verfügung stellt.
Suchen im Internet basiert auf der Kommunikation zwischen Mensch und Computer.
Um eine erfolgreiche Suche durchführen zu können, muß man zuerst verstehen, wie
die zur Verfügung stehenden Suchdienste arbeiten und richtig eingesetzt werden
können.

2. Erstellung eines Suchprofils

Was suchen Sie? Welche Art Information fehlt Ihnen? In welcher Sprache soll sie
sein? Welche Themenbereiche berüht die Information?
Achten Sie auf jede Kleinigkeit. Berücksichtigen Sie Synonyme und Fachtermini.
Verwenden Sie auch englische Suchwörter und vermeiden Sie häufig benützte
Wörter.
Bilden Sie ein treffendes Suchprofil und entwickeln Sie eine Suchstrategie.
 

3. Auswahl der Suchmethode

4. Anfragesyntax

 Studieren Sie die Hilfetexte des ausgewählten Suchdienstes, und, wenn möglich,
 lesen Sie die vorhandenen  FAQ's darüber. Sie enthalten wichtige Informationen
 über dessen erfolgreiche Benützung.
 Im allgemeinen gibt es zwei Arten von Anfragesyntax:
   1)  Freie Eingabe mit spezieller Suchsyntax
           Freie Eintragung der Suchbegriffe in Texteingabefelder.
      Bestimmte Sonderzeichen und Suchkommandos können zur Präzisierung der Suchanfrage
           verwendet werden (vor allem bei den "Advanced Searchs" oder Expertensuchen)
   2)  Menüunterstützte Eingabe:
      Eintragung der Suchbegriffe in Texteingabefelder.
           Auswahl der Suchoptionen in "Drop-down Listen"(Auswahlfenstern)  oder beim Anklicken
           von sogenannten "icons" (auch Ankreuzfelder).
           Methode wird auf Englisch "fill in template" oder "logic via template terminology"genannt
           (von "templet" = Schablone).
 

5. Eingabe des Suchprofils

 Um eine Suchanfrage abzuschicken, tragen Sie zunächst Ihre Suchbegriffe in das
 Texteingabefeld ein. Achten Sie darauf, ob noch zusätzliche Optionen durch Auswahlmenüs
 oder Ankreuzfelder eingestellt werden können. Dann schicken sie die Anfrage ab, indem Sie
 auf den entsprechenden Button klicken.

6. Beurteilung der Suchergebnisse

   Gewöhnen Sie sich an den Gedanken, daß Sie bei den meisten Recherchen im Internet  niemals alles
   lesen oder durchsehen können, was Sie finden. Sie müssen in der Lage sein, ab einem gewissen Punkt
   einen Schlußstrich zu ziehen und viele Informationen ungelesen zu verwerfen.
   Orientieren Sie sich daran, ob Ihre ursprüngliche Fragestellung ganz oder annähernd beantwortet
   worden ist.
   Bei der Beurteilung der Suchergebnisse berücksichtigen Sie:

     1) Den Titel
         Erster Hinweis darauf, ob diese Seite die gesuchte Information enthält.

    2) Den Auszug des Inhaltes (Summary)
      Automatisch generierte Auszüge aus dem Text, keine echte Zusammenfassung.
           Wenn Sie Ihre Suchwörter nicht finden, holen Sie sich den Volltext und verwenden Sie die
           Option "Seite durchsuchen" im Modus "Bearbeiten". Bleibt die Suche erfolglos, so heißt
           dann die Diagnose Webleiche.

    3) Die Relevanz
           Viele Suchdienste sortieren die Suchergebnisse nach deren Relevanz. Dieses Relevance-Ranking
           (Ranglisten nach Relevanz) sorgt dafür, daß die besten Treffer ganz oben in der Ergebnisliste
           erscheinen. Zu beachten ist, daß jeder Suchdienst eine andere Methode zur Anfertigung und
           Darstellung der Relevanz verwendet.

