stangl-tallers [ungästebuch] |
|
auch solche gäste gibt es ... |
|
Subject: homepagekontakt verena wöller Verena.Woeller@freenet.de |
...hallo! ich schreibe derzeit an meiner diplomarbeit in pädagogik zum thema arbeitsverhalten (coaching/nudge) am übergang von allgemeinbildender schule und berufsschule/betriebliche ausbildung zur vermeidung von distress beim jugendlichen. ich recherchiere gerade fleissig und bin dabei auf ihre seite gestossen. vlt können sie mir ja mit verwertbaren infos oder links zu folgendem, weiterhelfen: |
Subject: Vier Seiten einer Nachricht Nico Nettermann |
Hallo, |
Subject: homepagekontakt claudia.schafhauser@gmx.de |
Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe bald meine Abschlussprüfung zur Erzieherin. Vielen Dank im voraus |
Subject: Semiprojektive Verfahren Date: 15.01.2007 11:42 Uhr |
Lieber Herr Stangel, ich suche ganz dringend genauere Informationen zum Erstellen eines semiprojektiven Verfahren. Da Sie den VEF erstellt haben, wollte ich fragen ob Sie diesbezüglich eine Literaturempfehlung haben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen, E.-M. R. |
Subject: Date: Sat, 10, Jun 2006 09:55:22mbentertain mandy227@freenet.de |
Könnten sie mir bitte Prospekte und Broschüren über Stress und Stressbewältigung zuschichen. Bitte alle Prospekte 3 mal senden. Weiby Leiberl Im Himmel 7 02791 Oderscherz |
Subject: Date: Wed, 29 Mar 2006 09:00:22 mbentertainment@gmx.de |
Ich grüße Sie recht herzlich. Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Erzieher und habe einen Arbeitsauftrag bekommen. Entwicklungbereiche kognitive Fähigkeiten und Funktionen/Gedächtnis. Ich bin auf ihre Internetseite gestoßen, doch ist sie sehr umfangreich. Ich stelle Ihnen einige Fragen, vieleicht könnten sie mir behilflich sein. Wie verläuft die Entwicklung/Gedächtnis? Welche Bedeutung/Gesamtentwicklung für den Menschen? Welche Störungen und Beeinträchtigungen können bei der Entwicklung auftretten, wo liegen die Ursachen? Welche Entwicklung gibt es für die Förderung, dieser Entwicklung? Beeinträchtungen vorzubeugen? Ich habe schon ein Teil erarbeitet, jedoch muss dies kurz und knapp verfasst werden und aussagekräftig sein! Ich würde mich freuen wenn sie mir helfen würden! Mit freundlichen Gruß Dave |
Subject: Bitte um Hilfe Date: Mon, 26 Feb 2006 16:06:04 Paterlou@aol.com |
Lieber Herr Stangl-Taller ! Entschuldigen Sie bitte, daß ich Sie einfach anschreibe, aber ich gehe da mal ganz dreißt nach dem Motto :"Ein Nein habe ich, ein Ja kann ich bekommen". Ich studiere im ersten Semester Pädagogik und bald ist es soweit, in einer Woche ist die Klausur, und ich würde am liebsten alles hinwerfen, da ich das Gefühl habe, nichts zu wissen. Deshalb bitte ich Sie um Hilfe, wenn möglich. Ich habe hier eine Reihe Fragen zusammen gestellt, die ich zum Üben beantworten werde. Wenn es nicht zuviel verlangt ist, und Sie eventuell die Zeit aufbringen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Fragen beantworten würden, insbesondere zum Vergleich zu meinen Antworten. Hier erst einmal die Fragen : 1.Warum ist Bildung ein Grundbegriff der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft ? 2. Wie lautet der Bildungsbegriff bei Platon ? 3. Welche Gedanken verdeutlichen am besten die humanistische Bildungstheorie? 4. Was macht die Grundstruktur des Humboldtschen Bildungsbegriffs aus? 5. Es haben in der Bildungsgeschichte Paradigmenwechsel stattgefunden. Nennen Sie bitte mindestens drei Zeitabschnitte und deren neues Bildungsverständnis. 6. Wie lautet die Grundthese der Rousseau`schen Anthropologie? 7. Wie lautet der anthropologische Grundgedanke : - Kants ? - Herders ? - Pestalozzis ? - Humboldts ? - Schleiermachers ? - Hegels ? 8. Nennen Sie drei wichtige Vertreter der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. 