Was ist eine netiquette?
Das Wort ist aus net und etiquette zusammengesetzt, und
beschreibt
genau wie die (ungeschriebenen) Regeln der Etiquette des normalen
menschlichen Zusammenlebens keine einklagbaren Rechte und straf-
bewehrten Gesetze, sondern *nur* Regeln der Hoeflichkeit und des
guten
Geschmacks. Es obliegt der Vernunft jedes Einzelnen, daraus
Massstaebe
fuer das eigene Verhalten zu machen.
Dieser Text wird von Zeit zu Zeit durch den list owner in der
mailinglist gepostet, um Neusubskribienten davon zu
informieren.
Zuhoeren & Mitmachen
Wenn Du gerade eingestiegen bist, lies erst mal eine zeitlang
mit,
damit Du einen Eindruck von Themen und Ton der Liste bekommst.
Sobald Du eigene Beitraege schreibst, halte Dich an den
Themenkreis
der mailinglist. Wenn Du mit jemandem, den Du in der Liste
kennengelernt hast, ueber andere Dinge sprechen willst, nimm
direkten
mail-Kontakt auf. Wenn Du Deine erste mail schreibst, schreib ein
paar Worte ueber Dich - eine kleine Vorstellung eben, das
erleichtert
die Kommunikation.
e-mail: Lesbarkeit
Lies Deine mails vor dem Absenden nochmal durch. Tippfehler
vermindern
die Lesbarkeit. Schreibe die Umlaute aus, ae, ue, ss, usw. - zwar
haben vielleicht alle userInnen mailprogramme, die Umlaute
darstellen,
aber "auf dem Weg" passiert Deine mail unbekannte Computer, die
aus
Deiner mail Zeichensalat machen.
Aber bitte: Kritisiere nie die Rechtschreibung eines anderen, es
kann und wird immer ein Tippfehler sein.
e-mail: Zeilenlaenge
Es ist Konvention, die Textzeilen eines Beitrags auf etwa 70
Zeichen
Laenge zu beschraenken. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass
eine
Textzeile auch mit Zitierzeichen und neben Elementen der
Benutzeroberflaeche noch auf die ueblichen Bildschirme
passt.
e-mail: Zitieren, quoten
Viele mailprogramme zitieren automatisch die mail, auf die
man
antwortet. Bitte nimm Dir die paar Sekunden Zeit und loesche, was
nicht unbedingt noetig ist, um zu erkennen, worauf Du antwortest.
Es ist eine Unsitte, die ganze mail stehenzulassen. Der Naechste
macht's dann auch so und das Lesen wird zur Qual - ganz schlimm,
wenn nach einer Latte zitierter mails der Schreiber dann
schreibt:
Dem kann ich mich nur anschliessen...
e-mail: Laenge und Kuerze
*Fasse Dich kurz* - so steht es in vielen nettiquettes. Wir
haben das
diskutiert und sind zum Schluss gekommen: eine mail darf und soll
so
lang sein, wie es das Thema benoetigt. Bei jeder mail ist die
Ueberlegung gut: kann das, was ich hier mitteile, noch fuer viele
interessant sein? Manchmal empfiehlt sich ein Umstieg auf
Privatmail!
HTML-Anhaenge, attachments
Bei den meisten browsern ist es seit einiger Zeit moeglich,
die mail
auch als HTML-Dokument zu verschicken. Allerdings verstehen nicht
alle browser und mail-server solche Formate. Daher solltest Du
diese
Funktion bei deinem mail-Programm abstellen, denn sie erhoeht nur
den Umfang. Falls Du auf eine HTML-Seite hinweisen willst,
solltest
Du das in Form eines link machen. Gleiches gilt fuer attachements,
die
prinzipiell in mailinglists nicht angebracht sind. Wenn Du
irgendein
Dokument auf diesem Weg loswerden moechtest, dann frage in der
list,
wer daran Interesse hat, um es dann n u r den Interessierten zu
mailen.
e-mail: Signaturen, Visitenkarten
Signaturen, die laenger als die eigentliche Nachricht sind,
gehoeren
nicht *zum guten Ton* im Netz. Grundsaetzlich sollten Signaturen
nicht
laenger als vier Zeilen sein. Sinnvoll ist es, wenn in Deiner
Signatur
Deine e-mail-Adresse enthalten ist, damit es jedem ermoeglicht
wird,
Dir auch privat - also ausserhalb der mailinglist - zu
antworten.
So viele mails :-) :-(
Derzeit besteht bei der mailinglist internetschule dieses
Problem noch
nicht, aber dennoch - bevor Du darueber klagst oder gleich
unsubscribierst: Du musst nicht immer alles lesen. Du kannst Dich
auf die subjects beschraenken, die Dich interessieren. Und selbst
ueberlegen, ob Deine eigene mail den traffic lohnt, den sie
erzeugt...
subject-Disziplin
Zu jedem Thema nur je eine mail schreiben - nicht mehrere
Themen in
eine mail packen! Halte Dich an die subjects der Gespraechsfaeden
(threads). Gib Deiner mail nur dann ein neues subject, wenn Du
ein
neues Thema beginnst.Das ist manchmal sogar notwendig, wenn sich
ein
Gespraech unter einem subject weiterentwickelt - so weit, dass
das
Ursprungsthema nicht mehr zu erkennen ist.
Waehle einen praegnanten kurzen Titel fuer das subject, denn
nicht
alle mail-Programme haben genug Platz fuer einen ganzen
Satz.
Oeffentlichkeit & Emotion
Schreibe nichts im Netz, was Du dem anderen nicht auch guten
Gewissens
ins Gesicht sagen koenntest, bzw. was Du nicht guten Gewissens in
seiner Gegenwart in der Oeffentlichkeit sagen wuerdest. Wenn Du
ueber jemanden einmal veraergert bist, hole tief Luft, trink eine
Tasse Tee, ueberlege, ob nicht vielleicht ein Missverstaendnis
vorliegt, dann reagiere gelassen und selbstbewusst.
Bedenke auch, dass die Stimmung, die Dein Beitrag in die Liste
traegt,
dort vielleicht vervielfacht wird.
Urheberrecht
Obwohl UrheberInnenrechtsregelungen in mailinglists noch
weitgehend
ungeklaert sind, werden die TeilnehmerInnen gebeten, bei
ausfuehrlicher
Verwendung von Diskussionsbeitraegen in eigenen Publikationen mit
den
jeweiligen AutorInnen in Kontakt zu treten. Ansonsten empfiehlt
der
owner der mailinglist, korrekt zu zitieren. Hinweise dazu unter
finden
sich unter den *Richtlinien für Quellennachweise* des
servers.
Anmelden, Abmelden, Unterbrechen,
Adressaenderung
Die Verwaltung deiner Mitgliedschaft bei der Liste ist einfach
ueber
die info-page
moeglich, die durch einen Klick erreichbar ist.
Wir freuen uns uebrigens, wenn Du Dich mit ein paar Worten
verabschiedest, wenn Du die Liste verlaesst.
Falls sich Deine e-mail-Adresse aendert, unsubscribiere bitte
unter
Deiner alten und schreibe Dich mit Deiner neuen Adresse ein.
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Linz, im Jaenner 2000 [8-}) ws] Originalversion der Netiquette Guidelines der Network Working Group S. Hambridge vom 28. Oktober 1995 ----------------------------------------------------------------------
@}----->---->---- [8-}) design] |
https://internetschule.stangl-taller.at/