     4) Den URL
           Der URL kann durch seinen logischen Aufbau wichtige Anhaltspunkte zur Interpretation der
           Ergebnisse liefern. Sie können sowohl aus
                a) dem Domainnamen : Voreinschätzung: Wer ist der Anbieter?
                                                                                    Welche Interessen werden damit verfolgt?
           als auch aus
                b) dem Verzeichnis- und Dateinamen:
                        1) die Namen werden meistens nach inhaltlichen Kriterien vergeben
                           2) Unterscheidung zwischen offiziellen und privaten Veröffentlichungen.
                             Diese letzten sollten unter die Lupe genommen werden, bevor Ihr Inhalt
                             verwendet wird.
           gezogen werden.

      5) Datum der letzten Änderung
            Diese Angabe verrät die Aktualität des Dokumentes.
 

7. Lesezeichen (Bookmarks)

   Sie haben Leitseiten gefunden, die viele interessante oder relevante Verweise auf Internetquellen
   zu einem bestimmten Thema zusammenstellen. Diese können Sie zu Ihren persönlichen Leitseiten
   machen, indem Sie Lesezeichen (Bookmarks) anlegen.
   Folgende Kriterien gelten für die Anlegung von Bookmarks:
      1) Wird die Seite regelmäßig gepflegt und aktualisiert? (Datumsangabe)
      2) Sind die Links noch aktuell?
      3) Wird neues Material gekennzeichnet, damit Sie die Änderungen bemerken?
      4) Wer ist verantwortlich? Welche Interessen werden damit verfolgt?
           Viele URLs werden mit Enthusiasmus begonnen und anschließend verwaisen sie.
   Beachten Sie auch:
   Viele Browser können die gespeicherten Bookmarks auf Veränderungen überprüfen:
      1) Offline-Browser
           Programme, die eine vorgegebene Liste von URL's abarbeiten und die Dokumente
           herunterladen, damit sie ohne Gebühren im Ruhe gelesen werden können. Diese melden
           auch Veränderungen.
       2) URL-Minder
           Sie können dieses Robot-Programm von der Fa. Netmind beauftragen, Sie über Veränderungen
           Ihrer zu überwachenden hintergelassenen Links per e-mail zu informieren.
           Von der gleichen Firma kann man sich unter e-minder rechtzeitig an Termine aller Art
            erinnern lassen.
    Lesezeichen können auch angelegt werden, wenn Sie andere interessante Informationen gefunden haben,
   die nicht Ihrem aktuellen Suchthema passen, um sich nicht ablenken zu lassen und um die Sie sich erst
   später kümmern möchten.
 

8. Allgemeine Hinweise

        Zu langsam?
          1) Bedenken Sie die Tageszeit
          2) Deaktivieren Sie das Laden der Graphiken
          3) Verwenden Sie Mirrors-Servers (Spiegel-Servers)
               Mirror-Server: Server, der den gesamten Datenbestand eines anderen Servers kopiert hat, um
               Netzüberlastungen zu verhindern.
          Was bedeuten die verschiedenen Fehler, wenn ich versuche, auf ein Ergebnis zuzugreifen?
           Diese Kodes bezeichnen den Zustand der Netz-Seite:
                      302  Zeitweise umgezogen
                             (oder umgeleitet zu einer anderen Seite)
                      304  Unverändert
                             (Für Speicherzwecke)
                      401  Unerlaubt
                             (Ein Password ist zum einloggen in die Seite erforderlich)
                      403  Verboten
                             (Die Seite ist privat)
                      404  Nicht gefunden
                             (Die Seite ist  entweder gelöscht oder verlagert)
                      500  Interner Server Fehler
                             (Der Server kann abgeschaltet sein)
          Im Allgemeinen:
          1) Lassen Sie sich nicht ablenken
          2) Geben Sie nicht auf
          3) Üben Sie regelmäßig


Quelle: http://www.zbp.univie.ac.at/gj/vortrag/sust.htm (99-01-07)