9. Nennen Sie drei Kritikpunkte an der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und bestimmen Sie deren Ursprung. 10. Stellen Sie die „Grundstruktur der Bildung“ bei W. Humboldt als Übergang von der Fremdbestimmung zu „Sich-selbst-Hervorbringung“ dar. 11. Diskutieren Sie das Problem des aus der Platonischen Höhle Herausgekommenen unter den Stichworten „Heteronomie“ und „Autonomie“. 12. Nennen Sie die maßgeblichen entwicklungsorientierten Ansätze der Erziehungswissenschaft. 13. Was ist ein pädagogisches Wagnis ? 14. Was ist nach Garz ein "Entwicklungsprozess" ? 15. Wissen wir, wie Kreativität oder "etwas wirklich Neues" entsteht ? 16. Der Weg von der Unbildung zur Bildung führt zur ....... ? 17. Inwiefern können Sie sich vorstellen, dass die Entwicklung des moralischen Urteils nach Kohlberg auch dann noch anwendbar ist, wenn eine Entwicklungsstufe z.B. übersprungen wird? 18. Nennen Sie ein Beispiel für eine Kommunikationssituation, in der die beiden Aspekte der Kommunikation nach Watzlawick eine Rolle spielen und erläutern Sie diesen Zusammenhang. 19. Worin sehen Sie die Probleme der Anwendung des Kommunikationsmodells von Shannon in der praktischen Pädagogik? 20. Entwickeln Sie ein Beispiel für ein Verhalten mit Mitteilungscharakter. 21. Beschreiben Sie die drei Phasen des Höhlengleichnisses Platons und beschreiben Sie diese Allegorie. 22. Was versteht Levinas unter "Antlitz" ? Ist der Hammer, oder ? Aber da muß ich jetzt erst einmal durch..... leider. So, ich werde mich nun mal den Fragen widmen, und verbleibe in hoffungsvoller Erwartung Ihrer Antworten. Liebe Grüße Katja |
|
|
Subject: Auswertung von Interviews Gerda Edelmüller |
Sehr geehrter Herr Stangl, erfreulicherweise bin ich auf Ihre Arbeitsblätter gestoßen, die ein Vielzahl interessanter Informationen bieten. Ich führe derzeit im Rahmen einer Master-Thesis Interviews durch, für die ich einen Fragebogen als Grundlage verwende. Der Fragebogen dient mir lediglich als Gesprächsleitfaden, um möglichst umfassende Antworten zu bekommen. Nun beschäftigt mich die aussagekräftige Darstellung der Ergebnisse. Können Sie mir freundlicherweise eine Empfehlung geben, wie die Darstellung solcher Ergebnisse am besten möglich ist. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen G.E. |
Subject: ABkontakt Mirna89@sms.at |
ich häte eine Frage: wie hängt die solziale Determination,Rassismus und Sexismus zusammen? kan mir das jemand in einem Text zusammenfassen? ich würde mich sehr freuen... |
Subject: ABkontakt Nicole Reichelt |
Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Kindern bis zum Jugendalter. zur zeit beschäftige ich mich, mit der Entwicklung der Motivation. Leider finde ich darüber nicht genügend Auskunft. Können Sie mir bitte kurz ein paar wichtige Stichpunkte darüber schreiben, bzw. wie man sie einteilen kann. Sie würden mir damit sehr helfen. Vielen dank für Ihre Bemühungen |
Subject: homepagekontakt
Andreas Köster |
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Schüler an einer Fachschule für Kfz-Technik und habe im Rahmen des Unterrichtsfaches "Kommunikation und Arbeitstechniken", in dem es darum geht Schulungstechniken zu lernen, den Auftrag bekommen eine Schulung zum Thema Gedächtnistraining durchzuführen. Ich bitte Sie mir hierfür verwendbares Material zuzusenden. Elias Schmecker Mit freundlichen Grüßen |
Subject: ABkontakt SDobberschuetz@aol.com |
Guten Tag!! Ich muss in der Schule eine Facharbeit über Sexualität schreiben. Ich bin jetzt bei der Puberträt angelangt und muss dort ganz speziell auf die Wirkung der Geschlechtshormone während der Pubertät eingehen. Ich konnte noch nicht sehr viel dazu finden.Könnten Sie mir vielleicht einige Informationen zukommen lassen. Es wäre sehr hilfsreich für mich. |
