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Schwerpunkt der Tätigkeit im Berichtszeitraum war im Bereich der Lehre die weitere Integration des internets in deren Organisation, Durchführung und Evaluation, wobei insbesondere die interaktiven Möglichkeiten des internets noch intensiver als bisher für Kommunikation und Organisation genutzt wurden. Um die forschende Einstellung der Studierenden gegenüber pädagogischen und psychologischen Aspekten des Studiums zu fördern, wurde in den Lehrveranstaltungen auf praktische Beispiele und aktuelle Entwicklungen verstärkt Bezug genommen. Im Bereich der Forschung wurden interaktive Lernmaterialien erprobt, die Entwicklung neuer Technologien im Bildungsbereich in einem fortgeführten Forschungsprojekt beobachtet und im Rahmen des Ausbaus des Abteilungsservers auf ihre praktische Anwendungsmöglichkeiten hin untersucht. Die Ziele in Forschung und Lehre liegen in einer im Zusammenhang mit zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen noch intensiveren Nutzung der Möglichkeiten des internets und anderer neuer Medien im Bildungsbereich. Weitere Forschungsprojekte sind in diesem Zusammenhang geplant, wobei diese in Kooperation mit einschlägigen Institutionen durchgeführt werden. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit im Rahmen der Organisation war die Mitarbeit an der Ausrichtung der Tagung "Bildungsforschung für die Schulentwicklung", wobei neben der einheitlichen grafischen Gestaltung aller Publikationen auch der Aufbau einer permanenten internet-Präsenz Hauptaufgabe war. Eine internet-Zeitschrift zur pädagogischen Psychologie (p@psych, ISSN 1561-2503) wurde inzwischen im 4. Jahrgang herausgegeben, wobei der Ausbau in Richtung Internationalität durch stärkere Einbeziehung des editorial board in den Auswahlprozeß erfolgte. In Kooperation mit MitarbeiterInnen der Pädagogischen Akademie des Bundes und internationalen Partnern wurde ein Lehrplan für das europäische Projekt Triple M (Master of Multimedia Education and Consulting) erstellt.Lehre
- 4 UV Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
- 1 SE Lernpsychologische Grundlagen der Unterrichtsmethodik (gem. Doz. Sageder)
Forschung und Entwicklung
- Computergestützte psychologische Testverfahren (gem. mit Dr. Schuhfried GmbH)
- Erprobung und Entwicklung interaktiver Lehr- und Lernmaterialien (internet, CD-ROM, Datennetze)
- Evaluation universitärer Lehre (insbesondere durch Anwendung des internet)
- Unterstützung universitärer Lehre durch Nutzung des internet im Rahmen neuer Lehr- und Lernformen
- Einbeziehung der interaktiven Möglichkeiten des internet in die universitäre Lehre
- Weiterentwicklung von Standards für wissenschaftliche Publikationen im internet
- Aufbau einer permanenten internet-Präsenz für die Tagung "Bildungsforschung für die Schulentwicklung"
Interne Organisation
- Neu- bzw. Weiterentwicklung des internetbasierten Anmeldesystems für Lehrveranstaltungen
- Erhöhung der Präsenz der Abteilung im internet vor allem im organisatorischen Ablauf
- Weiterentwicklung der lehrveranstaltungsbegleitenden Evaluation (Schwerpunkt Anonymisierung)
- Soft- und Hardwarebetreuung der Abteilung
- Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätssicherung der Abteilungsserver
- Mitarbeit an der Ausrichtung der Tagung "Bildungsforschung für die Schulentwicklung"
Mitarbeit in Kommissionen
- Technikkommission der Universität Linz
- Studienkommission für Wirtschaftspädagogik
- Lehrplankommission für den "Master of Multimedia Education and Consulting"
Service und Studentenbetreuung
- Neu- und Weiterentwicklung eines internetbasierten Anmeldesystems für Lehrveranstaltungen
- Betreuung von Diplomanden
- Mitarbeit an Diplomprüfungen
- Weiterentwicklung von Instrumentarien zur internetgestützten Lehre
Tätigkeit als Herausgeber
Herausgabe des e-zine p@psych (ISSN 1561-2503) im 4. Jahrgang
Laufende, abgeschlossene und weitergeführte Projekte
- internet in der Schule
- Verhalten im internet
- Universitäre Lehre und internet
- Die Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen
- Neue Medien als wissenschaftliche Präsentationsformen
- Hypermedia, Lehren und Lernen
- Entwicklung wissenschaftlicher Publikationsstandards für das internet
- internet als Unterstützung von Printmedien
Veröffentlichungen
internet in der Schule - Eine Bestandsaufnahme über den Einsatz des internet im Unterricht an Österreichs Schulen (Version 2.0). p@psych 3, 1998.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/NETSCHULE/NetSchule.html (99-11-17)Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des internet an österreichischen Schulen. In Guntram Geser (Hrsg.). Neue Medien: Informations- und Kommunikationstechnologien in der Schule. Salzburg: Techno-Z FH Forschung & Entwicklung.
