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Lernzieltaxonomisierung in der kognitiven Dimension

1. Kenntnisse (Knowledge)

Betont werden hier die psychologischen Prozesse des Erinnerns. Es umfaßt das Erinnern von Einzelheiten und Allgemeinen, das Erinnern von Methoden und Prozessen oder von Stilen, Strukturen oder Hintergründen. Die Fähigkeit zur Erinnerung (aus dem Gedächtnis reproduzieren, wiedererkennen) an Ideen, Tatsachen usw. in einer Situation, in der bestimmte Stichwörter, Signale oder Anhaltspunkte gegeben werden, um festzustellen welches Wissen gespeichert wurde.

 

Kenntnis konkreter Einzelheiten

  1. Hier handelt es sich um das Erinnern von bestimmten und isolierbaren Informationseinheiten. Niedrige Abstraktionsebene.

     

    Kenntnis von Begriffen

    Dies bedeutet, daß man die Bedeutung spezifischer Symbole kennt, z. B. das Vertrautsein mit einer großen Anzahl von Wörtern in ihrer üblichen Bedeutung.

     

    Kenntnis einzelner Fakten

    Kenntnis von Daten, Ereignissen, Personen, Orten etc. Es kann sich hier schon um sehr präzise und bestimmte Informationen handeln, z. B. das Erinnern an die Hauptfakten einer einzelnen Kultur.

     

    Kenntnis von Wegen und Mitteln für den Umgang mit konkreten Einzelheiten

    Diese Kenntnisse bilden eine Zwischenebene zwischen allgemeinen und speziellen Kenntnissen. Es ist die Kenntnis der Wege, wie man organisiert, studiert, beurteilt und kritisiert.

     

    Kenntnis von Übereinkünften

    Hier weiß man nun, wie charakteristische Wege, Gedanken und Phänomene zu behandeln und darzubieten sind. Z.B. ist hier das Vertrautsein des Schülers mit den Formen und Übereinkünften der Hauptarten literarischer Gattungen (Dichtung, Schauspiele) zu verstehen.

     

    Kenntnis von Trends und Abfolgen

    D. h. die Kenntnis von Prozessen, Richtungen und Entwicklungen der Phänomene bezogen auf den Zeitaspekt..

     

    Kenntnis von Klassifikationen und Kategorien

    Darunter versteht man die Kenntnis von Klassen, Gruppen, Teilen und Anordnungen, die als grundlegend für ein bestimmtes Gebiet, einen Zweck, ein Argument oder Problem angesehen werden. Z.B. das Vertrautwerden mit einer Reihe von Literaturgattungen..

     

    Kenntnis von Kriterien

    Z.B. die Kenntnis von Kriterien für die Beurteilung einer Unternehmung..

     

    Kenntnis der Methodologie

    Die Kenntnis der Forschungsmethoden, Techniken und Verfahren, die in einem speziellen Fachgebiet angewendet werden und die zur Untersuchung spezieller Probleme und Phänomene gebraucht werden. Z.B. die Methoden, die zur Lösung eines bestimmten mathematischen Problems herangezogen werden.

     

    Kenntnis der Universalien und Abstraktionen eines Gebietes

    D.h. die Kenntnis der Hauptschemata und -muster, mit deren Hilfe Phänomene und Gedanken geordnet werden.

     

    Kenntnis von Prinzipien und Generalisationen

    Damit ist die Kenntnis von einzelnen Abstraktionen, die Beobachtungen von Phänomenen zusammenfassen gemeint. Z.B. die Kenntnis der Hauptrichtungen und Charakteristika einzelner Kulturen.

    Kenntnis von Theorien und Strukturen

    Die Kenntnis eines Bündels von Prinzipien und Generalisierungen, die eine klare, abgerundete und systematische Betrachtungsweise eines komplexen Problems, Phänomens oder Gebietes ermöglichen. Z.B. das Erinnern von Haupttheorien über einzelne Kulturen.