Subject: Gedächtnisforschung |
Sehr geehrter Prof. Dr. Werner Stangl, für meine Facharbeit in Biologie, in welcher ich über das Gedächtnis und dessen Leistungen schreibe, benötige ich noch Forschungsergebnisse, -berichte oder ähnliches Material, welche mir Auskunft über die Gedächtnisleistungen des Menschen liefern. Durch das Internet, die Bibliothek und weitere Quellen waren leider nicht ausreichend Materialien zu finden und da Sie mir im Internet, im Zusammenhang mit Gedächtnisforschung, aufgefallen sind, bitte ich Sie hiermit, sofern vorhanden und möglich, mir solche Forschungsergebnisse, -berichte, etc. per E-Mail oder Post zuzusenden. Mit freundlichen Grüßen |
Subject: ABkontakt
Mahshin Farrokhshad |
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige für ein Referat "Egoismus" die ich momentan damit beschäftigt bin ein Fragebogen, damit die Kursteilnehmer sich testen können in eine Art von Selbsteinschätzung mit Fragen und zum schluss die Auflösung. ich werde mich freuen wenn ich paar informationen dies bezgl. bekommen kann. Für Fragen stehe ich Ihenn natürlcih gern zur Verfügung. Vielen Dank und verbleibe |
Subject: ABkontakt
From: Georg Wexler |
Sehr geehrte Frau Dr. Stangl-Taller, Ihr geliebter Behaviorismus ist die größte Illusion der Menschheit. Jeden Morgen, beim Wechselgeldzählen mit den Kollegen, stelle ich nämlich fest, daß ich auch nach 30 Jahren anerkannten und gut bezahlten Arbeitens noch immer nicht fehlerfrei bin. Und das nennt sich "konditioniert"? Da lachen ja die Ratten drüber! Hechzlichst, |
Subject: ABkontakt
From: Eicke van den Engel |
Ich bereite mich in meinem Aufstiegslehrgang zum gehobenen Dienst der Schutzpolzei in Sozialwissenschaft auf ein Referat vor. Ich bräuchte zum Thema "sexueller Mißbrauch von Kinder" noch Unterlagen für dieses Referat. Halten möchte ich es im Fach "Sozialwissenschaft". Ich bitte um Übersendung für Unterlagen zu diesem Thema. Das Referat soll etwa 15 Minuten dauern. Senden sie mir diese Unterlagen bitte an meine Privatanschrift: Im Vorraus möchte ich mich schon einmal bei Ihnen bedanken. Micky van den Teufel |
|
|
Subject: Entwicklung From: "Aline Bergmann" <mb1989@t.online.de> |
1. Ich möchte gerne eine genaue Definition von Entwicklung. |
Date: Fri, 5 Nov 2004 09:53:09 engelking@gmx.de |
hallo wir haben unsere lehrerin gefragt ob wir diesen test machen dürfen und waren so glücklich als sie uns dies erlaubte. ich liebe diese seite sie ist so informativ! und ich weiß jetzt genau was für ein lerntyp ich bin die anderen aus meiner klasse haben behauptet es wäre betug und ihr würdet gar nicht wirklich ausgewertet und bei jedem steht als ergebnis das gleiche und dann noch total bescheuerte tipps aber ich bin so notgeil und hoffe durch diese mail einen geilen typ kennen zu lernen bitte schreibt mir und antwortet auf meine mail |
Subject: <no subject> Daniela Müller |
Guten Tag, ich möchte hiermit anfragen, ob Sie mir kostenlos einen Intelligenztest zusenden können? Von Beruf bin ich Diplom-Pädagogin. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen |
Subject: <no subject> From: "julia segelken" <julia_segelken@web.de> |
hallo ich habe ein paar fragen und hoffe sie können sie mir beantworten! Warum spielt die sogenannte peer-group bei der Sozialisation von Jugendlichen eine so große Rolle? Können sie mir begründen weshalb Sozialisationsziele für Jugendliche in der heutigen Gesellschaft nich deutlich beschrieben werden können? Und können sie mir den Begriff Sozialisation genau erläutern? *** *** |
Subject: d2 Frau Dr.med. M.-L. Waack Maren Wilhelm <MarenWilhelm@web.de> |
