Lehrveranstaltungsanalyse (LVA) Innsbruck (Version
Linz) Lehrveranstaltungsbegleitende Evaluation
(LVBE) Optimumbereich 1. Ich empfinde die äußeren
Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung als gut. Ausstattung der Räume, Organisation durch das
Institut, Zeitpunkt, Belüftung, Raumklima, Beleuchtung,
technische Präsentationshilfsmittel, Overhead, Tafel,
Beamer, Möglichkeiten zur Veränderung der
Sitzordnung Frage 2 Item 1+2 1-2 2. Die Zielvorgaben der Lehrveranstaltung und die
Stellung im Studienplan sind für mich klar. Formulierung der Lernziele, Positionierung im
Studienplan, Zusammenhang mit dem Gesamtstudium, Bedingungen
für einen positiven Abschluß Frage 3 Item 3+4+9 1-2 3. Die Informationen und Arbeitsunterlagen sind
ausreichend, um den Lehrstoff lernen und vertiefen zu
können. Skripten, Handouts, Paper, Arbeitsunterlagen,
Literaturhinweise, Literaturlisten, Möglichkeiten zum
Nachholen des Stoffes bei Abwesenheit Frage 9 Item 6 1-2 4. Ich interessiere mich für die Inhalte der
Lehrveranstaltung persönlich und im Hinblick auf meine
berufliche Ausbildung. Zusammenhang der Inhalte mit den Studienzielen,
persönliche Motivation und Interesse am Stoff, Relevanz
für die berufliche Praxis Frage 1 Item 10+26 1-2 5. Mein eigener Beitrag für einen erfolgreichen
Verlauf der Lehrveranstaltung ist hoch. Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung,
Beiträge, Beteiligung an Diskussionen, Fragen stellen,
pünktliche Abgabe der Arbeiten, Hausaufgaben,
persönliches Engagement Frage 12 Item 27+28 1-2 6. Ich investiere in der Woche für diese
Lehrveranstaltung (außerhalb der Lehrveranstaltung) im
Durchschnitt ... Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung,
Hausaufgaben, Lernen, Wiederholen des Stoffes,
Gruppenarbeiten, Bibliotheksarbeit, Lesen und
Recherchieren -- Item 30 - 7. Meinen Lernerfolg in der Lehrveranstaltung
beurteile ich mit der ... Verstehen des Stoffes, meine Leistungen und
Anstrengungen, mein Wissenszuwachs, Lerneffekt, Erkennen der
Zusammenhänge, Anwendung des Gelernten -- Item 24+29 - 8. Die DozentIn ist auf die Lehrveranstaltung gut
vorbereitet und macht einen kompetenten Eindruck. fachliche Kompetenz, systematische Stoffdarbietung,
Aufbau und Logik, erkennbare Systematik und
Nachvollziehbarkeit der Gedankengänge, Organisation und
Aufbau der vermittelten Inhalte Frage 4 + Frage 6 Item 11 1-2 9. Die DozentIn trägt den Stoff klar und
übersichtlich vor und hebt die wichtigen Punkte
hervor. sprachliche Ausdrucksweise und
Verständlichkeit, Eingehen auf Vorkenntnisse der
TeilnehmerInnen, Qualität der Präsentation und
Erklärungen, didaktische Qualität Frage 5 + Frage 8 Item 13+14+15 1-2 10. Medien und Beispiele werden in sinnvoller Weise
in den Unterricht eingebaut. Anschaulichkeit der Beispiele, Bezug zu aktuellen
Ereignissen und alltäglichen Fragestellungen,
Praxisbezug, Einblick in wissenschaftliche Forschung,
Variation der Medien und Arbeitsformen -- Item 5+7+12 1-2 11. Ich beurteile die DozentIn insgesamt mit der
... persönliches Auftreten, Engagement, Freude,
Spaß am Lehren, Gesamteindruck Frage 11 Item 16 - 12. Die DozentIn geht auf fachliche Fragen und
Anliegen der StudentInnen ein. Verhalten gegenüber Fragen, Eingehen auf
Beiträge der TeilnehmerInnen, Hilfsbereitschaft,
Verhalten gegenüber Kritik, Einbezug der
TeilnehmerInnen Frage 10 Item 17+18 1-2 13. Das Niveau und das Tempo der Lehrveranstaltung
sind angemessen. Stoffumfang, Dichte und Konzentration der Inhalte,
Anforderungen an die TeilehmerInnen, Angemessenheit der
gestellten Aufgaben, Umfang der zu erledigenden
Arbeiten Frage 7 Item 8+23+24 1-2 14. Die Mitarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen
TeilnehmerInnen ist angenehm. Arbeitsklima, Mitbestimmung, Solidarität und
Hilfsbereitschaft der TeilnehmerInnen, Kooperation,
Atmosphäre der Diskussionen -- Item 19+20+21+22 1-2 15. Ich beurteile die Lehrveranstaltung insgesamt
mit der ... allgemeine Zufriedenheit mit dem Verlauf, Vergleich
mit anderen Lehrveranstaltungen -- Item 25+29 - Besonders positiv fand ich ...
[Schreiben] Frage 18 Item 32 Besonders störend empfand ich ...
[Schreiben] Frage 18 Item 33 Meine konkreten Vorschläge zur Verbesserung der
Lehrveranstaltung sind ... [Schreiben] Frage 18 Item 31+34
version 1.0 [00-05-06] - autor: werner stangl |
@}----->---->---- [8-}) design] |