logologo


Lernzieltaxonomisierung in der affektiven Dimension

3. Werten (Valuing) 

Annahme eines Wertes

  1. charakteristische Beschreibung der Kategorie: an etwas glauben, ohne daß dieser Glauben mit Gewißheit untermauert ist

    es handelt sich um eine vorläufige Einstellung, die man bereit ist, ggf. zu ändern

    Lernzielbeispiel: Dem Lesen einen Platz in seinem Leben einräumen

     

    Bevorzugung eines Wertes

    der Lernende identifiziert sich bereits soweit mit dem Wert, daß er bereit ist, einen größeren Zeitaufwand zu betreiben, um ihn zu erhalten

    Lernzielbeispiel: Sich über ein gelesenes Buch ein Urteil bilden

     

    Bindung an einen Wert

    der Glaube beruht auf hoher Gewißheit

    charakteristische Beschreibung: man ist so von einem Wert überzeugt, daß eine echte Motivation besteht, ein bestimmtes Verhalten auszuführen

    der Wert wird nach außen sichtbar vertreten

    es wird versucht, andere von diesem Wert zu überzeugen

    Lernzielbeispiel: Sich für Grundwerte und Ideale der Demokratie einsetzen