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Chefin, Kinderärztin Frau Dr. O.-H. Weeh, arbeitet seit ca. 4 Jahren mit dem d2-Test. Durch ständiges kopieren kann man Buchstaben und vor allem die Striche nicht mehr richtig erkennen. Können Sie uns eine neue Vorlage zusenden? Unsere Adresse: Vielen Dank! |
Subject: Kodierungsübereinstimmung! Hilfestellung! "Demml Silvia" <silvia.demml@stud.uni-graz.at> |
Hallo Werner! Würde ein Rechenbeispil zum Cohen Kappa benötigen, ohne mir wegen dieser Kleinigkeit ein Buch kaufen zu müssen: Außerdem stehe ich unter Druck, sodass mir die Zeit für eine aufwendige Internetrechesche fehtl! Würde mich sehr freuen ein Beispiel zu erhalten! Mit freundlichen Grüßen |
Subject: HALBcomment |
Hallo Leute!!!! Ich find euren Test voll scheiße!!!! Das was Ihr mir als Testergebnis gezeigt habt, stimmt gar net!!! Ich hör meinem Lehrer nie zu!!! So das wollte ich euch nur mal sagn!!! Bye...... |
Subject: Informationsmaterial "Madeleine Baldinger" |
Da ich heuer eine Abschlussarbeit zum Thema Jugend schreibe würde ich mich freuen wenn sie mir Informationsmaterial an folgende Adresse senden werden: Helene Spätlinger |
Subject: Werner
"JayJay1904" <JayJay1904@gmx.de> |
Guten Tag Herr Stangle! Ich habe einen Bericht von Ihnen über Kaufsucht aus dem Internet, dass musste ich für die Schule raussuchen, und jetzt muss ich herausfinden wer sie sind. Leider kann ich auf Ihrer Internetseite nichts finden über Sie. Es wäre nett wenn Sie mir was über sie schreiben.Könnten, z.B. ob Sie Professor sind und was sie sonst so machen. Mit freundlichen Grüßen *** *** |
Subject: Pädagogik-Internetseite
Sabine & Beate |
Sehr geehrter Herr Stangl, Wir haben vor einigen Tagen ihre Internetseite entdeckt und haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, da ich mich sehr für Pädagogik interessiere und überlege, ob ich diese Richtung studieren soll. *** *** 1. Was ist/sind der/die Gegenstand/Gegenstände der Pädagogik (als Wissenschaft)? Welche Schwierigkeiten ergeben sich beim Versuch die Gegenstände der Pädagogik zu ordnen bzw. zu gliedern? (der Mensch, die Bildung, etc. - wer steht zuerst bzw. kann man diese ordnen?) |
|
|
Subject: Arbeitsblaetter
Rouven Linder |
Hallo Herr Stangel, wir sind 2 Technik-Management-Studenten der FH-*** im 7 Semester. In einem Seminar zur Gesprächs- und Verhandlungsführung wurde uns die Aufgabe gestellt, eine Hausarbeit über dieses Themengebiet zu schreiben. Adresse: Sie wären uns eine große Hilfe! Mit freundlichen Grüßen *** *** |
Subject: Arbeitsblaetter (Diplomarbeit) |
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit im Fachereich BWL. Das Thema meiner Diplomarbeit heißt Konfliktsteuerung im Unternehmen. Bei der Suche nach Informationen bin ich auf Ihre Website aufmerksam und neugierig geworden. Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe! |
Subject: arbeitsblätter
|
Guten Tag! Wäre es möglich mir an folgende Adresse (***@t-online.de) ihre kompletten Dateien zum Thema sucht zu übersenden - als Format genügt *.txt* oder *.doc*. |
Subject: ! ! Fragen ! ! Hermann Hirschbichler <h_hermann@aon.at> |
Sehr geehrter Herr Stangl, da ihre Homepage über das Gedächnis und Lernen sehr ausführlich ist, verstehe ich nicht alles ausreichend genung, was sie anführen. Daher würde ich Sie bitten mir bei der einen oder anderen Frage etwas weiter zu helfen:
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar |
--> [gästebuch]
©opyright stangl-taller, linz 2006 |
alle pages auf unserer site https://www.stangl-taller.at/ wurden von uns ausgearbeitet. das kopieren der seiten, der links, der grafiken und des layouts ist daher für jedermann nur zum privaten gebrauch zulässig. die veröffentlichung von zitaten (kurzen ausschnitten) mit angabe des autors/der autorin und der w3-quelle sind erlaubt. im falle einer umfangreicheren übernahme bitten wir sie, mit den jeweiligen autorInnen kontakt aufzunehmen. |