logologo


Lernzieltaxonomisierung in der affektiven Dimension

1. Aufmerksamwerden, Beachten (Receiving, Attending) 

Bewußtsein

  1. man nimmt etwas zur Kenntnis, ohne es genau beschreiben zu können

    charakteristische Aussage: "Ich habe es bemerkt, aber mich nicht weiter darum gekümmert."

    Lernzielbeispiel: Werke aus der Literatur kennen

     

    Aufnahmebereitschaft

    man nimmt etwas (einen Reiz) wahr und nimmt keine negative Haltung gegenüber dieser Sache ein, d.h. man toleriert ihn

    Lernzielbeispiel: Interesse am Lesen

     

    Gerichtete oder selektive Aufmerksamkeit

    man nimmt bewußt oder halbbewußt einen ganz bestimmten Reiz aus einer Gruppe von mehreren Reizen wahr

    es findet noch keine Wertzuweisung statt

    man ist beispielsweise in der Lage, eine nach der Beliebtheit geordnete Rang-folge von Tätigkeiten zu erstellen

    Lernzielbeispiel: Gern Zeitung lesen