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Georg Lind:

Psychology of Morality and Democracy
and Educational Applications

 

Die Förderung moralisch-demokratischer Fähigkeiten wird in den Schulen und Hochschulen zunehmend zu einem fachübergreifenden Thema. Als eine der wirksamsten Unterrichts-Methoden hat sich die sogenannte Dilemma-Diskussion herausgestellt, die ursprünglich von Moshe Blatt und Lawrence Kohlberg an der Harvard-Universität entwickelt wurde.
Professor Dr. Georg Lind von der Universität Konstanz, der mit Kohlberg zusammengearbeitet hatte, hat diese Methode in Rahmen eigener Interventionsstudien und Lehrerfortbildungsprogrammen weiter ausgearbeitet und dafür Anleitungen und Vorlagen (Dilemmas, Beobachtungsleitfaden) verfasst, die unter seiner Web-Seite abrufbar sind: http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/
Diese Seite wird zur Zeit (2000) ständig erweitert.
Herr Lind hat auch eine Diskussionsliste eingerichtet, mit der sich Interessenten über neue Entwicklungen informieren, aber auch eigene Arbeiten und Erfahrungen auf diesem Gebiet vorstellen und diskutieren lassen können. Man kann sich über die obige Web-Seite anmelden oder durch eine mail an folgende Adresse: majordomo@uni-konstanz.de mit dem Text subscribe dilemma - wird beim Klicken von den meisten Browsern automatisch eingesetzt, sodass Sie die mail nur abschicken müssen.
Abmelden kann man sich mit einer mail an majordomo@uni-konstanz.de mit dem Text unsubscribe dilemma.