Der Nachmittag eines Schülers. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 5/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)
Methodische Grundlagen der Erziehungswissenschaft. Arbeitsblättersammlung.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT/Erziehungswissenschaft0.html (99-04-16) (gemeinsam mit Hubert Stigler, Universität Graz & Bernhard Koring, TU CHemnitz)Komm deinem Lehrer auf die Schliche! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 6/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)
Das Lernplakat: Mach Werbung gegen Fehler! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 7/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)
Die Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen (Version 2.0). p@psych 1, 1996.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/EVALUATION/EvaluationInhalt.html (99-10-01)Wissenschaftliche Literatur. Grundlagen für das Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur. Interaktives Dokument.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LITERATURORD/Literatur.html (99-10-29)Das kleine 1x1. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 8/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)
Rezensionen
Döring, Nicola (1999). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.
Sanders, James R. (Hrsg.) (1999). Handbuch der Evaluationsstandards.
Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". Aus dem Amerikanischen übersetzt von Wolfgang Beywl und Thomas Widmer. Opladen: Verlag Leske + Budrich.Eva-Handbuch: Handbuch der Evaluationssstandards (Sanders). In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 8/1999.
Mitarbeit, Kontakte, Tagungen
- Zusammenarbeit bei der Betreuung wissenschaftlicher Untersuchungen mit österr. und deutschen Universitäten
- Zusammenarbeit mit dem TECHNO-Zentrum Salzburg (Projekt internet in Bildungseinrichtungen)
- owner der mailinglists p@psych (paedpsych@uni-linz.ac.at) und statmeth (statmeth@uni-linz.ac.at)
- Mitwirkung in den Foren
- netlife (netlife@minerva.sozialwiss.uni-hamburg.de)
- netzliteratur (netzliteratur@isjm.com)
- forum-evaluation (forum-evaluation@uni-koeln.de)
- Lehrerforum (lehrerforum@ccc.at)
- Triple M (mmm@pa-linz.ac.at)
- LISTSERV-Forum (LSVFOR-L@uni-karlsruhe.de)
Ziele, Pläne
- Fortführung der laufenden Forschungsprojekte, insbesondere die Erprobung interaktiver Lehr- und Lernmaterialien (Internet, CD-ROM, Datennetze)
- Unterstützung und Weiterentwicklung universitärer Lehre durch Nutzung des internet im Rahmen neuer Lehr- und Lernformen
- Entwicklung von Standards für wissenschaftlichen Publikationen im internet
- weiterer Ausbau der homepage in Richtung interaktiver Wissensdatenbank
- Aufbau der domain https://www.stangl-taller.at/ zur Untersstützung Printmediums
- Erweiterung der Lehrtextesammlung für den Lehrserver http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/
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